Skip to content

NodeBB - Update auf v1.18.6

NodeBB
  • Das Update ließ sich mal wieder wie gewohnt installieren - ohne Probleme 😉

    In den Release Notes steht folgendes

    add node 16 (#9847) (d27c969)

    Da ich wusste, das mein Server noch auf Node 14 lief und ich gelesen habe, das Node 16 jetzt die LTS Version ist, war ich doch erfreut das man jetzt NodeBB auf Node 16 laufen lassen kann. Ok, dann wechseln wir mal auf die neue LTS Version von Node.

    Alte Version

    root@webserver:~# node -v
    v14.18.1
    

    In /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list steht folgendes

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye main
    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye main
    

    Das auf 16 ändern

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye main
    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye main
    

    Danach ein

    apt update && apt upgrade
    

    Die neue Version wird installiert. Kontrolle

    root@webserver:/etc/apt/sources.list.d# node -v
    v16.13.0
    

    Auf der Webseite wird die aktuelle LTS Version angezeigt.

    50a7f541-9f1d-4caf-948e-977eecbf1566-grafik.png

    Ok, passt. Fertig 🙂 Jetzt mal beobachten, ob alles funktioniert.

  • Pycharm - Umzug auf neuen Rechner

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    53 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    87 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

       ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

    In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

    LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

    Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

    Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

  • Nodebb - iframely

    NodeBB
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    155 Aufrufe
    FrankMF

    In der Anleitung von iframely werden zwei Tools angesprochen, um den Dienst dauerhaft am Laufen zu halten.

    forever pm2

    Ich habe beide ausprobiert, pm2 recht intensiv. Bin aber zu der Überzeugung gekommen, das es für mich nicht sinnvoll ist eines dieser Tools zu nutzen. Meine NodeJS Fähigkeiten sind sehr überschaubar, so das ich mich mit keinem der Tools richtig wohl gefühlt habe. Also machen wir es so, wie es in Debian 11 eingebaut ist - mit systemd

    Hier das File wie ich den Dienst starte.

    [Unit] Description=Iframely Documentation=https://iframely.com/docs/host After=system.slice multi-user.target [Service] Type=simple User=<USER> StandardOutput=syslog StandardError=syslog SyslogIdentifier=iframely WorkingDirectory=/home/<USER>/iframely PIDFile=/home/<USER>/iframely/pidfile ExecStart=/usr/bin/node cluster Restart=always [Install] WantedBy=multi-user.target
  • Ansible - ein kurzer Test

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    130 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Update auf v1.18.4

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Buster 10.9 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    188 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia 0.7.x released

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    198 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Vulnerability

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    179 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet