Skip to content

Quartz64 - PCIe Schnittstelle

Verschoben Quartz64 - A
  • Ich habe ja schon ein wenig dazu geschrieben. Hier mal der direkte Vergleich zwischen einem ROCKPro64 und einem Quartz64.

    20210627_165708.jpg

    Hardware

    Samsung 970 EVO 500GB mit PCIe Adapter

    ROCKPro64

    lspci

    root@rockpro64:~# lspci
    00:00.0 PCI bridge: Fuzhou Rockchip Electronics Co., Ltd RK3399 PCI Express Root Port
    01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981
    

    Und aus dem ausführlichen Teil, also lspci -vvv

    LnkSta:	Speed 5GT/s, Width x4, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
    Kernel driver in use: nvme
    Kernel modules: nvme
    

    dd

    root@rockpro64:~# dd if=/dev/zero of=test bs=512k count=2048 oflag=direct         
           2048+0 Datensätze ein
           2048+0 Datensätze aus
           1073741824 bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) copied, 1,24522 s, 862 MB/s
    

    Quartz64

    lspci

    [frank@quartz64 ~]$ lspci
    00:00.0 PCI bridge: Rockchip Electronics Co., Ltd RK3568 Remote Signal Processor (rev 01)
    01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983
    

    Und aus dem ausführlichen Teil, also lspci -vvv

    LnkSta:	Speed 5GT/s (downgraded), Width x1 (downgraded)
    Kernel driver in use: nvme
    Kernel modules: nvme
    

    dd

     [root@quartz64 tmp]# dd if=/dev/zero of=test bs=512k count=2048 oflag=direct  
     2048+0 Datensätze ein
     2048+0 Datensätze aus
     1073741824 Bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) kopiert, 3,51793 s, 305 MB/s
    

    Fazit

    Wir sehen also, das die PCIe- Schnittstelle, auf dem Quartz64, nicht mit so vielen Lanes an die CPU angeschlossen ist, wie auf dem ROCKPro64. Das sieht man auch deutlich an der Schreibgeschwindigkeit.

  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Hardware am

  • Quartz64 - Modell B - Manjaro Image

    Images
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    153 Aufrufe
    FrankMF

    Heute kam dann der Kernel 5.19

    [root@frank-pc ~]# uname -a Linux frank-pc 5.19.0-rc1-0.2-MANJARO-ARM-Q64 #1 SMP PREEMPT Fri Jun 10 14:51:37 UTC 2022 aarch64 GNU/Linux

    am Anfang war es Version 5.19.0-rc1-0.1, aber was das? Keine Tastatur mehr? Häh.... Es ging nur noch der obere USB2 Port. Na gut, man weiß sich ja zu helfen, also einen USB Switch dran gehangen, alles wieder gut. Aber blöd ist das schon!? Außerdem war Sound über HDMI weg.

    So, warum? Ich nutze hier den Kernel

    linux-quartz64

    der wird im Manjaro Buildsystem direkt vom Peter gezogen. Und Peter arbeitet ja so, das er alles zum Mainline-Kernel hochladen kann usw.

    Der Audio Patch ist aber upstream noch nicht akzeptiert und für USB2 gibt es einen Patch, der wohl USB OTG aktivieren soll.

    USB2

    So in Peters dtb war die USB2 Schnittstelle auf OTG konfiguriert. Das macht aus irgendeinem Grund Ärger, ich habe das dann im dtb auf HOST umgestellt, danach war alles wieder wie vorher 🙂

    Schaut mal auf die Unterseite des B und ihr werdet folgendes finden.

    usb2_host.jpeg

    Fragt mich nicht, wozu man das braucht. Im Moment habe ich keine Ahnung. Steht bei mir aktuell auf HOST.

    Audio über HDMI

    Blöd, das das jetzt auf einmal nicht mehr geht. Dan hat dann ein paar Patche losgelassen, so das nun wieder Audio über HDMI funktioniert. So Desktop Betriebssysteme ohne Sound sind blöd - oder? 😉

    PCIe NVMe SSD

    Meine PCIe NVMe SSD funktionierte ja nicht, wenn man große Datenmengen kopierte crashte der Controller. Peter hat das gefixt, das ist seit 5.19 jetzt funktional. Und direkt als Root eingebunden.

    [root@frank-pc ~]# df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf dev 1,7G 0 1,7G 0% /dev run 1,9G 1,3M 1,9G 1% /run /dev/nvme0n1p1 458G 11G 424G 3% / tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm tmpfs 1,9G 220K 1,9G 1% /tmp /dev/mmcblk0p1 458M 42M 417M 9% /boot tmpfs 374M 48K 374M 1% /run/user/1000 /dev/mmcblk0p2 59G 3,7G 52G 7% /run/media/frank/ROOT_MNJRO /dev/sda1 458G 11G 424G 3% /run/media/frank/777684c9-e74f-44b9-b491-694daafb9723

    Somit haben wir seit Kernel 5.19 PCIe NVMe SSD Unterstützung Yeah

    Und seit Kernel 5.19.0-rc1-0.2 geht auch wieder Audio über HDMI.

    Danke Dan für die Patches! Und Danke an den feinen Patch für PCIe NVMe an Peter!
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    125 Aufrufe
    FrankMF

    Das Ergebnis

    Screenshot_20211128_090851.png

    Peters Image benutzt ein Debian Buster 10

    root@quartz64:~# lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 10 (buster) Release: 10 Codename: buster

    Kernel

    root@quartz64:~# uname -a Linux quartz64 5.16.0-rc2 #1 SMP PREEMPT Sat Nov 27 03:43:14 UTC 2021 aarch64 GNU/Linux

    Gut an diesem Image vom Peter ist der funktionierende PCIe Port 🙂 Nicht so gut ist das Image, wenn man längerfristig damit arbeiten möchte. Der Aufbau ist dafür nicht wirklich gut geeignet. Wenn man das möchte, dann benutzt man lieber das Manjaro Image. Das wird gepflegt und man bekommt alle Änderungen und Patches auch geliefert.

    Ich hoffe, das die PCIe Patches auch bald im Manjaro Image ankommen, doch dafür müssen diese Upstream sein weil das Manjaro diesen Kernel nutzt (linux-rc). Und wie ich heute Morgen gelesen habe, es besteht Hoffnung für einen funktionierenden USB3-Port 🤗

  • Quartz64 - Missing SPI ?

    Verschoben Quartz64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    403 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - USB3 oder SATA?

    Verschoben Quartz64 - A
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    253 Aufrufe
    T

    Naja, es geht ja jetzt bei "Schnittstelle" um mechanische Konnektoren. Und sowohl mPCIe/mSATA als auch M.2 sehen die unterschiedlichsten Protokolle vor, darunter die populären USB, PCIe und eben SATA.

    Ich hab bspw. ein Clearfog Pro mit 2 mPCIe/mSATA-Slots, in dem man per u-boot simpel zwischen SATA und PCIe wechseln kann. Und wenn der M.2-Slot auf dem Quartz64 Model B tatsächlich Key B ist, dann bedeutet das, dass man jede – ggf. eh schon herumliegende – M.2-SATA-SSD reinstecken kann, wohingegen dann nur ein paar NVMe-SSDs passen (das Gros ist Key M only, nur paar kommen mit Key B/M).

    Hmm... eigentlich wäre Key M dann schlauer, denn M.2-SATA-SSDs sind alle Key B/M, und NVMe-SSDs entweder Key M oder auch B/M.

    Wie auch immer bzw. um den Bogen zu Deinem Quartz64 Model A zu spannen. Ein Billo-Adapter von Aliexpress (wie der hier) sollte reichen, um M.2-SATA-SSDs verwenden zu können (sowas kann wie schon geschrieben eh bereits rumliegen und zumindest sequenzielle Transferraten sind mit SATA einen Tuck schneller als NVMe mit der einen Gen2-Lane des RK3566)

  • Manjaro Image - LAN Schnittstelle

    Verschoben Quartz64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    210 Aufrufe
    T

    @frankm

    and in 5.13.0-rc4-0.8 you have to do it again 😉

    nice tips 👍 i got the board working

  • Quartz64 - Manjaro wöchentliche Builds

    Images
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    236 Aufrufe
    FrankMF

    Mit Kernel

    [root@frank-pc ~]# uname -a Linux frank-pc 5.16.0-rc2-4-MANJARO-ARM #1 SMP PREEMPT Thu Nov 25 11:15:05 UTC 2021 aarch64 GNU/Linux

    hat man jetzt eine Audioausgabe über HDMI.

    [root@frank-pc ~]# cat /proc/asound/cards 0 [RK817 ]: simple-card - Analog RK817 Analog RK817 1 [SPDIF ]: simple-card - SPDIF SPDIF 2 [hdmisound ]: simple-card - hdmi-sound hdmi-sound

    Das ist jetzt zur Zeit noch ein Patch, den Dan vom Manjaro-Team benutzt hat. Dürfte noch nicht Upstream sein, kommt aber sicherlich.

  • Quartz64 - Images

    Angeheftet Verschoben Archiv
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    201 Aufrufe
    FrankMF

    Manjaro Images -> https://github.com/manjaro-arm/quartz64-bsp-images/releases

    Ab Dev 20211117 mit HDMI-Ausgabe!

  • Quartz64 - Model B

    Angeheftet Verschoben Quartz64 - B
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    749 Aufrufe
    FrankMF

    Heute die Zollrechnung von FedEx 16,47€