Skip to content

ROCKPro64 - Stromaufnahme wenn OFF

ROCKPro64
  • Gestern beim Testen ist mir was aufgefallen, was ich bis dahin noch nie bemerkt habe.

    IMG_20190301_100249_ergebnis.jpg

    Stromaufnahme so ca. 4,6W - 5,6W wenn der ROCKPro64 läuft (incl. WiFi-Modul & 2,5 Zoll SSD am USB3-Port). Das Bord mittels

    sudo shutdown now
    

    ausgeschaltet.

    IMG_20190301_100327_ergebnis.jpg

    Und was jetzt? 7,4W wenn er aus ist?? Ich habe auch versucht mal alles an Kabeln abzuziehen. Wenn man die SSD auszieht bringt das ca. 2W Aber woher kommt die hohe Stromaufnahme? Kann das jemand bestätigen?

  • Nach dem Hinweis eines Lesers (per Mail) bin ich auch davon überzeugt, das die Messung oben Müll ist.
    Vielen Dank für den Hinweis!

  • hm, weiß nicht, ist bei mir auch so. scheint mir so, als wenn der kernel das system nicht mehr ausschaltet. müsste man mal mit dem ttl nachsehen.

  • Die Idee war, das eine evt. sehr kleine Stromaufnahme mit dieser Art "Meßgerät" nicht vernünftig erfasst werden kann.

  • [V] RockPro64 V2.1

    Frank's Resterampe
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    80 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [V] ROCKPro64 incl. PCIe SATA-Karte

    Verschoben Archiv
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    211 Aufrufe
    FrankMF

    Verkauft!

  • TwisterOS

    Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    226 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Image 0.9.16 - Kurztest

    ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    365 Aufrufe
    FrankMF

    Kurzer Test, ok ist was länger geworden 🙂 Mit Debian Buster Minimal habe ich es nicht hinbekommen 😞 Das soll aber nicht heißen, das es nicht geht. WLan auf der Konsole ist nicht meine Stärke. Ok, dann Desktop.

    bionic-mate-rockpro64-0.9.16-1163-armhf.img.xz

    Installiert, kurz WLan 5G aktiviert, eingeloggt. Netzwerkkabel entfernt. Firefox angeworfen, Rammstein Viedo in 1080p angeworfen. Läuft alles einwandfrei.

    b834128c-30c3-43cd-ba43-b69b41783b57-grafik.png

    Und PCIe NVMe SSD geht auch 😉

    Das Desktop System ist mittlerweile richtig gut zu benutzen. Aber ich bin verwöhnt, mir ist das immer viel zu langsam. Das soll aber niemanden davon abhalten, sich das mal anzusehen. Je nach Einsatzzweck sicherlich interessant.

  • Mainline 4.20.0-rc6

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    403 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IPFire auf dem ROCKPro64

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    603 Aufrufe
    FrankMF

    Falls es jemanden da draußen interessiert, hier eine Liste der Dinge die funktionieren

    GREEN Die LAN-Schnittstelle wird einwandfrei erkannt Webserver läuft, Weboberfläche erreichbar

    Das war's dann mit den positiven Daten

    jede Menge Kernelfehler iptables Fehler Modul fehlt?? kein LAN-Adapter, WLan-Adapter wird erkannt Lizenzverbindungen lassen sich nicht bestätigen nach der Installation ist die Konsole weg usw. usf

    🙂

  • ROCKPro WLan Modul

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    690 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Infrarot Empfänger

    Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    780 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet