Skip to content

Lüftersteuerung Kernel 4.20

Ungelöst Probleme?
  • Hallo @killlah78

    ich habe es mit Kernel 5.0 am Laufen:

    einfach wie auf folgender Seite https://github.com/tuxd3v/ats#install beschrieben

    1. Dependencies installieren
    apt-get install lua5.3 lua5.3-dev luarocks gcc make
    ln -s /usr/bin/lua5.3 /usr/bin/lua
    
    1. Installieren
    luarocks build https://raw.githubusercontent.com/tuxd3v/ats/master/ats-master-0.rockspec
    
    
    1. Konfigurieren
    nano /etc/ats.conf
    

    Dort dann Zeile

    ALWAYS_ON            = false,
    

    in

    ALWAYS_ON            = true,
    

    ändern.
    Das Abspeichern und reboot.

  • @cnaed Danke!

    Ich habe die Lüfter zwar hier liegen nutze die aber nicht. So viel Last habe ich nicht auf der Kiste. Aber sehr schön, wenn man es so ans Laufen bekommt. 👍

  • Hallo, ich bin neu sowohl hier als auch in der Linux-Welt. Ich bekomme den Lüfter nicht zu laufen. Vielleicht könnte ja Mal wer helfen.

  • Hallo @Hercemania ,

    ganz neu in der Linux Welt??

    Das sollte aber für einen kompletten Neuling ein etwas schwieriges Thema sein. Aber, ich habe seit dem ersten Tag keinen Lüfter in Betrieb, auch nicht in meinem NAS in einem geschlossenen Gehäuse. Ich nutze den großen Kühler von pine64.org Sollte er mal zu heiß werden, wird er vom System runter geregelt. Kaputt geht da nix, ist ja eigentlich Tablethardware.

    Sollte man aber permanent hohe Lasten haben, dann würde sich ein Lüfter evt. anbieten.

    Ich hoffe, diese Antwort bringt dich jetzt irgendwie weiter 😉 Ansonsten, einfach weiter fragen.

  • Ja ganz neu. Bin, so denke ich, in Window sehr erfahren, kenne mich auch noch in MS-Dos aus 😉
    Linux, hatte ich immer mal paralell installiert. Zur Zeit nutze ich auf dem Hauptrechner Manjaro Linux, das gefällt mir gar sehr. Habe auch einige große Probleme dort selbst lösen können. Jetzt habe ich den Rockpro64, den ich mit Nextcloud betrieben wollte (vielleicht auch PiHole, wenn das denn geht). Konnte das booten von der eMMC mittels SP1 Flash aktivieren und nutze aktuell das Ubuntu Mate Image. Hatte auch das Manajro drauf, aber wenn man das voll updatet, fährt der scheinbar nicht mehr hoch nach dem Neustart. Für mich persönlich läuft dieses Ubuntu am besten, mein Eindruck jedenfalls. Eigentlich will ich das aber nicht haben ;-(

    B2T: Ich weiß absolut nicht, wie man von Github die Programme unter Linux installiert, diesen Threat fand ich auch....

  • Erstelle eine Arbeitskopie, indem du folgenden Befehl ausführst:
    sudo apt-get install git
    git clone https://github.com/tuxd3v/ats.git

    In dem neu angelegten Verzeichnis kannst du dann die oben verwiesenen Befehle ausführen.
    Unter Git sind idR Vorlage die man selber kompiliert zB durch

    make
    make install
    

    oder wie hier ein Script ausführt, dass alle weiteren Schritte zur Installation übernimmt.
    Schau dir nochmals die Installationshilfe an. Für den Einstieg in git finde ich diesen Link auch ganz gut.

    Gruß

  • Danke, läuft!

    Edit: Wenn der Autor auf Github jetzt was ändert, zieht der sich das dann hier erneut oder wie läuft das mit den updates?

  • Ein

    git pull
    

    aktualisiert dein lokales Repository. Danach müßte dann die Installation des Tools noch mal gestartet werden!?

  • kann man so etwas automatisieren?

  • @Hercemania sagte in Lüftersteuerung Kernel 4.20:

    kann man so etwas automatisieren?

    Du kannst dir ein Script schreiben oder statt make install das Programm checkinstall nutzen um ein Paket zu generieren.
    Anschließend kann man es mit checkinstall installieren bzw. deinstallieren um eine aktuellere Version zu erhalten.

    Aber ich denke ein Script für

    git pull
    make
    checkinstall -D make install
    dpkg -i <paketname>

    wäre schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 😃

  • RockPro64 Netzwerkprobleme

    Ungelöst Probleme?
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    200 Aufrufe
    FrankMF

    @EricG Ja, das hatte ich schon fast bergessen. Ich nutze zur Installation dann einen USB-to-LAN Adapter. Danach geht eth0, wenn man sie konfiguriert. Aber das hast Du ja sicherlich auch schon gelesen.

    Ich sollte das evt. mal wieder testen 🤔

  • RockPro64 als Backup Server

    Ungelöst Probleme?
    5
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    307 Aufrufe
    T

    @mabs sagte in RockPro64 als Backup Server:

    Ich versteh nicht wie der PCI-E<=>NVMe Adapter im Odroid H2+ laufen soll

    Er sprach vom JMB585 im M.2-Format. 2 x SATA vom Intel-SoC plus 5 vom JMB585 macht dann 7 SATA-Anschlüsse. Der JMB585 im H2+ ist natürlich auch ausgebremst, weil Intels Gemini Lake (Refresh) auch nur PCIe Gen2 kann und so die 5 SATA-Ports des JMB585 nur hinter zwei Gen2 Lanes hängen.

  • Installationsprobleme wegen unkenntnis

    Ungelöst Probleme?
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    220 Aufrufe
    C

    @frankm
    Hallo Frank,
    ich habe mir das was ich habe mal so angeschaut und festgestellt das ich einen Avira AV Blocker aufgespielt habe von daher denke ich ich lass das Gesummse mit VPN . Hat der Anbieter 58 € Gewinn gemacht ohne Leistung , auch nicht schlecht.
    Meinen herzlichsten Dank für Deine Mühe , ist ernst gemeint !
    Der alte Mann mit dem Rocker Rollstuhl
    Uli

  • 1 Stimmen
    7 Beiträge
    727 Aufrufe
    FrankMF

    Freut mich, das es jetzt so problemlos klappt. Das ist echt immer ein Problem mit Linux und Hardware. Es ist zwar besser geworden aber noch nicht optimal. Und auf den kleinen Platinen ist das auch noch eine ganz andere Sache.

    Ich kann die auch heute noch immer wieder empfehlen. Läuft und läuft....

    root@NASrp64:~# uptime 18:58:29 up 66 days, 2:54, 1 user, load average: 0,00, 0,00, 0,00

    Mein NAS läuft 24/7

    Viel Spaß damit!

  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    271 Aufrufe
    FrankMF

    Mir fällt da leider auch nicht mehr viel zu ein. Die Karte ist ja auch schon ein paar Tage alt. Vielleicht würde ein BIOS Update der Karte helfen!??

    Hast du einen Rechner, wo du die Karte mal reinstecken kannst um zu schauen, ob sie funktioniert?

  • 0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Danke für die Rückmeldung.

    Mein NAS läuft wie gesagt schon relativ lange sehr stabil. Und es macht auch was 🙂 Es sichert z.B. dieses Forum und viele andere Seiten regelmäßig. Ansonsten dient es als mein Datengrab. Nix besonderes..

    Wenn Du nicht so komplizierte Dinge fragst, darfst du gerne neue Threads eröffnen 🙂

  • FTDI Support (ayufan Kernel 5.0)

    Ungelöst Probleme?
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    540 Aufrufe
    K

    Hi, leider habe ich bisher keine Antwort von Kamil erhalten. So habe ich selbst mal einen Kernel kompiliert. Als Vorlage habe ich den Ayufan 5.3 rc4 1118 genommen. Also gleiche config nur zusätzlich den FTDI und den CH341 (Arduino clones) Treiber hinzugefügt. Könnt ihr ja mal bei Lust und Laune testen. Für meine Zwecke funktioniert er gut.
    Gruss
    https://drive.google.com/file/d/1kJarihL7bAqN9y6tK-m1V4zHCSEiEWtf/view?usp=sharing

  • NVME stromverbrauch mainline kernel, APST

    Ungelöst Probleme?
    4
    2 Stimmen
    4 Beiträge
    494 Aufrufe
    K

    falls jemand das otf (on-the-fly) ausprobieren möchte und sysfs an hat (heißt so glaub ich, ist aber default vermutlich): mit

    /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us

    herum spielen. Wert auf 0 schreiben, dann den Wert der latenz. Siehe unten. Das beispiel unten von mir zeigt bei für mein system bspw auch den grenzwert (10000, aus dem p3 exlat, obwohl das angeblich nicht so sein sollte). bei 9999 geht das system 1W hoch, bei 10000 runter

    ps 0 : mp:5.00W operational enlat:0 exlat:0 rrt:0 rrl:0 rwt:0 rwl:0 idle_power:- active_power:- ps 1 : mp:3.50W operational enlat:0 exlat:0 rrt:1 rrl:1 rwt:1 rwl:1 idle_power:- active_power:- ps 2 : mp:3.00W operational enlat:0 exlat:0 rrt:2 rrl:2 rwt:2 rwl:2 idle_power:- active_power:- ps 3 : mp:0.0700W non-operational enlat:4000 exlat:10000 rrt:3 rrl:3 rwt:3 rwl:3 idle_power:- active_power:- ps 4 : mp:0.0025W non-operational enlat:4000 exlat:45000 rrt:4 rrl:4 rwt:4 rwl:4 idle_power:- active_power:- echo "0" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us echo "9999" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us echo "0" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us echo "10000" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us