Skip to content

Linux Mint "Una" Cinnamon 20.3

Linux
  • So, da sind die Images 🙂

    Es gibt die Desktops

    • Cinnamon
    • Mate
    • Xfce

    Sollte also für fast jeden was dabei sein.

  • Der Upgrade Vorgang ist auch da 🙂

    bb814b9f-b2f8-4844-b40a-fea335c94b3b-grafik.png

  • Am WE mal kurz die Installation auf 20.3 gebracht, war völlig schmerzfrei 🙂

    Cinnamon_Una.png

    Nur ein Problem hat mich mal wieder eingeholt, der liebe Drucker bzw. Scanner. Das Scannen funktioniert mal wieder nicht. Damit scheidet die Fa. HP als Lieferant für meinen nächsten Drucker aus.

    Für die Neuigkeiten schaut ihr bitte auf der Linux Mint Webseite nach.

    Und dran denken, Open Source Software lebt nicht nur von Luft und Liebe 🙂

    LM.png

  • Manche Dinge lassen einem ja keine Ruhe.....

    Drucker und Scanner laufen 🤓

    Anleitung hilft manchmal.....

    Printing and Scanning improvements

    HPLIP was upgraded to version 3.21.8 to bring the latest support for HP printers and scanner.

    The latest versions of ipp-usb and sane-airscan were also backported and are available in the Linux Mint 20.3 repositories. Try them out if you can't get your printer or scanner to work with software drivers.

    Ok, der Drucker ließ sich mittels CUPS Webinterface hinzufügen. HP hat so viele Drucker, das ich ein Suchfeld vermisst habe. Nach 4 Minuten scrollen, hatte ich ihn dann irgendwann gefunden.

    Der Scanner wurde mit der Nachinstallation

    apt install sane-airscan
    

    zum Laufen überreden.

    014d1d71-3f75-47e9-87ba-299fa575ccf3-grafik.png

    73d715db-3971-47ac-9921-a1f8c0b64e30-grafik.png

    Problem erledigt, bis zum nächsten großen Linux Mint Update habe ich ja jetzt Ruhe..

  • Wie der Maintainer Clément Lefèbvre von Linux Mint verkündet hatte, arbeitet man jetzt enger mit Mozilla zusammen um aktuellere Firefox Versionen in Linux Mint Cinnamon bereitzustellen. Blog Beitrag

    Die Version 96.0 kam am 11. Januar 2022 raus. Siehe hier
    Infolge dessen, kam es zu einem Problem.

    Und heute ist bei mir der FF 96.0 gelandet, das ist jetzt nicht so schlecht. Das Ganze jetzt bitte noch für den Thunderbird, weil der ist in LM Cinnamon auch "uralt". Linux Mint Forum

    42602eea-813d-4f31-aa78-1875fafab0d9-image.png

  • Früher war der Kalender, rechts unten auf der Leiste, ziemlich nutzlos. Da hat sich aber mittlerweile sehr viel getan. Ja, ich bin da heute mal durch Zufall drüber gestolpert 😉

    Zwei Screenshots

    2b39750b-daeb-4bb1-b7c3-488f61c4f5b5-image.png

    d4b5a320-25c2-438d-89f1-1b513d0ad767-image.png

    Der Kalender ist bei mir über das Tool Internetkonten mit meiner Nextcloud verbunden. Das gefällt mir 🙂

  • Heute drüber gestolpert, man hat sich auch der alten Version des Thunderbirds angenommen.

    0aa9e265-95b3-4de6-a8c8-b23c5b980f09-grafik.png

    Damit sind zwei wichtige Programme jetzt hoffentlich immer auf dem aktuellsten Stand.

  • KDE neon 6.0

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    99 Aufrufe
    FrankMF

    Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken.

    Screenshot_20240303_101728.png

    Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden.

    Screenshot_20240303_101809.png

    Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    73 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 13 - Trixie

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    65 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Star64 - UART

    Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    38 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Docker & Redis Datenbank

    Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    150 Aufrufe
    FrankMF

    @FrankM sagte in Docker & Redis Datenbank:

    save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000

    Hier kann man auch noch schön sehen, wie ich gekämpft habe, bis ich mal eine dump.rdb gesehen habe. Auch irgendwie logisch, das ich nie eine gesehen hatte, wenn man weiß das

    save 900 1

    bedeutet, das er alle 900 Sekunden speichert, wenn mindestens eine Änderung vorhanden ist. Das kann dann schon was dauern. Ich habe das dann mal verkürzt, damit ich schneller ein Ergebnis habe.

    save 60 1

    Das brachte mich dann dem Ziel näher. Danach konnte ich die dump.rdb auch finden.

    Bitte keine Redis DB ohne Passwort laufen lassen!
  • 1 Stimmen
    85 Beiträge
    5k Aufrufe
    N

    Immer wieder gerne. Dieses mal gab es richtig etwas zu tun:
    13 files changed, 137 insertions(+), 96 deletions(-)
    Und das nur, damit es überhaupt wieder baut. Danach folgten noch 5 Bugfixing Runden, wobei zwei davon (lediglich) das Packaging betrafen.

    Ergänzend noch ein Hinweis:
    Port 3012 für die Websocket Verbindungen ist jetzt offiziell deprecated und wird demnächst vollständig aus Vaultwarden entfernt. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Apache/Nginx Konfiguration dahingehend anzupassen.

    Hierfür habe ich neue Templates online gestellt.
    Apache: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Apache-VirtualHost.example.conf
    Nginx: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Nginx-VirtualHost.example.conf

    Schönen Sonntag!

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    169 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • mdadm

    Verschoben Linux
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    353 Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich die SATA-Karte gewechselt habe, sind meine Probleme verschwunden. Mein NAS läuft seit Monaten einwandfrei.

    rock64@rp64v_2_1_NAS:~$ uptime 21:57:50 up 73 days, 4:44, 1 user, load average: 0,00, 0,00, 0,00

    https://forum.frank-mankel.org/topic/299/sata-karte-marvell-88se9230-chipsatz/16