UNSOLVED Installationsprobleme wegen unkenntnis


  • Frage bitte : wer kann einem alten Rollstuhl Rocker (72) helfen VPN zu installieren ?
    Da ich minimale PC Kenntnis habe bin ich nicht dazu in der Lage da ich nicht weiß wo die Befehlszeilen eingesetzt werden.
    Ist es möglich dies über Tel & Team Viewer zu bewerkstelligen ?
    Antwortet am besten auf der offiziellen Mailadresse
    Danke , Opa Uli


  • @cottoneye Willkommen.

    Ein paar Fragen?

    • Welches Betriebssystem nutzt Du?
    • Welcher VPN-Dienst soll eingerichtet werden (Anbieter)

    Und dann die Frage aller Fragen - Warum? Welchen Gewinn an Sicherheit erwartest Du damit?


  • Hi Frank , eigentlich etwas mehr Privatsphäre
    Betriebssystem Ubuntu Linux 18
    Mozilla Firefox
    wenn das Unsinn ist vergesse ich es einfach
    Danke
    Uli


  • @cottoneye Ich versuche es mal in ein paar Sätzen zu erklären, aber das ist ein recht kompliziertes Thema.

    Wenn ich unbedingt völlig anonym surfen will, dann würde ich eher zu TOR raten. Aber auch dazu gibt es diverse Meinungen. Da lauscht die NSA noch mehr usw.

    Wenn ich nur meine IP-Adresse verschleiern möchte, dann ist ein VPN nicht so schlecht. Aber, dann muss ich dem Anbieter zu 100% vertrauen, weil ich dann meine Daten dadurch schicke. Liest dort jemand mit? Fängt das einer ab?

    Ich nutze privat einen eigenen VPN-Server, der mir aber eigentlich mehr oder weniger nur als Werbeblocker dient. Außerdem habe ich noch einen kommerziellen VPN-Dienst am Start, der im Firefox integriert ist. Das bekommst Du auch installiert 😉

    Hinweis, er gibt mit Sicherheit noch ganz viele andere VPN-Anbieter. Den genannten benutze ich schon viele Jahre, den benutze ich aber nur sporadisch wenn ich ihn mal brauche.

    Deine Entscheidung 😉


  • Und hier noch was zum reinschauen, ich habe es noch nicht gesehen. Ich hoffe es enthält gute Informationen.


  • Angeschaut, ok so nebenbei.

    Wireguard ist der klare Gewinner 😊

    Mal ernsthaft, ich denke die Sendung erklärt alles halbwegs gut und deine Fragen sollten sich damit klären lasen. Entscheiden musst du selber.


  • @frankm
    Hallo Frank,
    ich habe mir das was ich habe mal so angeschaut und festgestellt das ich einen Avira AV Blocker aufgespielt habe von daher denke ich ich lass das Gesummse mit VPN . Hat der Anbieter 58 € Gewinn gemacht ohne Leistung , auch nicht schlecht.
    Meinen herzlichsten Dank für Deine Mühe , ist ernst gemeint !
    Der alte Mann mit dem Rocker Rollstuhl
    Uli

  • 16
  • 7
  • 4
  • 6
  • 24
  • 27
  • 8
  • 5