Skip to content

NanoPi R4S - OpenWrt

NanoPi R4S
  • Gut, es gibt noch kein offizielles Image weil man noch dran rumschraubt. Aber, ich habe ein paar Testimages gefunden, womit man schon mal rumspielen kann 😉

    In dem Thread gibt es mehrere Images, ich habe das verlinkte benutzt und installiert.

    34815040-1e20-4632-8c2f-9a05500a5b32-grafik.png

  • Habe das jetzt so weit wieder mit meinem VLAN-Setup eingerichtet.

    Interfaces

    Interfaces2.png

    Firewall

    051dd67c-ef22-4d7d-8ec1-a05c23804cbe-grafik.png

    Läuft in dieser minimalen Konfiguration einwandfrei.

  • Der R4S hängt an der Fritzbox, macht VLAN und an meinem Switch hängt ein Notebook. An der Fritzbox hängt noch ein Notebook, was einen IPerf Server startet.

    Mit dem Notbook am R4S bekomme ich das

     frank@thinkpad:~/Schreibtisch/ER-X$ iperf3 -c 192.168.178.43
     Connecting to host 192.168.178.43, port 5201
     [  5] local 192.168.2.173 port 42602 connected to 192.168.178.43 port 5201
     [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
     [  5]   0.00-1.00   sec  11.7 MBytes  98.3 Mbits/sec    2    156 KBytes       
     [  5]   1.00-2.00   sec  11.3 MBytes  94.9 Mbits/sec    0    204 KBytes       
     [  5]   2.00-3.00   sec  11.6 MBytes  97.5 Mbits/sec    0    242 KBytes       
     [  5]   3.00-4.00   sec  11.2 MBytes  93.8 Mbits/sec    0    276 KBytes       
     [  5]   4.00-5.00   sec  11.2 MBytes  93.8 Mbits/sec    0    305 KBytes       
     [  5]   5.00-6.00   sec  11.6 MBytes  97.0 Mbits/sec    0    332 KBytes       
     [  5]   6.00-7.00   sec  11.0 MBytes  92.3 Mbits/sec    0    358 KBytes       
     [  5]   7.00-8.00   sec  11.2 MBytes  93.8 Mbits/sec    0    380 KBytes       
     [  5]   8.00-9.00   sec  11.0 MBytes  92.3 Mbits/sec    0    403 KBytes       
     [  5]   9.00-10.00  sec  11.4 MBytes  95.9 Mbits/sec    0    423 KBytes       
     - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
     [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
     [  5]   0.00-10.00  sec   113 MBytes  95.0 Mbits/sec    2             sender
     [  5]   0.00-10.04  sec   111 MBytes  93.0 Mbits/sec                  receiver
     
     iperf Done.
     frank@thinkpad:~/Schreibtisch/ER-X$ iperf3 -c 192.168.178.43 -R
     Connecting to host 192.168.178.43, port 5201
     Reverse mode, remote host 192.168.178.43 is sending
     [  5] local 192.168.2.173 port 42608 connected to 192.168.178.43 port 5201
     [ ID] Interval           Transfer     Bitrate
     [  5]   0.00-1.00   sec  11.2 MBytes  93.7 Mbits/sec                  
     [  5]   1.00-2.00   sec  11.1 MBytes  93.4 Mbits/sec                  
     [  5]   2.00-3.00   sec  11.1 MBytes  93.4 Mbits/sec                  
     [  5]   3.00-4.00   sec  11.1 MBytes  93.4 Mbits/sec                  
     [  5]   4.00-5.00   sec  11.1 MBytes  93.4 Mbits/sec                  
     [  5]   5.00-6.00   sec  11.1 MBytes  93.4 Mbits/sec                  
     [  5]   6.00-7.00   sec  11.1 MBytes  93.4 Mbits/sec                  
     [  5]   7.00-8.00   sec  11.1 MBytes  93.4 Mbits/sec                  
     [  5]   8.00-9.00   sec  11.1 MBytes  93.4 Mbits/sec                  
     [  5]   9.00-10.00  sec  11.1 MBytes  93.4 Mbits/sec                  
     - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
     [ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
     [  5]   0.00-10.03  sec   115 MBytes  96.1 Mbits/sec    0             sender
     [  5]   0.00-10.00  sec   111 MBytes  93.4 Mbits/sec                  receiver
     
     iperf Done.
    

    Das sieht doch gut aus..

  • Heute nach Hause gekommen, Rechner an und nach kurzer Zeit kein Internet. 🤔 Ich habe das jetzt das zweite Mal gehabt, das der ER-X gecrashed ist. Ließ sich noch pingen, kein SSH und kein GUI. Beim ersten Mal hatte ein Neustart geholfen. Was nun?

    Da ich ja schon ein wenig mit dem NanoPi R4S rum gespielt hatte und ich nicht festgestellt habe, das etwas unstabil war, kommt jetzt der Live Test.

    Also, den ER-X abgebaut und den R4S und den Netgear Switch angeschlossen. Eingeschaltet und fertig. Hoppla, da fiel mir ein, ich hatte ihn ja so konfiguriert, das man ihn von der WAN Seite aus administrieren konnte. Schnell raus genommen und gut.

    ec0ee5ad-f9a9-42e6-937c-f224629253d6-grafik.png

    Kurzer Test von meinem Notebook aus und nix. So wie gewünscht. Dann mal schauen, ob das jetzt so läuft.

    Nur blöd, das ich jetzt keinen NanoPi R4S zum Spielen mehr habe 😠

  • Nachschub geordert 🤗

  • Hi Frank,

    könntest Du mir einen kleinen Gefallen tun. Kann man den OpenWRT Snapshot auf die 'normale' Weise upgraden ohne alle Settings zu verlieren...Das Friendly kann das leider nicht...wenn das ginge würde ich mir vielleicht echt mal die Arbeit machen.

  • @thrakath1980 Kann ich gerne machen. Musst aber noch was warten, mein zweiter R4S ist unterwegs. Sollte aber nicht so lange dauern, bis der hier ist.

    Denke aber, das wird nix. Du wirst alles neu machen müssen -> https://openwrt.org/releases/snapshot

  • @frankm Das wäre super. Vielleicht wenn Du 2 hast können wir auch mal solche Builds ausprobieren: https://github.com/QiuSimons/R2S-R4S-X86-OpenWrt/releases
    Mein Ziel wäre von FriendlyWRT wegzukommen damit Updates auch in Zukunft klappen.

  • Was da genau los ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, wer Interesse am NanoPi R4S & OpenWrt hat, sollte da mal reinschauen.

    @Thrakath1980 Hmm, ob das Image für mich interessant ist, weiß ich noch nicht.

  • Mein NanoPi R4S läuft jetzt 10 Tage absolut stabil 👏

    10537ddf-98f9-46b7-a5d4-be465be1e3db-image.png

    20b73c20-547e-4529-abd4-a100bc256b4f-image.png

    Wer eine kleine sparsame Firewall sucht, ist mit dieser Platine auf dem richtigen Weg 🙂 Hier noch mal der Link zum Hersteller.

    Auch meine Lösung mit VLAN klappt, leider hat man dann ein Gerät mehr am Stromnetz hängen. Das lässt sich aber bei mir nicht anders lösen, weil ich gerne verschiedene Geräte, in einem eigenen VLAN einsperre. Somit muss ich mit dem erhöhten Stromverbrauch leben. Aber, das kann man ja auch anders lösen, wenn man möchtet.

    Wenn mein zweiter angekommen ist, hängt leider noch bei Fedex, ist aber durch den Zoll durch, werde ich noch ein paar Dinge testen.

    • Armbian Image
    • selbst kompiliertes OpenWrt Image (liegt hier fertig 😉 )
  • Geht weiter, ist wieder Offen.

  • OpenWrt custom build

    Angeheftet NanoPi R4S
    2
    1 Stimmen
    2 Beiträge
    118 Aufrufe
    M

    Hallo zusammen 🙋
    Ein neues Update steht bereit. Ich wollte es eigentlich schon vor 3 Wochen releasen, aber dann hat mir ein neues Realtek r8168 Update ein Strich durch die Rechnung gemacht 😀
    Ich wollte es erst bei mir auf Herz und Nieren testen um sicher zu gehen, dass es auch Stable ist.
    Für Änderungen und Anregungen bin ich gerne offen.

    Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎄

    Die wichtigsten Änderungen zum letzten Release sind:

    Kernel 5.15.80 Realtek r8168 linux driver 8.051.02 (from 8.050.03) OpenWrt und Luci Stand 03.12.2022

    Link Preview Image Release 2022.12.20 · ManuVice/openwrt-R4S

    This repository is a mirror of https://git.openwrt.org/openwrt/openwrt.git It is for reference only and is not active for check-ins. We will continue to accept Pull Requests here. They will be merged via staging trees then into openwrt.git. - Release 2022.12.20 · ManuVice/openwrt-R4S

    favicon

    GitHub (github.com)

  • NanoPi R4S - OpenWrt Image

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    219 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R4S - OpenWrt upgraden !?

    NanoPi R4S
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    490 Aufrufe
    FrankMF

    Ich schrieb ja oben über Daten Sichern bevor man was macht......

    Ok, danach war die Installation lauffähig, aber das Webinterface kaputt. Kryptische Fehlermeldung, die ich auch mit Google nicht fixen konnte. Naja, es war nicht so schwer da ich ja noch einen R4S mit identischer Konfiguration hatte. SD_Karte getauscht und weiter geht's....

    Aber!! Warum? Ich musste ganz schön lange suchen, bis ich heraus fand das es mittlerweile eine neue Version als Release Candidate gibt.

    Link Preview Image [OpenWrt Wiki] OpenWrt 21.02.0-rc1 - First Release Candidate - 26 April 2021

    favicon

    (openwrt.org)

    Diese Version habe ich dann installiert und das Upgrade ist gescheitert. Da ich auf der alten Installation auch schon eine ganze Menge getestet hatte und es evt. auch vermurkst hatte, war es ja nicht so verkehrt mal was frisches aufzusetzen.

    Kurz meine Konfigurationsdateien kontrolliert und nach kleineren Korrekturen und Reboot lief alles wieder wie vorher.

    Diesmal habe ich mir die SD-Karte als Image gesichert. Nur für den Fall, das ich das mal dringend brauche.

    Es bleibt weiterhin nicht ganz einfach eine OpenWrt Installation aktuell zu halten. Aber so einmal im Jahr kann man sich ja die Arbeit machen.....

  • OpenWrt mit Suricata?

    NanoPi R4S
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    539 Aufrufe
    FrankMF

    @fbi-student Danke für die Infos. Ich hatte mich schon gewundert, wofür man als "privater" Anwender den Aufwand betreibt.

  • NanoPi R4S - Blogbeitrag vom Werner

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    188 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    369 Aufrufe
    FrankMF

    Ja, ich kann bestätigen, es funktioniert und startet einwandfrei!

  • NanoPi R4S - FriendlyWrt

    NanoPi R4S
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    426 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R4S - eingetroffen

    Verschoben NanoPi R4S
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    459 Aufrufe
    FrankMF

    Mal ein Screenshot von den Temperaturen mit OpenWrt.

    d086e090-9c05-4a9d-8a86-fcf5d423d4f6-grafik.png