Skip to content

FTDI Support (ayufan Kernel 5.0)

Ungelöst Probleme?
  • Hallo zusammen,

    ich nutze einen RockPro64 zur Astrofotografie und hatte Probleme mit meiner Kamera am USB 3.0 Port weswegen ich vom standardmäßigen Kernel 4.4.190 auf Kernel 5.0 umgestiegen bin (aktuell 5.0.0-1092-ayufan-g58b7aac480ae), usprünglich installiert mit dem Image bionic-mate-rockpro64-0.9.14-1159-armhf.img

    Nun habe ich ein USB-Device das sich wie folgt per lsusb meldet:

    Bus 007 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
    

    leider bekomme ich keine Verbindung hin, denn es gibt offenbar keine passenden Treiber und auch das ftdi_sio Modul ist nicht vorhanden.
    modprobe meldet:

    modprobe: FATAL: Module ftdi_sio not found in directory /lib/modules/5.0.0-1092-ayufan-g58b7aac480ae
    
    

    und dmesgsagt meldet beim anschließen:

    usb 7-1: new full-speed USB device number 3 using xhci-hcd
    

    Wie kann ich es hinbekommen, dass das Gerät erkannt wird?

    Gruß und Danke,
    Dominik

  • Was macht?

    /sbin/modprobe ftdi_sio
    
  • hallo,
    da hilft eigenen kernel bauen. ist nicht so schwer, das netz ist voll mit infos dazu.
    gruß

  • Man kann Kamil auch bitten, das Modul in den Kernel einzubauen. Das hat es schon öfter mal gemacht. Fragen kostet nichts 😉

  • das macht uns alle zu Astrofotografen, hurra 🙂

  • Wenn ich mir das hier mal auf meinem NAS anschaue, dann finde ich as Modul

    root@rp64v_2_1_NAS:/lib/modules/4.4.138-1094-rockchip-ayufan-gf13a8a9a4eee/kernel/drivers/usb/serial# ls -lha f*
    -rw-r--r-- 1 root root  19K Aug  9  2018 f81232.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 136K Aug  9  2018 ftdi_sio.ko
    

    Ist uralt der Kernel, ich fahre da normalerweise einen 5er. Das aktuelle Image mal eben lokal eingehangen.

    root@debian:/media/frank/linux-root/lib/modules/4.4.190-1233-rockchip-ayufan-gd3f1be0ed310/kernel/drivers/usb/serial# ls -lha f*
    -rw-r--r-- 1 root root  19K Aug 28 11:00 f81232.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 136K Aug 28 11:00 ftdi_sio.ko
    

    Ich bin da jetzt vorsichtig, bin nicht der Experte für Module 🙂 Das müsste in meinen Augen funktionieren. Im 5er Kernel habe ich das Modul nicht gefunden.

  • Hi, ich habe Kamil mal angeschrieben, ob er das in einem Update einbauen könnte. Benötige das auch für meine Arduinos. Laufe derzeit noch auf dem 4.4., aber würde auch gerne mal den 5er Kernel ausprobieren.
    Gruss

  • Hi, leider habe ich bisher keine Antwort von Kamil erhalten. So habe ich selbst mal einen Kernel kompiliert. Als Vorlage habe ich den Ayufan 5.3 rc4 1118 genommen. Also gleiche config nur zusätzlich den FTDI und den CH341 (Arduino clones) Treiber hinzugefügt. Könnt ihr ja mal bei Lust und Laune testen. Für meine Zwecke funktioniert er gut.
    Gruss
    https://drive.google.com/file/d/1kJarihL7bAqN9y6tK-m1V4zHCSEiEWtf/view?usp=sharing

  • ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 3

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    287 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - PCIe Probleme

    Hardware
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    303 Aufrufe
    FrankMF

    Danke für dein Feedback.

  • Lüftersteuerung Kernel 4.20

    Ungelöst Probleme?
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    683 Aufrufe
    T

    @Hercemania sagte in Lüftersteuerung Kernel 4.20:

    kann man so etwas automatisieren?

    Du kannst dir ein Script schreiben oder statt make install das Programm checkinstall nutzen um ein Paket zu generieren.
    Anschließend kann man es mit checkinstall installieren bzw. deinstallieren um eine aktuellere Version zu erhalten.

    Aber ich denke ein Script für

    git pull
    make
    checkinstall -D make install
    dpkg -i <paketname>

    wäre schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 😃

  • NVME stromverbrauch mainline kernel, APST

    Ungelöst Probleme?
    4
    2 Stimmen
    4 Beiträge
    494 Aufrufe
    K

    falls jemand das otf (on-the-fly) ausprobieren möchte und sysfs an hat (heißt so glaub ich, ist aber default vermutlich): mit

    /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us

    herum spielen. Wert auf 0 schreiben, dann den Wert der latenz. Siehe unten. Das beispiel unten von mir zeigt bei für mein system bspw auch den grenzwert (10000, aus dem p3 exlat, obwohl das angeblich nicht so sein sollte). bei 9999 geht das system 1W hoch, bei 10000 runter

    ps 0 : mp:5.00W operational enlat:0 exlat:0 rrt:0 rrl:0 rwt:0 rwl:0 idle_power:- active_power:- ps 1 : mp:3.50W operational enlat:0 exlat:0 rrt:1 rrl:1 rwt:1 rwl:1 idle_power:- active_power:- ps 2 : mp:3.00W operational enlat:0 exlat:0 rrt:2 rrl:2 rwt:2 rwl:2 idle_power:- active_power:- ps 3 : mp:0.0700W non-operational enlat:4000 exlat:10000 rrt:3 rrl:3 rwt:3 rwl:3 idle_power:- active_power:- ps 4 : mp:0.0025W non-operational enlat:4000 exlat:45000 rrt:4 rrl:4 rwt:4 rwl:4 idle_power:- active_power:- echo "0" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us echo "9999" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us echo "0" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us echo "10000" > /sys/class/nvme/nvme0/power/pm_qos_latency_tolerance_us
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    583 Aufrufe
    FrankMF

    Der frühe Vogel.... 🙂

    IMG_20181226_072626_ergebnis.jpg

    Das oben geschriebene eben nochmal durchgeführt, funktioniert einwandfrei. Jetzt kann ich die USB3-Platte umbauen und den Job verlagern. Dann habe ich einen ROCKPro64 wieder frei zum Testen 😉

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    471 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mainline Kernel 4.18.0-rc3

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    945 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Übersicht

    Angeheftet Verschoben Hardware
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    6k Aufrufe
    FrankMF

    Bericht der Zeitschrift Make.

    Link Preview Image Bastelrechner NanoPC-T4 und ROCKPro64: Mehr Raspi-Konkurrenz mit Rockchip

    Leistungsfähige Raspi-Konkurrenten setzen zunehmend auf den Chip-Hersteller Rockchip. Zwei neue RK3399-Boards eröffnen die Alternative: kompakt oder günstig?

    favicon

    Make (www.heise.de)