• Nach meinem Umzug auf Ubuntu 21.04 hatte ich doch mit meinem VSCodium ein kleines Problem, was aber nervte 🙂 Hier ein Bild.

    Problem.jpeg

    Links ist mein Restic UI, wenn ich es aus dem Ordner aufrufe. Rechts der Aufruf aus VSCodium heraus. Wie man sieht, passt das "Design" nicht. Ich habe jetzt bestimmt zwei Tage ziemlich viel gelesen und ausprobiert und nichts funktionierte 😞 Ja, so was kommt vor. Aber auch auf einen kleinen Hilferuf bei Twitter meldete sich leider niemand. Also musste ich das selber lösen. Also heute noch mal ran an die Sache.

    Kurze Erklärung,. Auf meinem Linux Mint Cinnamon (X-System) hatte ich keinerlei Probleme. So mit war ich mir relativ sicher, das es irgendwas mit Wayland zu tuen hatte, aber was !? Die heutige Internetrecherche brachte mich dann auf diese Seite.

    https://discourse.ubuntu.com/t/environment-variables-for-wayland-hackers/12750

    Dort stolperte ich über das hier

    $QT_QPA_PLATFORM

    This controls how Qt apps run. It can be set to xcb for X11 or wayland-egl for Wayland.

    Über dieses QT_QPA_PLATFORM war ich schon öfter gestolpert, aber das stand immer was anderes und nichts funktionierte. Hier stand mal was anderes und zwar xcb und wayland-egl.

    wayland-egl getestet mit

    export QT_QPA_PLATFORM=wayland-egl
    

    Also, in VSCodium ein Terminal aufgemacht und dort eingegeben. Danach das Programm gestartet. Nix, immer noch nackig. Also testen wir das andere.

    export QT_QPA_PLATFORM=xcb
    

    Und zack, das Fenster sieht so aus wie es auf Ubuntu 21.04 der Standard ist.

    373375aa-f1a6-4f35-91bb-b81ec1a4fa11-grafik.png

    Ok, so weit war ich erst mal zufrieden. Das ist aber nur eine temporäre Lösung, weil nach einem Neustart usw. ist das wieder weg. Aber, auch dafür gibt es eine einfache Lösung. Wir editieren unser Profil.

    frank@frank-MS-XXXX:~/Downloads$ nano ~/.profile
    

    In diese Datei fügen wir ans Ende diese Zeile hinzu.

    # This controls how Qt apps run. It can be set to xcb for X11 or wayland-egl for Wayland.
    export QT_QPA_PLATFORM=xcb
    

    Abspeichern - Fertig! Nun startet das PyQt5 Programm mit dem richtigen "Design".

    Frank wieder glücklich 🤓

  • 1
  • 3
  • 1
  • 2
  • 2
  • 1
  • 3
  • 1