Skip to content

RGB LED mit dem RockPro64 kontrollieren

ROCKPro64
  • Hallo Leute (oder besser gesagt, Hallo Frank),

    Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die RGB Led Lampen über die GPIO Ports auf RockPro64 anzuschlißen und ohne einer externen Stromversorgung zu betreiben?

    Ich würde es in meinem RockPro64 Gehäuse einbauen und bei verschiedenen Prozessen das Ambient Licht ändern.

    So etwas: (wäre das kompatibel mit dem RockPro64?)

    https://www.piborg.org/pis-and-peripherals-1139/ledborg
    https://shop.pimoroni.com/products/mini-black-hat-hack3r?variant=19448025991
    https://www.piborg.org/pis-and-peripherals-1139/tropi

    VG

  • Hallo @clariion ,

    ich habe mir deine Links mal kurz angeschaut. Was man dabei beachten sollte, sind die GPIOs kompatibel? Meines Wissens nach, gibt es leichte Abweichungen.Also, vorher genau Vergleichen!

    Dann habe ich auch ein paar Scripte gesehen, die sehr wahrscheinlich angepasst werden müssten.

    Fazit: Mit der nötigen Ausdauer, sollte sich das auch realisieren lassen. Es ist aber vermutlich ein Projekt, was etwas mehr Zeit benötigt.

    Fpr solche Projekte ist es vermutlich einfacher, sich einen passenden RaspberyyPi zuzulegen. Aber, dann ist es ja keine Herausforderung 😉

    Sorry, das die Antwort dich vermutlich nicht viel weiter bringt.

  • Hallo Frank,

    Danke für die Antwort!

    Raspberry passt im gegenteil zu RockPro64 für das NAS Konzept nicht.
    Werde mir das "RGB LED" Thema genauer unter der Luppe nehmen und das Ergebnis hier im Forum posten.

    P.S. Würde mich in der Zukunft, hier im Forum, mehr beteiligen und beitragen.

  • @clariion sagte in RGB LED mit dem RockPro64 kontrollieren:

    Werde mir das "RGB LED" Thema genauer unter der Luppe nehmen und das Ergebnis hier im Forum posten.

    P.S. Würde mich in der Zukunft, hier im Forum, mehr beteiligen und beitragen.

    Sehr gerne! Bin immer sehr interessiert daran, was andere so mit den kleinen Platinen machen.

  • Update:

    Habe das "Tropi" von Piborg gekauft.
    (https://www.piborg.org/pis-and-peripherals-1139/tropi)

    Leider kann ich die Tropi LEDs nicht direkt an die GPIO's verbinden, da ich einen Kühlkörper (Heatsink 20mm) auf dem RockPro64 montiert habe.

    Um das Problem zu vermeiden, habe ich ein Jumper Wire Kabel (F2M Female to Male) bestellt.
    (https://www.amazon.de/gp/product/B07K8PVKBP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&th=1)

    Hier ist die Python GPIO library für das RockPro64:

    git clone https://github.com/Angoosh/RockPro64-RP64.GPIO
    

    Hier der Driver für das Tropi:

    git clone https://github.com/piborg/tropi
    

    Im Ordner "RockPro64-RP64.GPIO" befindet sich ein "RP64" Ordner. Den muss man in der Tropi Ordner verschieben.
    Im Tropi Ordner befindet sich die Datei: tropy.py. In der Datei muss man die sechste Zeile bearbeiten:

    OLD: import RPi.GPIO as GPIO
    NEW: import RP64.GPIO as GPIO
    

    Dannach das Command absetzen: (testen)

    sudo python fuzz.py
    

    Bei mir funktioniert einwandfrei.

    Lights1.jpg
    Lights2.jpg

  • Hallo @clariion ,

    danke für den guten Beitrag! 👍

    Ich habe mir erlaubt, in deinem Beitrag ein paar Änderungen bzgl. der Formatierung vorzunehmen. Ich hoffe, das ist für Dich ok!?

    Codezeilen, kann man mit vier Leerzeichen voran kennzeichnen. Schau es dir mal an, ist ganz easy 😉 Und macht die Sache wesentlich besser lesbar.

    Vielleicht magst Du noch das Bild direkt einfügen? Einfach in den Editor ziehen und fertig. (vorausgesetzt, es ist nicht zu groß)

    Noch eine Frage, wofür brauchst Du das bei einem NAS? Das würde mich aktuell am meisten interessieren 😉

  • Hallo Frank,

    Danke für die Formatierung. (der Beitrag ist natürlich viel übersichtlicher geworden)
    Die Bilder sind ein paar MB groß, wahrscheinlich hat deswegen das Hochladen nicht funktioniert. Werde die Bilder auf 400-600 KB reduzieren und dann zum Beitrag hinzufügen.

    ** Ich arbeite an einer speziellen Backup Software die auf dem RP64 laufen soll. Das Licht ist eigentlich als Ambient Light für das Gehäuse geplant. Beim Backup Prozess sollte die Box (RockPro64 NAS Device) grün leuchten, beim Restore - orange oder gelb, bei einem Hardware Defekt- rot usw... 👨‍💻 ☺

  • 0 Stimmen
    13 Beiträge
    798 Aufrufe
    N

    @frankm Alles Klar!
    Wie schon erwähnt, für meine Zwecke rechts! Die Jahre über hat gute Dienste geleistet (PCI-e und HDD) und wird hoffentlich auch noch ein paar Jahre bis zum nächsten Umbau tun!
    Vielen Dank!

  • ROCKPro64 - Ubuntu Mate Desktop

    ROCKPro64
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    494 Aufrufe
    FrankMF

    Um den Mate Desktop mit NVMe zu nutzen, kann man folgendes eingeben

    sudo nano /etc/pulse/client.conf

    Ändern von

    autospawn = yes

    in

    autospawn = no

    Danach

    sudo systemctl mask pulseaudio

    Und

    sudo nano /etc/pulse/daemon.conf

    darin

    daemonize = no

    Danach neustarten und PCie NVMe SSD funktioniert. Danach crasht mir aber Chromium, also immer noch alles in allem - Baustelle!

  • Ist das mit einem RockPro64 realisierbar.....?

    ROCKPro64
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?

    @FrankM

    Exakt 👏

  • 0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Die Verlinkung hatte ich überlesen, sorry.

    Es gibt nur eine Handvoll Karten, die im PCIe Port funktionieren. Warum, kann ich dir leider nicht beantworten. Es liegt aber mit Sicherheit an falschen Einstellungen im Kernel und an fehlenden Treibern. Ich habe hier auch eine andere Karte rumliegen, die erzeugt immer nur eine Kernel Panic 😞

    In diesem Thread steht einiges was geht und was nicht.
    https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=6459

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    787 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IPFire auf dem ROCKPro64

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    603 Aufrufe
    FrankMF

    Falls es jemanden da draußen interessiert, hier eine Liste der Dinge die funktionieren

    GREEN Die LAN-Schnittstelle wird einwandfrei erkannt Webserver läuft, Weboberfläche erreichbar

    Das war's dann mit den positiven Daten

    jede Menge Kernelfehler iptables Fehler Modul fehlt?? kein LAN-Adapter, WLan-Adapter wird erkannt Lizenzverbindungen lassen sich nicht bestätigen nach der Installation ist die Konsole weg usw. usf

    🙂

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Ergänzung

    Eine andere SATA-Karte und eine Riser-Karte mit angeschlossener GPU startet nicht.

    rock64@rockpro64v2_1:~$ uname -a Linux rockpro64v2_1 4.4.132-1075-rockchip-ayufan-ga83beded8524 #1 SMP Thu Jul 26 08:22:22 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux
  • Wiki zum ROCKPro64 veröffentlicht!

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet