Skip to content

RockPro64 als Backup Server

Ungelöst Probleme?
  • Nachdem ich endlich meine Windows7 Installation gerettet habe bin ich wieder an meinen ARM Babies. Die Installation des Debians XFCE lief gut, bis ich es zerschossen habe und gerade neu mache.

    https://d-i.debian.org/daily-images/arm64/daily/netboot/SD-card-images/
    https://d-i.debian.org/daily-images/arm64/daily/netboot/SD-card-images/README.concatenateable_images

    Man kann auch direkt >/dev/sdx zcaten.
    Daran sollen sechs dicke Platten als RAID6 laufen.

    Da der RK3399 nur 4 Lanes a 2.5GB ohne übertaktung hat, wollte ich über einen NVM Adapter mit ASM2812

    zwei JMB585 Adapter betreiben.

    https://www.amazon.com/-/de/dp/B08P38RPDP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=jmb585&qid=1629399700&sr=8-4

    Finger weg von denen ohne Metallramen. Da hat man schnell die Stecker in der Hand.

    Jetzt zu meinem Problem: Wo bekomme ich einen Treiber für die PCIe Bridge her, und wie bekomme ich die in den Kernel rein?

    Bevor jemand fragt: Der ASMedia macht mir aus den vier langsamen Lanes des RK3399 jeweils zwei schnelle zu den JMicrons. Dieser Controller läuft in meinem Odroid H2+ Fileserver absolut zuverlässig. Macht zusammen sieben SATA Schnittstellen. Leider gibt es den Odroid im Augenblick nicht und ich wollte sowieso alles was möglich ist auf ARM umstellen. Um die RockPi4 Workstations kümmere ich mich dann im Anschluß.

    Danke und Grüße
    Thomas

  • @thomas_rudloff Der Adapter sieht lecker aus, so was habe ich auch schon gesucht 😉 Ist mir leider zum Spielen zu teuer. Zum Treiber kann ich nichts beitragen, das müsste man ausprobieren. Dann mal in einer Rock64 Gruppe nachfragen. Wenn man Glück hat, bekommt man eine vernünftige Antwort.

  • Ja interessante HW, aber recht teuer.

    Ich versteh nicht wie der PCI-E<=>NVMe Adapter im Odroid H2+ laufen soll, ich sehe dort keinen PCI-E Anschluß oder wo ist der, hast du dazu ein Foto?

    Ausserdem wie kommst du auf 7 SATA Schnittstellen, ich würde ja sogar 10 zählen aber vielleicht habe ich auch dort etwas übersehen.

    Gruß
    Martin

  • @thomas_rudloff sagte in RockPro64 als Backup Server:

    Der ASMedia macht mir aus den vier langsamen Lanes des RK3399 jeweils zwei schnelle zu den JMicrons.

    Nein, das Ding kann nicht zaubern. Der ASM2812 ist ein PCIe-Switch, für den es eigentlich keinen Treiber braucht und der mit einem RK3399 Gen2 Geschwindigkeit aushandeln wird. Gen2 bedeutet 5 GT/s mit 8b10b Coding, d.h. netto kommen da je Lane so 400 MB/s bei rum.

    Die JMB585 sind Gen3 x2, d.h. da natürlich auf Gen2 heruntergeregelt werden muß, könnten weitere Geschwindigkeitseinbußen in dem Setup ausbleiben, da der ASM2812 evtl. merkt, dass er die 4 PCIe-Lanes zum Host auf ein klares 2 x x2 Setup aufteilen kann. Evtl. auch nicht, dann gibt es evtl. hübsche Ausbremsungen wenn der Switch immer nur einen der beiden JMB585 exklusiv mit Paketen versorgt.

    RAID6 in Geschmacksrichtung mdraid halte ich persönlich zwar für eine Katastrophe aber wenn man sowas angehen wollte mit 6 Platten würde ich mir den PCIe-Switch eher sparen und eine PCIe-Karte mit ASM1166 reinstecken. Nachteil: der ist auch nur x2, d.h. zwei Lanes des RK3399 sind in jedem Fall verschenkt. Könnte am Ende aber trotzdem schneller sein mit RAID6 im Vergleich zu 2 x JMB585 + PCIe-Switch davor.

  • @mabs sagte in RockPro64 als Backup Server:

    Ich versteh nicht wie der PCI-E<=>NVMe Adapter im Odroid H2+ laufen soll

    Er sprach vom JMB585 im M.2-Format. 2 x SATA vom Intel-SoC plus 5 vom JMB585 macht dann 7 SATA-Anschlüsse. Der JMB585 im H2+ ist natürlich auch ausgebremst, weil Intels Gemini Lake (Refresh) auch nur PCIe Gen2 kann und so die 5 SATA-Ports des JMB585 nur hinter zwei Gen2 Lanes hängen.

  • RockPro64: Raid fehlt nach Absturz

    Gelöst Probleme?
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    280 Aufrufe
    R

    @FrankM
    Lieber Frank!
    Vielen Dank für deine Geduld! War ein echter Segen für mich!
    Lösung war, wie du vorgeschlagen hast: Kaputte Platte raus, neustarten, alles da!
    Was für eine Erleichterung.
    Jetzt mach ich noch ne neue HDD rein, repariere das Raid; und fertig. Hoffentlich für die nächsten Jahre.

    Vielen, vielen Dank!

  • RockPro64 Netzwerkprobleme

    Ungelöst Probleme?
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    200 Aufrufe
    FrankMF

    @EricG Ja, das hatte ich schon fast bergessen. Ich nutze zur Installation dann einen USB-to-LAN Adapter. Danach geht eth0, wenn man sie konfiguriert. Aber das hast Du ja sicherlich auch schon gelesen.

    Ich sollte das evt. mal wieder testen 🤔

  • RockPro64 bootet nicht mehr von sdcard und/oder emmc

    Ungelöst Probleme?
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    204 Aufrufe
    FrankMF

    @gabs5807 Danke für das ausführliche Feedback.

    Das mit Pin 10 habe ich schon lange nicht mehr gehabt, benutze aber auch nur noch selten den SPI.

    Was wäre es doch für ein Traum, wenn man einen vernünftigen uboot hätte und man einfach ein Device anhängen könnte und die Kiste davon bootet...

    Bin aber beim ROCKPro64 auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich teste da nur noch selten.

  • Installationsprobleme wegen unkenntnis

    Ungelöst Probleme?
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    220 Aufrufe
    C

    @frankm
    Hallo Frank,
    ich habe mir das was ich habe mal so angeschaut und festgestellt das ich einen Avira AV Blocker aufgespielt habe von daher denke ich ich lass das Gesummse mit VPN . Hat der Anbieter 58 € Gewinn gemacht ohne Leistung , auch nicht schlecht.
    Meinen herzlichsten Dank für Deine Mühe , ist ernst gemeint !
    Der alte Mann mit dem Rocker Rollstuhl
    Uli

  • bootconsole [uart8250] disabled

    Probleme?
    24
    1 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    gabs5807G

    @gabs5807 sagte in bootconsole [uart8250] disabled:

    @FrankM sagte in bootconsole [uart8250] disabled:

    Hast Du dein Image auf das eMMC Modul installiert?

    Wenn ja, das Modul beim Booten der Images bitte abschalten.
    Vielen Dank für den Hinweis. Habe gelesen aber leider vergessen 😯.
    Werde ich machen, ich das Gehäuse noch mal öffnen muss und die SSD weil ich noch austauschen muss.
    Viele Grüße

    Das flashen des SPI hat jetzt wie beschrieben funktioniert 😊. Vielen Dank.

  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    271 Aufrufe
    FrankMF

    Mir fällt da leider auch nicht mehr viel zu ein. Die Karte ist ja auch schon ein paar Tage alt. Vielleicht würde ein BIOS Update der Karte helfen!??

    Hast du einen Rechner, wo du die Karte mal reinstecken kannst um zu schauen, ob sie funktioniert?

  • hdparm / SATA Platten spindown und Energiemanagement

    Gelöst Probleme?
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    328 Aufrufe
    FrankMF

    Sorry, das Wissen hatte ich vorausgesetzt. Aber schön, das es funktioniert.

    Dann viel Spaß mit deinem NAS 👍

  • 0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Danke für die Rückmeldung.

    Mein NAS läuft wie gesagt schon relativ lange sehr stabil. Und es macht auch was 🙂 Es sichert z.B. dieses Forum und viele andere Seiten regelmäßig. Ansonsten dient es als mein Datengrab. Nix besonderes..

    Wenn Du nicht so komplizierte Dinge fragst, darfst du gerne neue Threads eröffnen 🙂