Skip to content

Proxmox - Backup Server WakeOnLan

Proxmox
  • Mein Proxmox Backup Server steht in einem anderen Zimmer, man ist ja faul 😉

    Was braucht es?

    /etc/network/interfaces

    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    auto enp25s0
    iface enp25s0 inet static
            address 192.168.178.49/24
            gateway 192.168.178.1
            up /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
    

    Die up Zeile schaltet auf dem Interface WOL ein. Danach wusste ich dann immer noch nicht wie das geht. In meiner Fritzbox kann man das ein- und ausschalten für einzelnen Teilnehmer.

    a04411bd-a897-463f-974b-eace835df04a-grafik.png

    Mein Gedanke war jetzt folgender. Der Rechner darf nicht komplett runter gefahren sein, sondern sollte im Suspend Modus sein. Dann such ich mal ein Paket dafür.

    pm-utils

    apt install pm-utils
    

    Danach kann man den Rechner mit

    pm-suspend
    

    in den Suspend Modus befördern. Dafür kann man auf dem Proxmox Backup Server unter Administration die Console nutzen.

    8805ab29-1c64-47d1-b826-679bf3736a7f-grafik.png

    Das klappt gut und aufwecken kann man ihn dann über die Fritbox Schaltfläche.

    Oder, wenn man ein Script bevorzugt, das man dann z.B. auf dem Desktop ablegen kann

    apt install wakeonlan
    

    Der Befehl muss an die Broadcast Adresse gesendet werden, mit Angabe der MAC Adresse.

    wakeonlan -i 192.168.178.255 30:xx:23:xx:c6:xx
    

    Fertig! Jetzt startet der Rechner bzw. erwacht aus dem Suspend.

  • Debian 13 - Trixie

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    65 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vorstellung Star64

    Hardware
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    54 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte heute einen ergattern und die 8GB RAM Version ist unterwegs. Achtung, aktuell ist die Softwareunterstützung fast nicht vorhanden!

  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    87 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

       ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

    In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

    LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

    Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

    Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OpenWRT - Zonen

    Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    352 Aufrufe
    FrankMF

    Es ist was heller geworden 🙂

    7b86e97c-31a5-44b6-809f-25d9d1c2ee4a-image.png

    Die besagte Forward Regel

    Zonen.png

    Diese Forward Regel zieht erst dann, wenn es mehrere Interfaces in einer Zone gibt. Aus der Doku

    INPUT rules for a zone describe what happens to traffic trying to reach the router itself through an interface in that zone. OUTPUT rules for a zone describe what happens to traffic originating from the router itself going through an interface in that zone. FORWARD rules for a zone describe what happens to traffic passing between different interfaces belonging in the same zone.

    Das heisst nun, das ein Forwarding zwischen zwei Zonen immer eine spezifische Regel unter Traffic Rules benötigt.

    Forwarding between zones always requires a specific rule.

    Somit ist ein Forwarding zwischen zwei Zonen in den Standard Einstellungen nicht erlaubt. Das kann ich hier auch so bestätigen. Das ist ja auch das was ich mit meiner "DMZ"-Zone erreichen möchte. Kein Zugriff auf LAN.

    Unter Zone ⇒ Forwardings kann man jetzt sehen, das das Forwarding von LAN in Richtung WAN und DMZ erlaubt ist. WAN ist logisch, sonst komme ich ja nicht ins Internet. DMZ habe ich eingestellt, damit ich auch Teilnehmer im DMZ Netz erreichen kann, wenn ich da mal ran muss.

    8a548c29-8bc5-4074-8099-66460bcea9a8-image.png

    Stelle ich das jetzt so ein.

    dca8b393-f613-4cab-a377-ffbc2bb8ddf5-image.png

    Dann kann ich von der DMZ Zone aus das LAN erreichen. Aha, so langsam verstehe ich 😉

    Quelle: https://forum.openwrt.org/t/firewall-zones-and-settings/84369

  • Proxmox - eine VM umziehen

    Proxmox
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    499 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox - Neuer Host eingerichtet

    Proxmox
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    265 Aufrufe
    FrankMF

    Meine Webseiten & Foren, alles was ich so betreibe ist erfolgreich umgezogen. Den Aufwand habe ich ein ganzes Stück unterschätzt. Aber Am Ende war alles erfolgreich.

    Möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, deshalb nur ein grober Überblick.

    verschiedene Webserver MySQL Datenbank diverse andere Dienste

    Warum Proxmox?

    Ich kann jetzt einfach komplette Server sichern, clonen usw. Kann vor dem Ausprobieren, was ich oft mache, mal eben zur Sicherheit einen Snapshot machen. Geht was schief, kann ich schnell wieder zurück. Optimal für ein Spielkind.

    Sollte jemand Fehler finden, sagt mir bitte kurz Bescheid. Ich versuche das dann zu fixen.

  • Proxmox - Neue HDD hinzufügen

    Verschoben Proxmox
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    FrankMF

    Hoppla, da passt was nicht.

    root@frank-mankel:~# pvesm status Name Type Status Total Used Available % VM lvmthin active 488136704 23284120 464852583 4.77% backup dir active 57278576 3501916 50837372 6.11% local dir active 57278576 3501916 50837372 6.11% local-lvm lvmthin active 147275776 0 147275776 0.00%

    Hier sieht man, das backup ca. 50GB groß ist. Da die Partition deutlich größer ist, fehlt da was!?? Kurz mal nachgedacht und gesucht..... 😉

    Der Eintrag in /etc/fstab muss natürlich auch vorhanden sein, so wie gewohnt. Danach

    root@frank-mankel:~# pvesm status Name Type Status Total Used Available % VM lvmthin active 488136704 23284120 464852583 4.77% backup dir active 1921797220 77856 1824027568 0.00% local dir active 57278576 3502984 50836304 6.12% local-lvm lvmthin active 147275776 0 147275776 0.00%

    e9b52dbe-dc81-4bec-a4e8-a26885f57d84-grafik.png

    Mein vorhin erstelltes Backup war weg. Also aufpassen!!