Fragen zu banapi Artikel



  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu deinen Artikeln:
    a) Serielle Konsole
    https://frank-mankel.de/10-bananapi/44-serielle-konsole-usb-to-bananapi?jjj=1524636052920
    Ich habe mir den Adapter gekauft und nach 5 Wochen auch bekommen. Allerdings klappt es nicht.
    Ich habe von zwei Ubuntu systemen 16.04 und 17.10 versucht.
    Wenn ich die Kabel gemäss Belegung einstecke und USB connecte gibt es Fehler ung dev/ttyUSB0 regestriet sich nicht.
    Löse ich die Kabel geht dies - aber ich bekommen nach einsteicken keine Verbindung via screen / Putty.
    Hast Du noch Tips für andere Adapter die auf den Bananapi 1 passen - und nicht 5 Wochen aus China unterwegs sind ?

    b) Debian 9 "Stretch" auf BananaPi installieren
    https://frank-mankel.de/kategorien/10-bananapi/291-debian-9-stretch-auf-bananapi-installieren

    Ist etwas länger geworden als eigentlich geplant, aber Ziel erreicht. Debian 9.1 läuft auf dem BananaPi und jetzt schauen >wir mal ob das Ganze auch stabiler läuft als meine letzte Armbian-Installation. Die hatte sich zwischenzeitlich nämlich >schon wieder verabschiedet 😭

    Mein Armbian bleibt immer wieder hängen - war das bei dir auch der Fall. Ist Debian 9.1. stabiler ?
    Gruss Dirk


  • administrators

    Hallo Dirk und Willkommen in meinem kleinen Forum 😉

    Den Artikel kennst du? https://frank-mankel.de/kategorien/10-bananapi/19-bananapi-verbindung-mittels-konsole-herstellen
    Dein User ist Mitglied der Gruppe dialout?

    Ich hatte beim BananaPi mit den Adaptern eigentlich nicht wirklich Probleme gehabt, im Gegensatz zum ROCKPro64 😉

    Das Armbian ist eigentlich mittlerweile sehr stabil und müsste ohne Probleme laufen. Ein BananaPi läuft hier schon lange sehr stabil mit Armbian.

    Welcome to ARMBIAN 5.38 stable Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.14.18-sunxi


  • Hallo Frank,

    danke für die Antwort.
    Das Kabel ist wohl kaputt. Habe in meiner Hardwarefundgrube einen USB Adapter gefunden, welchen ich mit 3 Kabeln wunderbar zum Serial Port connector benutzen konnte.
    Dieses Problem ist gelöst.

    Ich habe genau das gleiche armbian wie Du am laufen. Aber alle paar Tage friert der Netzwerkport des banapi ein => daher der Versuch mit der Serial connection um zu analysieren was los ist.
    Auch Systemd stirbt ab und zu.

    Na schauen wir mal was ich jetzt raus finde.

    Danke und Gruß

    Dirk


  • administrators

    Prima, das du das Problem gefunden hast! Die serielle Konsole hilft ungemein bei der Sache.

    Kurze Frage, das Armbian läuft auf SD-Karte oder HDD? Hier bei mir mit HDD ohne Probleme. Ich frage, weil vielleicht die SD-Karte einen weg hat!?