Skip to content

Python3 - QInputDialog

Python3
  • Mal heute wieder ein paar Basics

    # Ask for ID from snapshot
    msg = QInputDialog(self)
    ID = msg.getText(self, "ID of the snapshot","ID of the snapshot:", QLineEdit.Normal , "")
    print("ID ist", ID)
    print(ID)
    

    Das erzeugt folgendes Eingabefenster

    b966b841-9045-476d-9131-0e0958c55ec9-grafik.png

    Heute wollte ich bei dieser Funktion mal aufräumen. Ich habe dort vier Funktionen

    • OK
    • OK mit Eingabe
    • Cancel
    • Das X zum Fenster schließen

    OK (ohne Eingabe)

    ID ist ('', True)
    ('', True)
    

    OK (mit Eingabe)

    ID ist ('f00c870b', True)
    ('f00c870b', True)
    

    Cancel

    ID ist ('', False)
    ('', False)
    

    X

    ID ist ('', False)
    ('', False)
    

    Jetzt kann man, wenn man sich das alles in Ruhe anschaut, schnell sehen das wenn ich auf die Übergabe abfragen möchte ich zwei Zustände beachten muss.

    ('f00c870b', True)
    

    Somit muss die Abfrage wie folgt aussehen

    if ID[0] != "" and ID[1] is True:
        # Mach was, Bedingung erfüllt.
    else:
        # Mach was, Bedingung nicht erfüllt.
    

    Nun habe ich das, für mich ausreichend sauber abgefragt und die Funktion ist fertig.

  • Python - Dict -> JSON und umgekehrt

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python - mehrsprachiges GUI

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - Struktur eines Projektes

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    108 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Changelog

    Angeheftet Restic UI
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    262 Aufrufe
    FrankMF

    v1.5.0 - Release for restic v0.14.0 with compression and migration tool

  • Python3 - class BackupList

    Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    224 Aufrufe
    FrankMF

    Mir hat heute jemand auf Twitter zu meinem Problem geantwortet.

    Das habe ich natürlich direkt, bei einer Tasse Kaffee, ausprobiert. Geht einwandfrei und ein Problem ist damit Vergangenheit. Bei meiner Konstruktion musste ich immer eine Länge für die Liste p vorgeben.

    p = list(range(10))

    Das wird jetzt nicht mehr benötigt. Schön 🙂

    Jetzt muss ich mir das noch in Ruhe anschauen, nachlesen und verstehen.

    Danke für den netten Hinweis!

  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    724 Aufrufe
    FrankMF

    @berthold Hallo Berthold. Ich bin eigentlich immer noch nicht mit meinem Code zufrieden. Ist man das jemals? Da ich auch noch ein kleines Problem habe, würde ich da ungerne jemanden reinschauen lassen. Der Code ist stellenweise in deutsch kommentiert, stellenweise in englisch. Kennt man ja, man will es irgendwann mal ordentlich machen und dann kommt das nächste Problem auf einen zu.

    Hast Du Python3 Vorkenntnisse? Wenn Du "brennend" dran interessiert bist, könnte ich Dir evt. Zugang zu meinem Gitlab-Projekt geben.

    Wenn Du interessiert bist und ich dich nicht los werde :), dann schreib mir eine PN.

  • Python3 - JSON

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    188 Aufrufe
    FrankMF

    ede1a88a-5183-4f85-a602-27650362d532-grafik.png

    Die Backups sollen Namen haben, also habe ich das erweitert. Jetzt sollen diese als Liste rechts angezeigt werden. Das mache ich wie folgt.

    for key in backups: print(backups[key]['name'], key) liste = backups[key]['name'] + " ID: " + key self.listWidget.addItem(liste)

    Mittels des Keys kann ich auf den Namen zugreifen und die Liste damit füllen. Aktuell habe ich noch den Key hinten angefügt, weil ich noch keine Idee habe, wie ich die Backups anders verarbeiten soll. Aber, Stück für Stück. Der Backup-Name wird nach Auswahl in der Statusbar angezeigt. So weit klappt das so wie ich mir das vorstelle. Für heute ist Feierabend 😇

  • Python3 - zwei Webseiten als Empfehlung

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    168 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet