Skip to content

Kernel 4.4.x

Angeheftet Images

  • RockPro64 - Mainline Kernel 5.9.x vom Kamil

    Images
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    403 Aufrufe
    FrankMF

    Hoppla, nach langer Zeit mal was Neues vom Kamil.

    5.9.0-1146-ayufan released

    WIP: cdn_dp hdmi audio switch
  • NVMe - Booten jetzt möglich

    Angeheftet ROCKPro64
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    681 Aufrufe
    FrankMF

    Hallo @mabs,

    ja. Der uboot wird in den SPI Speicher geladen. Der sucht dann beim Starten nach einem bootfähigem Device. So wie auf einem ganz normalen PC. Eine richtig coole Sache, wo ich mich freue, das das langsam mal funktioniert.

    Die Performance wird ja dann sicherlich von dem Device bestimmt. Dazu gibt es ja genug Messungen. Ich würde eine NVMe SSD immer einer SATA Platte vorziehen. Es kommt aber auf den Anwendungsfall an.

    Für ein NAS dann eher zwei oder mehr SATA Platten, und von USB3 HDD booten 🙂 So wie ich das schon lange betreibe.

    Aber, da hat auch jeder andere Vorstellungen und Vorlieben für.

  • Mainline Kernel 5.0.x

    Images
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    855 Aufrufe
    FrankMF

    5.0.0-1105-ayufan released

    ayufan: dts: rockpro64: enable sdio0
  • Armbian für den ROCKPro64

    Angeheftet Armbian
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    517 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SPI funktioniert

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    842 Aufrufe
    FrankMF

    Wie ich jetzt mehrmals festgestellt habe, ist das System von der USB3 Platte instabil.

    [111985.654653] EXT4-fs error (d4: inode #16354: comm systemd: r[111985.837719] EXT4-fs error

    Das killt dann das komplette System.

    Ob das an meiner Hardware liegt, weiß ich nicht. Also, wer da draußen so ein System einsetzen will, Vorsicht! Die USB3-Schnittstelle scheint noch einige Bugs zu haben!!

    Mein NVMe System dagegen ist absolut stabil!

  • ROCKPro64 updaten

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    571 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Ich sehe gerade, das könnte hier auch mal neu gemacht werden.

  • Mainline Kernel 4.17-rc7

    Verschoben Archiv
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    4.17.0-rc6-1029-ayufan released

    Link Preview Image Releases · ayufan-rock64/linux-mainline-kernel

    Linux kernel source tree. Contribute to ayufan-rock64/linux-mainline-kernel development by creating an account on GitHub.

    favicon

    GitHub (github.com)

    Seit 1021 funktioniert USB3.