Skip to content

Quartz64 - working HDMI output

Verschoben Quartz64
  • xfce.jpeg

    Image: https://github.com/manjaro-arm/quartz64-bsp-images/releases/tag/20211117

    Aber, ich habe keinen funktionierenden USB-Port 👿 Man kann nicht alles haben 😁

  • Ich habe keine Ahnung warum, aber es funktioniert jetzt. Was habe ich gemacht? Ich habe einen anderen Monitor getestet und einige Manjaro Images auf anderen SD-Karten ausprobiert. Ich tippe auf die HDMI Verbindung, aber fragt mich bitte nicht warum. Ok, abhaken....

    Mal ganz kurz das Manjaro Image angetestet. Hier Youtube. Das Video hat ein paar mal geruckelt, läuft aber. In 720p sieht es stabil aus. In 1080p meine ich, das es leicht ruckelt. Grund dürfte sein, das alle vier Kerne fast am Limit laufen, so um die 94%

    20211118_223448.jpg

    Am Wochenende, schaue ich da mal etwas intensiver rein.

  • Ich muss mich leider korrigieren. Das USB-Problem ist zurück. Es scheint ein seltener Zufall zu sein, wenn es funktioniert.

    Einige Leute haben auch Probleme den Kernel zu laden.

    Sieht für mich so aus, das die RAM Settings nicht passen und das dts File nicht optimal ist. Mal sehen, ob ich die Lust habe, da mal reinzuschauen. Man könnte ja ein paar Dinge hin- und her kopieren.

    Optimistisch gesehen, werden wir noch ein paar Monate brauchen, bis das mal rund läuft.

  • Ok, durch Zufall funktionierten die USB-Geräte mal wieder 🙂

    Konnte ich wieder ein wenig testen oder erfragen.

    Funktioniert teilweise

    • HDMI

    Die HDMI Ausgabe ist zur Zeit ohne VPU, so das alles über die CPUs läuft.

    100c1c94-deaf-4789-9715-ea22fc6e7163-grafik.png

    Ja, kann man hier gut sehen, ziemlich am Anschlag. Mit 720p geht es noch soeben, mit 1080p nur am Rucken. Dan vom Manjaro ARM hat mir erzählt, das mit passendem VPU Support das auf 10 - 20% CPU Belastung runtergehen sollte. Dann sollte auch problemlos 1080p möglich sein.

    Das merkt man aktuell auf dem Desktop, flüssig ist was anderes.

    • Sound

    Beim Sound scheint aktuell nur SPDIF aktiv zu sein

    [root@quartz64 /]# cat /proc/asound/cards
     0 [SPDIF          ]: simple-card - SPDIF
                          SPDIF
    

    Kann bestätigen, das rote Licht leuchtet 🙂 Kann den Quartz64 aber nicht zu meiner Anlage tragen, da ich dann wieder neustarten müsste und vermutlich ist dann wieder kein USB. Reiche ich irgendwann mal nach.

    Update:

    Kernelmodul muss von Hand geladen werden

    modprobe snd-soc-rk817
    

    Danach sieht das so aus

    [root@quartz64 policy0]# cat /proc/asound/cards
     0 [SPDIF          ]: simple-card - SPDIF
                          SPDIF
     1 [RK817          ]: simple-card - Analog RK817
                          Analog RK817
    

    Habe noch diese Datei angelegt, bin mir aber nicht sicher ob dieser Schritt nötig ist.

    /etc/asound.conf

    defaults.pcm.card 1
    defaults.ctl.card 1
    

    Danach habe ich noch im GUI auf "Internes Audio Stereo" umgeschaltet. Danach hatte ich Ton über die analoge Tonausgabebuchse.

    • WLAN

    Das falsche Modul war geladen, das kennen wir ja schon. Mal das richtige installiert.

    pacman -S ap6398s-firmware
    

    Kann es aber auch nicht weiter testen, weil ich jetzt neustarten müsste!? Wird nachgereicht..

    Geht nicht

    • USB3
    • PCIe
    • SATA

    Fazit

    Wer möglichst viel ausprobieren möchte und auf eine HDMI-Ausgabe verzichten kann, bleibt beim Manjaro Image bis einschließlich Dev 20211115. Diese Images sind für ein Headless System gut zu gebrauchen.

    Wer ein System mit Bildschirmausgabe benutzen möchte, nutzt ein Image ab Dev 20211117. Diese Images haben mit dem linux-rc Kernel Bildschirmausgabe. Außerdem hat das Manjaro ARM Team eine Distributionen nun veröffentlicht. Da wären

    • GNOME
    • KDE Plasma (mein Testsystem)
    • Mate
    • Sway (???)
    • XFCE

    Außerdem natürlich noch ein Minimal System.

    Quelle: https://github.com/manjaro-arm/quartz64-bsp-images/releases

  • Das Problem mit dem Sound ist mit folgendem Kernel behoben

    [root@quartz64 ~]# uname -a
    Linux quartz64 5.16.0-rc1-6-MANJARO-ARM #1 SMP PREEMPT Sun Nov 21 15:42:16 UTC 2021 aarch64 GNU/Linux
    
  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Quartz64 am
  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Quartz64 - A am

  • Quartz64 - Modell B - Stromverbrauch

    Quartz64 - B
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    104 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Modell B - Temperaturen

    Quartz64 - B
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    94 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    124 Aufrufe
    FrankMF

    Das Ergebnis

    Screenshot_20211128_090851.png

    Peters Image benutzt ein Debian Buster 10

    root@quartz64:~# lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 10 (buster) Release: 10 Codename: buster

    Kernel

    root@quartz64:~# uname -a Linux quartz64 5.16.0-rc2 #1 SMP PREEMPT Sat Nov 27 03:43:14 UTC 2021 aarch64 GNU/Linux

    Gut an diesem Image vom Peter ist der funktionierende PCIe Port 🙂 Nicht so gut ist das Image, wenn man längerfristig damit arbeiten möchte. Der Aufbau ist dafür nicht wirklich gut geeignet. Wenn man das möchte, dann benutzt man lieber das Manjaro Image. Das wird gepflegt und man bekommt alle Änderungen und Patches auch geliefert.

    Ich hoffe, das die PCIe Patches auch bald im Manjaro Image ankommen, doch dafür müssen diese Upstream sein weil das Manjaro diesen Kernel nutzt (linux-rc). Und wie ich heute Morgen gelesen habe, es besteht Hoffnung für einen funktionierenden USB3-Port 🤗

  • Quartz64 - Image von Peter Geis

    Images
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    305 Aufrufe
    FrankMF

    Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit diesem Image beschäftigt. Peter hat da mittlerweile viel dran gearbeitet und jetzt schau ich mal, was so wie funktioniert. Also, das Image wie gewohnt auf eine SD-Karte und starten. Gewählt habe ich dieses Image -> rk3566-quartz64-a.dtb.img

    Wenn man das Image startet, wird man hiermit begrüßt

    screen01.png

    Punkt 1Buildroot-recovery startet ein Minimalsystem, womit man verschiedene Dinge auf der Konsole durchführen kann. Das brauchen wir gleich noch. Punkt 2 startet den Debian Installer Punkt 3 startet ein installiertes Debian von der SD-Karte Punkt 4 startet ein installiertes Debian vom eMMC-Modul

    Ich möchte heute mal schauen, ob man ein Minimal-System auf die PCIe-NVMe-Karte installieren kann. Peter hat nämlich den PCIe-Treiber mittlerweile im Kernel mit eingebaut.

    Dazu starte ich den Debian-Installer und führe die Installation durch. Für mich nichts besonderes, das mache ich ja sehr oft. Nach erfolgreicher Installation startet die Installation nicht, weil Peter in seinem Image das so nicht vorgesehen hat.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, das jetzt zu ändern. Wir machen das über UART direkt auf dem Quartz64.

    Die Struktur von Peters Image sieht so aus.

    e50bf2fe-723c-41f8-acba-227e148374ed-image.png

    Ich gehe nicht auf alles ein, die wichtigsten Partitionen haben einen Namen. Uns interessiert hier die Partition Nummer 5 mit dem Namen efi. (Auf der SD-Karte!!) Der Inhalt

    3c5cbf5f-811d-4c1f-95e9-cd007a37155c-image.png

    Im Ordner extlinux liegt die Konfigurationsdatei, die wir bearbeiten müssen. extlinux.config

    default l0 menu title Quartz64 Installer prompt 0 timeout 50 label l0 menu label Buildroot-recovery linux /vmlinuz initrd /rootfs.cpio.zst fdt /dtbs/rockchip/rk3566-quartz64-a.dtb append earlycon=uart8250,mmio32,0xfe660000 console=ttyS2,1500000n8 label l1 menu label Debian-Installer linux /vmlinuz initrd /initrd.gz fdt /dtbs/rockchip/rk3566-quartz64-a.dtb append earlycon=uart8250,mmio32,0xfe660000 console=ttyS2,1500000n8 label l6 menu label Boot Root SDMMC linux /vmlinuz fdt /dtbs/rockchip/rk3566-quartz64-a.dtb append earlycon=uart8250,mmio32,0xfe660000 console=ttyS2,1500000n8 root=/dev/mmcblk0p7 rootwait label l9 menu label Boot Root eMMC linux /vmlinuz fdt /dtbs/rockchip/rk3566-quartz64-a.dtb append earlycon=uart8250,mmio32,0xfe660000 console=ttyS2,1500000n8 root=/dev/mmcblk1p7 rootwait

    Ich nehme den Eintrag label l9 und passe ihn ein wenig an.

    label l9 menu label Boot Root NVMe linux /dev/nvme0n1p1/vmlinuz fdt /dtbs/rockchip/rk3566-quartz64-a.dtb append earlycon=uart8250,mmio32,0xfe660000 console=ttyS2,1500000n8 root=/dev/nvme0n1p2 rootwait

    Das wird abgespeichert, danach kann man den Quartz64 neustarten und mit Eingabe der Taste 4 startet man dann das Debian von der NVMe SSD.

    root@debian:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/root 457G 926M 432G 1% / devtmpfs 1.9G 0 1.9G 0% /dev tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /dev/shm tmpfs 2.0G 17M 1.9G 1% /run tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /sys/fs/cgroup /dev/nvme0n1p1 472M 49M 400M 11% /boot tmpfs 391M 0 391M 0% /run/user/1000

    PCIe

    root@debian:~# lspci 00:00.0 PCI bridge: Fuzhou Rockchip Electronics Co., Ltd Device 3566 (rev 01) 01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981

    Es handelt sich um ein Debian Buster 10

    VERSION="10 (buster)"

    Wollen wir das? Nö

    # deb http://deb.debian.org/debian/ buster main deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main # buster-updates, previously known as 'volatile' deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main

    Danach ein

    apt update && apt upgrade

    Neustarten und wir haben ein Debian Bullseye 11 🙂 Dieses Debian nutzt so jetzt nicht den Kernel von Debian, sondern Peters

    root@debian:/etc# uname -a Linux debian 5.17.0-rc3 #1 SMP PREEMPT Wed Feb 16 00:41:25 UTC 2022 aarch64 GNU/Linux

    Die Entscheidung überlasse ich Euch, ob ihr das Ändern wollt. Ich lasse das jetzt mal so. Wenn ihr wollt, das die Installation von alleine startet, dann müsst ihr Label 0 anpassen, das startet nach einem Timeout automatisch.

  • Quartz64 - sbc-bench

    Verschoben Quartz64
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    337 Aufrufe
    FrankMF

    @tkaiser Nein, kein Kühler und kein Lüfter. Nacktes Board 😁

  • Quartz64 - GPIO Modell A

    Angeheftet Verschoben Quartz64 - A
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    147 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Images

    Angeheftet Verschoben Archiv
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    201 Aufrufe
    FrankMF

    Manjaro Images -> https://github.com/manjaro-arm/quartz64-bsp-images/releases

    Ab Dev 20211117 mit HDMI-Ausgabe!

  • Quartz64 - Model A

    Angeheftet Verschoben Quartz64 - A
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    429 Aufrufe
    FrankMF

    Bitte unbedingt beachten!

    https://forum.frank-mankel.org/topic/1042/quartz64-missing-spi