Skip to content

Installationsprobleme wegen unkenntnis

Ungelöst Probleme?
  • Frage bitte : wer kann einem alten Rollstuhl Rocker (72) helfen VPN zu installieren ?
    Da ich minimale PC Kenntnis habe bin ich nicht dazu in der Lage da ich nicht weiß wo die Befehlszeilen eingesetzt werden.
    Ist es möglich dies über Tel & Team Viewer zu bewerkstelligen ?
    Antwortet am besten auf der offiziellen Mailadresse
    Danke , Opa Uli

  • @cottoneye Willkommen.

    Ein paar Fragen?

    • Welches Betriebssystem nutzt Du?
    • Welcher VPN-Dienst soll eingerichtet werden (Anbieter)

    Und dann die Frage aller Fragen - Warum? Welchen Gewinn an Sicherheit erwartest Du damit?

  • Hi Frank , eigentlich etwas mehr Privatsphäre
    Betriebssystem Ubuntu Linux 18
    Mozilla Firefox
    wenn das Unsinn ist vergesse ich es einfach
    Danke
    Uli

  • @cottoneye Ich versuche es mal in ein paar Sätzen zu erklären, aber das ist ein recht kompliziertes Thema.

    Wenn ich unbedingt völlig anonym surfen will, dann würde ich eher zu TOR raten. Aber auch dazu gibt es diverse Meinungen. Da lauscht die NSA noch mehr usw.

    Wenn ich nur meine IP-Adresse verschleiern möchte, dann ist ein VPN nicht so schlecht. Aber, dann muss ich dem Anbieter zu 100% vertrauen, weil ich dann meine Daten dadurch schicke. Liest dort jemand mit? Fängt das einer ab?

    Ich nutze privat einen eigenen VPN-Server, der mir aber eigentlich mehr oder weniger nur als Werbeblocker dient. Außerdem habe ich noch einen kommerziellen VPN-Dienst am Start, der im Firefox integriert ist. Das bekommst Du auch installiert 😉

    Hinweis, er gibt mit Sicherheit noch ganz viele andere VPN-Anbieter. Den genannten benutze ich schon viele Jahre, den benutze ich aber nur sporadisch wenn ich ihn mal brauche.

    Deine Entscheidung 😉

  • Und hier noch was zum reinschauen, ich habe es noch nicht gesehen. Ich hoffe es enthält gute Informationen.

  • Angeschaut, ok so nebenbei.

    Wireguard ist der klare Gewinner 😊

    Mal ernsthaft, ich denke die Sendung erklärt alles halbwegs gut und deine Fragen sollten sich damit klären lasen. Entscheiden musst du selber.

  • @frankm
    Hallo Frank,
    ich habe mir das was ich habe mal so angeschaut und festgestellt das ich einen Avira AV Blocker aufgespielt habe von daher denke ich ich lass das Gesummse mit VPN . Hat der Anbieter 58 € Gewinn gemacht ohne Leistung , auch nicht schlecht.
    Meinen herzlichsten Dank für Deine Mühe , ist ernst gemeint !
    Der alte Mann mit dem Rocker Rollstuhl
    Uli

  • RockPro64: Raid fehlt nach Absturz

    Gelöst Probleme?
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    280 Aufrufe
    R

    @FrankM
    Lieber Frank!
    Vielen Dank für deine Geduld! War ein echter Segen für mich!
    Lösung war, wie du vorgeschlagen hast: Kaputte Platte raus, neustarten, alles da!
    Was für eine Erleichterung.
    Jetzt mach ich noch ne neue HDD rein, repariere das Raid; und fertig. Hoffentlich für die nächsten Jahre.

    Vielen, vielen Dank!

  • RockPro64 Netzwerkprobleme

    Ungelöst Probleme?
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    200 Aufrufe
    FrankMF

    @EricG Ja, das hatte ich schon fast bergessen. Ich nutze zur Installation dann einen USB-to-LAN Adapter. Danach geht eth0, wenn man sie konfiguriert. Aber das hast Du ja sicherlich auch schon gelesen.

    Ich sollte das evt. mal wieder testen 🤔

  • RockPro64 bootet nicht mehr von sdcard und/oder emmc

    Ungelöst Probleme?
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    204 Aufrufe
    FrankMF

    @gabs5807 Danke für das ausführliche Feedback.

    Das mit Pin 10 habe ich schon lange nicht mehr gehabt, benutze aber auch nur noch selten den SPI.

    Was wäre es doch für ein Traum, wenn man einen vernünftigen uboot hätte und man einfach ein Device anhängen könnte und die Kiste davon bootet...

    Bin aber beim ROCKPro64 auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich teste da nur noch selten.

  • RockPro64 als Backup Server

    Ungelöst Probleme?
    5
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    307 Aufrufe
    T

    @mabs sagte in RockPro64 als Backup Server:

    Ich versteh nicht wie der PCI-E<=>NVMe Adapter im Odroid H2+ laufen soll

    Er sprach vom JMB585 im M.2-Format. 2 x SATA vom Intel-SoC plus 5 vom JMB585 macht dann 7 SATA-Anschlüsse. Der JMB585 im H2+ ist natürlich auch ausgebremst, weil Intels Gemini Lake (Refresh) auch nur PCIe Gen2 kann und so die 5 SATA-Ports des JMB585 nur hinter zwei Gen2 Lanes hängen.

  • 1 Stimmen
    7 Beiträge
    727 Aufrufe
    FrankMF

    Freut mich, das es jetzt so problemlos klappt. Das ist echt immer ein Problem mit Linux und Hardware. Es ist zwar besser geworden aber noch nicht optimal. Und auf den kleinen Platinen ist das auch noch eine ganz andere Sache.

    Ich kann die auch heute noch immer wieder empfehlen. Läuft und läuft....

    root@NASrp64:~# uptime 18:58:29 up 66 days, 2:54, 1 user, load average: 0,00, 0,00, 0,00

    Mein NAS läuft 24/7

    Viel Spaß damit!

  • bootconsole [uart8250] disabled

    Probleme?
    24
    1 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    gabs5807G

    @gabs5807 sagte in bootconsole [uart8250] disabled:

    @FrankM sagte in bootconsole [uart8250] disabled:

    Hast Du dein Image auf das eMMC Modul installiert?

    Wenn ja, das Modul beim Booten der Images bitte abschalten.
    Vielen Dank für den Hinweis. Habe gelesen aber leider vergessen 😯.
    Werde ich machen, ich das Gehäuse noch mal öffnen muss und die SSD weil ich noch austauschen muss.
    Viele Grüße

    Das flashen des SPI hat jetzt wie beschrieben funktioniert 😊. Vielen Dank.

  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    271 Aufrufe
    FrankMF

    Mir fällt da leider auch nicht mehr viel zu ein. Die Karte ist ja auch schon ein paar Tage alt. Vielleicht würde ein BIOS Update der Karte helfen!??

    Hast du einen Rechner, wo du die Karte mal reinstecken kannst um zu schauen, ob sie funktioniert?

  • hdparm / SATA Platten spindown und Energiemanagement

    Gelöst Probleme?
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    328 Aufrufe
    FrankMF

    Sorry, das Wissen hatte ich vorausgesetzt. Aber schön, das es funktioniert.

    Dann viel Spaß mit deinem NAS 👍