Skip to content

Restic UI - REST Server Unterstützung

Restic UI
  • Ich nutze zur Datensicherung sehr intensiv den REST-Server von Restic. Da ich ja schon etwas länger an einem Restic UI bastel, wollte ich nun die Feiertage nutzen um das Tool ein wenig umzubauen.

    Es soll dann möglich sein, normal Backups anzulegen oder diese auch auf einem REST-Server abzulegen, zu bearbeiten usw.

    Hier mal der Anfang

  • Die REST Unterstützung ist komplett 🤓

    Ich denke, ein wenig Dokumentation wäre noch gut ☺

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    145 Aufrufe
    FrankMF

    Mein vorhandenes Projekt war doch etwas größer als ich gedacht hatte. Also musste ich mehr Zeit aufwenden um es nach Flask zu transferieren. Nach einiger Zeit hatte sich eine ganz ansehnliche Zahl von Dateien angesammelt und es kam wie es kommen musste, ich wusste manchmal nicht mehr, welches File ich anfassen musste. Chaos kam auf 🙂

    So fing ich an ein wenig zu recherchieren und kam auf die Funktion Blueprint von Flask. Mich ein wenig eingelesen, ChatGPT mal eben um ein Beispiel gebeten und dann angefangen die Applikation entsprechend umzubauen.

    Auch das hat Zeit gekostet. Aber, jetzt habe ich ein aufgeräumtes Projekt, was es mir wesentlich einfacher macht, daran zu arbeiten.

    5226e90d-aa20-4b20-93af-e50f8f841880-grafik.png

    Wenn ihr also mal vorhabt, so was zu coden, halte ich es für sinnvoll das Projekt von Anfang an zu strukturieren. Und zum Schluss noch ein Screenshot zum Stand des Projektes.

    a7981ffc-0f93-41f4-93e2-c914fdba5e43-grafik.png

    Und weiter geht es, ist nämlich noch nicht fertig 😀

  • Example Class

    Angeheftet Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    103 Aufrufe
    FrankMF

    In meinem PywebIO Projekt tauchte heute ein alter Bekannter auf. Wenn ich einen Eintrag (innerhalb der Liste) löschte, war das etwas durcheinander 🤔

    Ja, den Fehler kenne ich schon was länger und stolper immer mal wieder drüber. Heute z.B.

    Also mal grübeln 🤓

    Das mache ich, wenn ich einen Eintrag lösche

    case 'Yes': # delete entrie BackupList.delete((line - 1)) # save json BackupList.save_json() # Load data from filesystem BackupList.load_json() # Reload Tab Backup backup()

    Ich mache folgendes

    lösche den Eintrag speicher die Liste lade die Liste baue den Tab wieder auf

    Das führt aber dazu, das meine Liste die als Objekt im Speicher steht nicht aktuell ist. Im Gegenteil, da ist dann etwas Unordnung. Ich brauchte also die Möglichkeit mein Objekt backups irgendwie zurückzusetzen.

    Mal gegoogelt und die Dinge sind manchmal wirklich total easy 🙂

    # clear dict backups.clear()

    Das leert das Objekt und im nächsten Schritt kann ich es wieder befüllen.

    Lösung case 'Yes': # delete entrie BackupList.delete((line - 1)) # save json BackupList.save_json() # clear dict backups.clear() # Load data from filesystem BackupList.load_json() # Reload Tab Backup backup()

    Problem erledigt. Damit ich das noch finde, wenn mein Kopf das nicht mehr hergibt, notiere ich das hier.

  • ResticUI with PyWebIO - Repo

    PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PyWebIO - Footer bearbeiten

    PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    79 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.14.0 released

    Restic
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    139 Aufrufe
    FrankMF

    @berthold GUI v1.5.0 released mit Unterstützung für restic 0.14.0 und dem Migrations Tool. Bitte zum Testen evt. nicht auf die wichtigsten Daten loslassen 😉

    Mein Test mit meinem Repo auf dem REST-Server war erfolgreich.

  • Restic UI - Vorstellung Part 2

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    122 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    166 Aufrufe
    FrankMF

    Hallo @berthold, du bist mein einziger Star 🙂 Ok, darum geht es mir ja nicht, wie Du weißt mache ich das hauptsächlich für mich und meine Backups klappen damit sehr gut. Ist also produktiv einsetzbar.

    Wie Du gemerkt hast, gibt es Zeiten da mache ich ganz viel und dann wieder Zeiten da passiert nix. Das ist bei mir normal, ich muss da "Bock" drauf haben. Habe ich viel Stress auf der Arbeit, passiert Abends eher sehr wenig..

    Ich hoffe das ich mittlerweile alle Fehler gefunden habe, die Grundfunktionen sind alle funktional. Mittlerweile kann man die JSON Datei mit den Daten der Backups auf Wunsch auch verschlüsseln 🙂

    Ich habe noch eine ganze Reihe an Notizen, was ich gerne noch machen möchte. Wichtig ist mir aber im Moment, das ich alle Fehler finde und das so wie es jetzt ist, einwandfrei läuft.

    Darum, wenn es jemand nutzt, bitte gebt Feedback. Egal ob positiv oder negativ. Ich freue mich persönlich natürlich mehr über positives Feedback 🙂

  • Restic UI - QThread

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    95 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet