Skip to content

VSCodium - Nach Umzug die Entwicklungsumgebung wieder aktivieren

Linux
  • Nach dem Umzug auf Linux Mint Cinnamon geht mein VSCodium nicht mehr (erwartet). Ok dann mal wieder startbereitet machen. Nach dem Start befinde ich mich in einer virtuellen Entwicklungsumgebung (aus Datensicherung), die funktionieren aber nie. Bin kein Experte, den Grund kenne ich nicht. Ok, machen wir eine neue..
    Wir deaktivieren sie...

    deactivate
    

    Wir sichern das env Verzeichnis

    mv venv/ /home/frank/venv
    

    Wir erstellen eine neue Umgebung

    python3 -m venv venv
    

    bf6a2168-d7f7-4684-8204-0e9d054001fa-grafik.png

    Wir aktivieren diese Umgebung

    source venv/bin/activate
    

    Danach installieren wir die benötigten Module

    (venv) frank@frank-MS-7C37:~/restic-ui-public$ pip3 install PyQt5
    Collecting PyQt5
      Using cached PyQt5-5.15.4-cp36.cp37.cp38.cp39-abi3-manylinux2014_x86_64.whl (8.3 MB)
    Collecting PyQt5-Qt5>=5.15
      Using cached PyQt5_Qt5-5.15.2-py3-none-manylinux2014_x86_64.whl (59.9 MB)
    Collecting PyQt5-sip<13,>=12.8
      Using cached PyQt5_sip-12.9.0-cp38-cp38-manylinux1_x86_64.whl (332 kB)
    Installing collected packages: PyQt5-Qt5, PyQt5-sip, PyQt5
    Successfully installed PyQt5-5.15.4 PyQt5-Qt5-5.15.2 PyQt5-sip-12.9.0
    (venv) frank@frank-MS-7C37:~/restic-ui-public$ pip3 install requests
    Collecting requests
      Using cached requests-2.25.1-py2.py3-none-any.whl (61 kB)
    Collecting idna<3,>=2.5
      Using cached idna-2.10-py2.py3-none-any.whl (58 kB)
    Collecting chardet<5,>=3.0.2
      Using cached chardet-4.0.0-py2.py3-none-any.whl (178 kB)
    Collecting urllib3<1.27,>=1.21.1
      Using cached urllib3-1.26.6-py2.py3-none-any.whl (138 kB)
    Collecting certifi>=2017.4.17
      Using cached certifi-2021.5.30-py2.py3-none-any.whl (145 kB)
    Installing collected packages: idna, chardet, urllib3, certifi, requests
    Successfully installed certifi-2021.5.30 chardet-4.0.0 idna-2.10 requests-2.25.1 urllib3-1.26.6
    

    Läuft wieder 🙂

    bd840d43-b393-4a50-9463-5daf66a47b07-grafik.png

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    116 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 12 Bookworm released

    Linux
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    226 Aufrufe
    FrankMF

    Mein persönliches Fazit, alles läuft rund mit Debian Bookworm 12 🙂

    Alle meine Hetzner VMs sind jetzt auf Bookworm 🤓 Ok, was schwer und zeitaufwendig war, war die Nextcloud Installation bzw. der ganze PHP-Server. Das ist echt jedes mal eine Herausforderung, aber auch dabei werde ich die letzten Jahre sicherer. Hier die Story zum Nextcloud Server

    Link Preview Image Nextcloud - Upgrade auf Bookworm 12

    Mein Debian Server mit einer Nextcloud-Installation läuft noch auf Debian 11. Das möchte ich gerne ändern, wie ich aber letzte Woche lernen musste, ist das g...

    favicon

    linux-nerds.org (linux-nerds.org)

    Richtig rund lief das Upgrade des NodeBB-Servers, war einfach und direkt auf Node18 hochgezogen.

    Link Preview Image NodeBB - Upgrade auf Debian Bookworm 12

    Heute mal den Server für meine NodeBB-Foren auf Debian Bookworm 12 upgegraded. Ehrlich gesagt, das war langweilig........ Erster Schritt, kontrolliert ob De...

    favicon

    linux-nerds.org (linux-nerds.org)

    Damit ist jetzt alles hier auf Debian Bookworm 12

    Haupt-PC VMs bei Hetzner VMs in der Proxmox

    Oh, da fällt mir gerade ein, der Proxmox ist noch fällig. Aber, dazu habe ich mir was einfallen lassen, da ist noch ein neues Mainboard unterwegs und dann gibt es dazu einen etwas größeren Beitrag.

    Danke Debian-Team, Debian Bookworm 12 ist eine runde Sache!

    Spannend wird jetzt, wie lange ich auf meinem Haupt-PC (Bookworm, KDE, Wayland) bleibe. Ich habe da so eine unangenehme Eigenschaft, wenn es um veraltete Pakete geht. Diesmal werde ich dann wahrscheinlich auf den Debian Unstable Zweig (sid) wechseln. Aber das dürfte noch was dauern, da ja aktuell erst mal alles passt.

  • Star64 - Model A 8GB

    Hardware
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    99 Aufrufe
    FrankMF

    Der Stromanschluss ist derselbe wie beim Quartz64, somit kann ich alle meine Netzteile weiter benutzen.

  • Vaultwarden - SystemD

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    117 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • WLan auf der Konsole einrichten

    Angeheftet Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    519 Aufrufe
    FrankMF

    Ich kann im Manjaro keine WPA3 Sicherheit auswählen, dann bekomme ich keine Verbindung. Es geht nur WPA2 Personal. Gegenstelle ist eine FRITZ!Box 6591 Cable.

    2021-11-28_16-37.png

    In der Fritzbox sieht das so aus

    50d23aa8-5f67-485e-a994-244ef4f6a270-image.png

    Das kam als Fehlermeldung

    Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: Trying to associate with SSID 'FRITZ!Box 6591 Cable AK' Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to select authenticated key management type Nov 28 11:03:07 frank-pc wpa_supplicant[700]: wlan0: WPA: Failed to set WPA key management and encryption suites

    Ich denke, der Treiber unterstützt das nicht.

  • VSCodium

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    219 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic - Rootserver als Datenablage nutzen

    Restic
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    680 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, das erste Backup dauert immer was länger 😉 In meinem Fall 5 Std. 16 Minuten.

    Files: 33408 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 1 new, 0 changed, 0 unmodified Data Blobs: 20849 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 6.278 GiB processed 33408 files, 8.604 GiB in 5:16:03 snapshot 5beg1cb3 saved

    Aber, das Schöne ist, das die Backups inkrementell angelegt werden. Das nächste geht schneller 🙂

    open repository repository 3gg202a2 opened successfully, password is correct lock repository load index files using parent snapshot 5beg1cb3 start scan on [/home/frank] start backup on [/home/frank] scan finished in 3.791s: 33788 files, 8.611 GiB Files: 496 new, 74 changed, 33218 unmodified Dirs: 0 new, 1 changed, 0 unmodified Data Blobs: 292 new Tree Blobs: 2 new Added to the repo: 43.661 MiB processed 33788 files, 8.611 GiB in 2:15 snapshot fag41bf7 saved

    Eine tägliche Sicherung sollte dann wohl reichen.