Skip to content

NodeBB - Update auf v1.18.6

NodeBB
  • Das Update ließ sich mal wieder wie gewohnt installieren - ohne Probleme 😉

    In den Release Notes steht folgendes

    add node 16 (#9847) (d27c969)

    Da ich wusste, das mein Server noch auf Node 14 lief und ich gelesen habe, das Node 16 jetzt die LTS Version ist, war ich doch erfreut das man jetzt NodeBB auf Node 16 laufen lassen kann. Ok, dann wechseln wir mal auf die neue LTS Version von Node.

    Alte Version

    root@webserver:~# node -v
    v14.18.1
    

    In /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list steht folgendes

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye main
    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye main
    

    Das auf 16 ändern

    deb [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye main
    deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye main
    

    Danach ein

    apt update && apt upgrade
    

    Die neue Version wird installiert. Kontrolle

    root@webserver:/etc/apt/sources.list.d# node -v
    v16.13.0
    

    Auf der Webseite wird die aktuelle LTS Version angezeigt.

    50a7f541-9f1d-4caf-948e-977eecbf1566-grafik.png

    Ok, passt. Fertig 🙂 Jetzt mal beobachten, ob alles funktioniert.

  • KDE neon 6.0

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    102 Aufrufe
    FrankMF

    Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken.

    Screenshot_20240303_101728.png

    Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden.

    Screenshot_20240303_101809.png

    Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.

  • Nextcloud - Update auf 28.0.2

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    109 Aufrufe
    FrankMF

    Für den, der sich alle Änderungen ansehen möchten -> https://github.com/nextcloud/server/releases

  • NodeBB - 2.8.13 & 3.1.3 Security Release

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    45 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v3.0.0 released

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    47 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v3.0.0-rc.2

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    41 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Upgrade auf v1.19.3

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    77 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v1.15.0

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IPv6 und Subnetze

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    197 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet