Skip to content

Restic UI - QThread

Restic UI
  • Nachdem ich jetzt die Zeit zwischen den Feiertagen damit verbracht habe, mein Restic UI zu verbessern, hier das Ergebnis.

    Ich habe jetzt ein waitingspinnerwidget eingebaut. Alle dazu gehörenden Prozesse sind auf QThread umgebaut. Ich denke, so langsam wird es rund. Aber, es ist mit Sicherheit nicht fehlerfrei, ich hoffe das es aber nicht mehr so viele sind 🙂

    Python und PyQt5 sind eine tolle Möglichkeit sich was zu basteln. Habe mittlerweile verdammt viel gelernt, aber in dieser Welt gehen einem die Ideen nicht wirklich aus.

    Viel Spaß beim Testen

  • Restic UI - Repo Version

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    80 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - pyqtSignal

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    66 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - auf PyQt6 umbauen

    Restic UI
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    184 Aufrufe
    FrankMF

    Ich hatte im Python Forum mal um Hilfe gebeten und man hat mir einen Hinweis gegeben, dem ich hier mal nachgehe.

    Der Forenuser meinte, das es ihn wundern würde, wenn ich von QtCore importieren müsste, also

    self.addDockWidget(QtCore.Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items)

    Das habe ich mal ausprobiert. Wenn ich von QtCore Qt importiere, kann ich das QtCore weglassen.

    from PyQt6.QtCore import QSettings, Qt

    dann geht auch

    self.addDockWidget(Qt.DockWidgetArea.RightDockWidgetArea, self.items)

    Es sieht so aus, das ich mich in dieses Thema noch ein wenig einarbeiten muss 🙂

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    129 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Changelog

    Angeheftet Restic UI
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    261 Aufrufe
    FrankMF

    v1.5.0 - Release for restic v0.14.0 with compression and migration tool

  • Restic UI - User documentation

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    213 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Documentation

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    204 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - Eingabeformular

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    190 Aufrufe
    FrankMF

    Meine endgültige Lösung, zu mindestens im Moment 😉 , ist ein zweites Window. Das gefällt mir am Besten, komme ich zu mindestens im Moment einfach besser mit klar. Aber, eines der größten Probleme war für mich, wie aktualisiere ich die Liste im Hauptfenster!? Da habe ich doch etliche Stunden dran rum gefummelt....

    Hier nur mal das Layout

    ##################### # Layout ##################### self.formGroupBox = QGroupBox("Form layout") layout = QFormLayout() layout.addRow(self.label_1) layout.addRow(QLabel("Backup Name:"), self.input1) layout.addRow(QLabel("Repository:"), self.button3) layout.addRow(QLabel("Source:"), self.button4) layout.addRow(QLabel("Password:"), self.input4) layout.addRow(self.label_6) layout.addRow(self.button2) self.formGroupBox.setLayout(layout) self.setLayout(layout)

    Das mit dem SecondWindow ist aber was aufwändiger. Da mach ich dann mal einen eigenen Beitrag zu. Aktuell sieht das so aus.

    6c68c956-9127-438f-bc54-4dcef8e18f00-image.png