Skip to content

Restic UI - REST Server Unterstützung

Restic UI
  • Ich nutze zur Datensicherung sehr intensiv den REST-Server von Restic. Da ich ja schon etwas länger an einem Restic UI bastel, wollte ich nun die Feiertage nutzen um das Tool ein wenig umzubauen.

    Es soll dann möglich sein, normal Backups anzulegen oder diese auch auf einem REST-Server abzulegen, zu bearbeiten usw.

    Hier mal der Anfang

  • Die REST Unterstützung ist komplett 🤓

    Ich denke, ein wenig Dokumentation wäre noch gut ☺

  • PyWebIO vs. Flask

    Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    108 Aufrufe
    FrankMF

    Mist, jetzt habe ich auch noch Streamlit gefunden. Jetzt geht mir langsam die Zeit aus...

  • Restic - riscv64

    Restic
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    130 Aufrufe
    FrankMF

    Hier der kurze Praxistest 🙂

    root@visionfive2:/etc# apt install restic Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done Suggested packages: libjs-sphinxdoc sphinx-rtd-theme-common The following NEW packages will be installed: restic 0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 6,899 kB of archives. After this operation, 20.8 MB of additional disk space will be used. Get:1 http://ports.ubuntu.com lunar/universe riscv64 restic riscv64 0.14.0-1 [6,899 kB] Fetched 6,899 kB in 1s (5,589 kB/s) Selecting previously unselected package restic. (Reading database ... 34675 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../restic_0.14.0-1_riscv64.deb ... Unpacking restic (0.14.0-1) ... Setting up restic (0.14.0-1) ... Processing triggers for man-db (2.11.2-1) ... root@visionfive2:/etc# restic version restic 0.14.0 compiled with go1.19.2 on linux/riscv64 root@visionfive2:/etc# restic self-update writing restic to /usr/bin/restic find latest release of restic at GitHub latest version is 0.15.2 download SHA256SUMS download SHA256SUMS.asc GPG signature verification succeeded download restic_0.15.2_linux_riscv64.bz2 downloaded restic_0.15.2_linux_riscv64.bz2 saved 21954560 bytes in /usr/bin/restic successfully updated restic to version 0.15.2 root@visionfive2:/etc# restic version restic 0.15.2 compiled with go1.20.3 on linux/riscv64 root@visionfive2:/etc#
  • PyWebIO - Footer bearbeiten

    PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    79 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - auf PyQt6 umbauen

    Restic UI
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    184 Aufrufe
    FrankMF

    Ich hatte im Python Forum mal um Hilfe gebeten und man hat mir einen Hinweis gegeben, dem ich hier mal nachgehe.

    Der Forenuser meinte, das es ihn wundern würde, wenn ich von QtCore importieren müsste, also

    self.addDockWidget(QtCore.Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items)

    Das habe ich mal ausprobiert. Wenn ich von QtCore Qt importiere, kann ich das QtCore weglassen.

    from PyQt6.QtCore import QSettings, Qt

    dann geht auch

    self.addDockWidget(Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items)

    Es sieht so aus, das ich mich in dieses Thema noch ein wenig einarbeiten muss 🙂

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    130 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Changelog

    Angeheftet Restic UI
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    264 Aufrufe
    FrankMF

    v1.5.0 - Release for restic v0.14.0 with compression and migration tool

  • Restic UI - User documentation

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Documentation

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    208 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet