Skip to content

Linux Mint Cinnamon 20.2 "Uma" released

Linux
  • Mein Weg zurück von Ubuntu 21.04 wurde durch den Release von Linux Mint Cinnamon 20.2 erleichtert 🙂 Also, das Image auf einen Stick bügeln und die Installation starten. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht. Bei der normalen UEFI Installation wollte Tastatur und Maus hinterher nicht funktionieren. Also. habe ich den compatibility modus benutzt, Das ging, aber auch das holperte es ganz schön. So ein exotisches System habe ich doch gar nicht!??

    3fa7b787-b65d-4c15-8c56-ae4450ec0285-grafik.png

    Linux Mint Cinnamon ist nichts für Leute, die aktuellste Kernel wollen oder brandneue Software. Aber es ist gut abgehangen und funktioniert meistens reibungslos. Ok, mein Scanner geht mal wieder nicht........ 😞

    Was ist neu? Nein, ich liste das jetzt hier nicht auf. Lesen könnt ihr das bestimmt selber. Whats new?

    Mit meinen zwei 4K Monitoren fahre ich jetzt folgendes Setup

    a4a00169-016e-42ab-b7ee-9b1a76cae19e-grafik.png

    Das passt ganz gut. Im FF noch auf 110% eingestellt und gut.

    Wieder zu Hause!! 😊

  • Da ich auch einige Probleme, mit meiner Startreihenfolge hatte hier der Link zur Linux Mint Anleitung.

    root@frank-MS-7C37:~# efibootmgr
    BootCurrent: 0003
    Timeout: 1 seconds
    BootOrder: 0003,0001,0005
    Boot0001* Hard Drive
    Boot0003* ubuntu
    Boot0005  ubuntu
    
  • Was noch gestört hatte, war der Scrollbalken im FF. Der war zu schmal, konnte man schlecht erwischen.

    8e403120-11e2-413f-a479-0ebc3002e6d4-grafik.png

    Quelle: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=47&t=330849&sid=1c7c71850931d5c34d8a0dd41ff57679

  • Firefox 122 als .deb Paket

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    103 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Semaphore - Die API

    Verschoben Ansible
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    127 Aufrufe
    FrankMF

    Ich hasse schlecht lesbaren Code, scheint man sich bei Python so anzugewöhnen. Habe da nochmal was mit der langen Zeile getestet.

    stages: - deploy deploy: stage: deploy script: # $SEMAPHORE_API_TOKEN is stored in gitlab Settings/ CI/CD / Variables - >- curl -v XPOST -H 'Content-Type: application/json' -H 'Accept: application/json' -H "Authorization: Bearer $SEMAPHORE_API_TOKEN " -d '{"template_id": 2}' https://<DOMAIN>/api/project/2/tasks only: - master # Specify the branch to trigger the pipeline (adjust as needed)

    Hier noch was Dr. ChatGPT dazu schreibt

    631de9d4-b04d-4043-bfff-c5f2d1b6eea7-grafik.png

    Erledigt - läuft 🙂 Und verstanden habe ich es auch.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LMDE4 Cinnamon Edition

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    123 Aufrufe
    FrankMF

    Mal kurz der Hinweis, das es mittlerweile LMDE5 als Cinnamon BETA Edition gibt. Da ich die Installation ein wenig vermurkst habe s.o. habe ich mal eben neuinstalliert. Lief reibungslos.

    Man hat dann eine Cinnamon Edition, die auf Debian 11 Bullseye basiert. Der Installer macht einen sehr soliden Eindruck, damit sollte wirklich jeder seinen PC installieren können 😉

    Ich werde da noch ausführlicher drauf eingehen, dann in einem eigenen Thread.

  • OpenWRT - Zonen

    Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    352 Aufrufe
    FrankMF

    Es ist was heller geworden 🙂

    7b86e97c-31a5-44b6-809f-25d9d1c2ee4a-image.png

    Die besagte Forward Regel

    Zonen.png

    Diese Forward Regel zieht erst dann, wenn es mehrere Interfaces in einer Zone gibt. Aus der Doku

    INPUT rules for a zone describe what happens to traffic trying to reach the router itself through an interface in that zone. OUTPUT rules for a zone describe what happens to traffic originating from the router itself going through an interface in that zone. FORWARD rules for a zone describe what happens to traffic passing between different interfaces belonging in the same zone.

    Das heisst nun, das ein Forwarding zwischen zwei Zonen immer eine spezifische Regel unter Traffic Rules benötigt.

    Forwarding between zones always requires a specific rule.

    Somit ist ein Forwarding zwischen zwei Zonen in den Standard Einstellungen nicht erlaubt. Das kann ich hier auch so bestätigen. Das ist ja auch das was ich mit meiner "DMZ"-Zone erreichen möchte. Kein Zugriff auf LAN.

    Unter Zone ⇒ Forwardings kann man jetzt sehen, das das Forwarding von LAN in Richtung WAN und DMZ erlaubt ist. WAN ist logisch, sonst komme ich ja nicht ins Internet. DMZ habe ich eingestellt, damit ich auch Teilnehmer im DMZ Netz erreichen kann, wenn ich da mal ran muss.

    8a548c29-8bc5-4074-8099-66460bcea9a8-image.png

    Stelle ich das jetzt so ein.

    dca8b393-f613-4cab-a377-ffbc2bb8ddf5-image.png

    Dann kann ich von der DMZ Zone aus das LAN erreichen. Aha, so langsam verstehe ich 😉

    Quelle: https://forum.openwrt.org/t/firewall-zones-and-settings/84369

  • Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

    Kopia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    287 Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt.

    I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse
    because it's a chatty protocol sensitive to latency

    Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden.

    Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.

  • Kopia 0.7.x released

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    198 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 20 - Warpinator

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    461 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet