Skip to content

ROCKPro64 - PCIe Probleme

Hardware
  • Ich habe gerade festgestellt, das ich das Pine64 Forum gar nicht mehr so aufmerksam lese, wie früher 🙂
    Muss wohl daran liegen, das hier das Meiste sehr gut funktioniert. Ich bin aber heute über diesen Thread gestolpert.

    Ich habe ja in den Anfangstagen auch schon mal was auf dem Board entfernen lassen - Stichwort: Radio- und Fernsehtechniker. Die haben oftmals so SMD Maschinen. War auch nicht teuer 😉

    Also, wer mal basteln möchte - bitte. Ich habe aktuell keine Veranlassung dazu.

  • hallo,
    bin ich auch drüber gestolpert. Ich hab das aus dem Thread gemacht.

    Gleich vorweg: Die doku im thread ist nicht ganz verständlich was die zu entfernenden Bauteile an geht. Ich hab, so wie der letzte beitrag nun auch schreibt, anhand der board-doku die 6 bauteile identifiziert, waren vorher 4 genannt iirc, und entfernt. Das ist bei dieser Version von Smd kein Spaß gewesen, Lupe, Pinzette und vernünftiger Lötkolben sehe ich als Muss an.

    Nicht geschrieben ist, was auf dem Board von Wo nach Wo überbrückt werden muss. Das sollte man vorher klar wissen, macht man das erst danach wird es vermutlich wirklich schwer. Ich hab das hoffentlich korrekt heraus gefunden.
    Aber kann auch falsch sein, so eine konkrete Änderung habe ich nämllch danach nicht heraus gefunden. Nachdem die eine Karte (ein Adapter für miniPcie) aber weiterhin leider nicht erkannt wird, hab ich aber auch nicht viel weiter mit herum probiert. Vielleicht war das nur ein Satz mit X

  • Danke für dein Feedback.

  • 1 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Ich möchte das dann hier zum Abschluss bringen, das NAS ist heute zusammengebaut worden. Hier zwei Fotos.

    IMG_20200425_102156_ergebnis.jpg

    IMG_20200425_102206_ergebnis.jpg

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    293 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB-C -> HDMi

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    407 Aufrufe
    FrankMF

    @hannescam Hallo! Das ist ja schon ein paar Tage her, gut das wir den Screenshot haben. Du könntest genau diese Kernel-Version vom Kamil suchen und benutzen. Da musste man kein Linux Held sein, Kable einstecken - Bild da.

    Ob das mit was Aktuellerem geht, weiß ich nicht. Debian kann man ja so installieren, wie findest Du hier im Forum. Ob Debian die USB-C Schnittstelle nutzt weiß ich nicht. muss man ausprobieren.

    Da für mich die Platinen immer nur ohne Desktop Sinn gemacht haben, habe ich so was immer nur ganz kurz angetestet. Nutze die SOCs eigentlich ausschließlich Headless.

  • ROCKPro64 - LAN Schnittstelle

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    368 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 Armbian Image - erster Test

    Verschoben Armbian
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Erster dicker Fehlschlag mit Armbian 😞

    Heute versucht mein NAS mit Armbian aufzusetzen. Raid einbinden usw. kein Problem. Als es dann an Restic und GO ging war es vorbei mit lustig. Pakete zu alt, Quellen eingebunden und nur noch Fehler. Hmm!?

    Da ich nach zwei Stunden keine Lust mehr hatte, habe ich das erst mal auf Eis gelegt. Manchmal ist es besser an einem anderen Tag noch mal von vorne anzufangen.

    Nun läuft das NAS wieder mit

    rock64@rockpro64v_2_1:~$ uname -a Linux rockpro64v_2_1 4.19.0-rc4-1071-ayufan-g10a63ec6c2a2 #1 SMP PREEMPT Mon Oct 1 07:33:40 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

    So schlecht läuft das ja nicht, wenn denn mal die USB3 Schnittstelle vernünftig laufen würde.

    Update: Manchmal muss man es auch richtig machen 🙂 https://forum.frank-mankel.org/topic/420/rockpro64-armbian-go-restic-installieren

  • ROCKPro64 - PCIe SATA Karte

    Verschoben Hardware
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    4k Aufrufe
    FrankMF

    @elRadix : With pine64 sata-card you can use two hdd's. https://www.pine64.org/?product=rockpro64-pci-e-to-dual-sata-ii-interface-card

    For working cards please look into this thread before you buy anything.

  • Wichtig!

    Verschoben Archiv
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    724 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - PCIe x4

    Verschoben Hardware
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    5k Aufrufe
    FrankMF

    @Northstar Hallo, laut meinen Info's nicht, hat irgendwas mit der Speicheradressierung zu tuen. Und Grafikkarten benötigen wohl zu viel. Das ist das, was ich bei den vielen Diskussionen im IRC so aufgeschnappt habe.

    Ich habe es auch schon mal genauso probiert - natürlich ohne Erfolg.