Skip to content

Serielle Konsole - USB to BananaPI

Angeheftet BananaPi
  • Das ist eine Kopie von https://frank-mankel.de/10-bananapi/44-serielle-konsole-usb-to-bananapi

    Da man zum Installieren von IPFire eine Verbindung mittels einer seriellen Konsole braucht, hier mal ein Produktlink. Für ca. 2,50€ eine recht günstige Lösung. Es gibt viele Händler, das soll nur ein Beispiel sein!

    BananaPi M1

    IMG_20141228_124920_ergebnis.jpg

    BananaPro

    IMG_20170308_194141_ergebnis.jpg

    BananaPi M2 Ultra

    IMG_20161206_201320_ergebnis.jpg

    Hardware-Anschluß BananaPi:

    • rot — 3,3V (J12 / P02)
    • grün — RX (J11 / P02)
    • weiß — TX (J11 / P01)
    • schwarz — GND (J12 / P08)

    Quelle: bananapi.gitbooks.io

    Hardware-Anschluß BananaPro:

    • rot — 3,3V (GPIO / P01)
    • grün — RX (J15 / RX)
    • weiß — TX (J15 / TX)
    • schwarz — GND (J15 / GND)

    Quelle: wiki.lemaker.org

    Hardware-Anschluß BananaPi M2 Ultra:

    • rot - 3,3V (CON1-P01)
    • weiß - TX (CON2 P03)
    • grün - RX (CON2 P02)
    • schwarz - GND (CON2 P01)

    Quelle: bananapi.gitbooks.io

    Die 3,3Volt braucht man nicht, können auch die Hardware beschädigen!! Nur Anschließen wenn ihr euch 100% sicher seit!

    Software-Einstellungen Putty:

    • serial
    • /dev/ttyUSB0
      * 115200

    Nach dem Anschluss und dem Starten von Putty erfolgt die Verbindung zum BananaPI. Das sieht dann so aus:

    Bildschirmfoto-vom-2014-12-28-125056-1024x576.png

    Nach dem Starten von Putty muß man einmal die Taste RETURN betätigen, damit die Kommunikation gestartet wird! Der Login hat mit dem Root-PW zu erfolgen, nicht dem PW des Admins! Das PW des Admins ist nur für die Weboberfläche.

    Das hier vorgestellte Kabel funktioniert übrigens nicht nur mit dem BananaPI, sondern mit allen Geräten, die eine serielle Kommunikation mit 3,3V zur Verfügung stellen!

    Tipps:

    1. Der Linux-Benutzer muß der Gruppe Dialout hinzugefügt werden. Nachzulesen in folgendem Beitrag BananaPI - Verbindung mittels Konsole herstellen

    2. Ich hatte heute Probleme, das ich nur Zeichensalat bekommen habe. Lösung: Den USB-Adapter einmal raus und wieder rein löste das Problem. ![0_1570173246297_IMG_20170308_194141.jpg](Lade 4% hoch)

  • Serielle Konsole Wie geht es weiter

    BananaPi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    285 Aufrufe
    FrankMF

    @funsailor Reden wir von dem SBC? https://www.armbian.com/bananapi-m2u/

    Da gibt es doch eine Debian Version von.

    Wenn du die normale Debian Version nicht zum Laufen bekommst, weil vermutlich der Treiber fehlt, dann sollte die Armbian Version das Richtige für dich sein.

  • 1 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Octoprint scheint ein Image für ein paar Raspis zu sein. So das wir das nicht einfach für was anderes nehmen können. Es gibt eine Installationsanleitung (nicht für Anfänger geeignet), die zeigt wie man das von Grund auf installiert. Das wird vermutlich nicht sofort funktionieren, einen Versuch ist es aber wert.

    Ich denke irgendeine Debian Minimal oder auch ein Ubuntu sollte das packen.

    Evt. ist es einfacher sich einen Raspi zu kaufen, so teuer sind die ja auch nicht. Kommt auf den Grad deiner Motivation an, was zu "spielen" 🙂

  • 0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    ?

    hallo frank, ich habe es geschafft anhand den anleitungen debian buster auf meinem bpi zu installieren. ich habe leider HDMI signal nur während des u-boot und danach nicht mehr. hast du eine idee was ich probieren könnte? danke!

  • Devuan auf einem BananaPi mit Kernel 4.17.0

    BananaPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    600 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dauertest OMV4 BananaPi Image

    BananaPi
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S

    Mir wäre die aktuelle Version auch lieber, aber leider ist das Rätsel um den "Freeze" noch nicht gelöst. Dann steige ich auch um.

  • IPFire 2.19 installiert

    BananaPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    728 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    773 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bananian auf HDD installieren

    BananaPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    853 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet