Skip to content

Restic UI - QtWaitingSpinner unexpected type 'float'

Restic UI
  • Der QtWaitingSpinner in meinem Restic UI lief nicht mit Python 3.10.1 😞 Da Linux Mint Cinnamon aber mit dem Upgrade auf 20.3 Python 3.10 mitbringt, musste ich da ran und das Fixen 😉

    Fehler

    TypeError: setInterval/self, int): argument 1 has unexpected type 'float'
    

    Grübel, ein wenig suchen und drüber gestolpert das das Problem öfter auftaucht. Gut, schauen wir uns die Zeile mal in Ruhe an.

        def updateTimer(self):
            self._timer.setInterval(1000 / (self._numberOfLines * self._revolutionsPerSecond))
    

    Ok, einfach ein wenig Mathe, das bekommen wir hin. Suchen wir mal die Variablen.

            self._revolutionsPerSecond = 1.57079632679489661923
            self._numberOfLines = 20
    

    Wenn man nun weiß, das eine Variable int eine ganzzahlige Zahl sein muss, dann sieht man sofort das Problem. Die Zahl 1.570.... macht aus dem Ergebnis einen float (Fließkommazahl).

    Das timer.setInterval erwartet aber einen int. Darum bricht python auch mit einem Traceback ab. Gut, ich habe dann mit dieser Zeile ein wenig gespielt und herausbekommen, das es nur die Geschwindigkeit der Änderung des Spinners beeinflusst. Sollte also egal sein, wenn wir diese Zahl etwas verändern. Es ist dann evt. nicht mehr so fein einzustellen, aber das sollte nicht stören.

        def updateTimer(self):
            self._timer.setInterval(int(1000 / (self._numberOfLines * self._revolutionsPerSecond)))
    

    Die geänderte Zeile, die sicherstellt, das an die Funktion setInterval nur ein int Wert übergeben wird. Ausprobiert, Fehler weg, dafür kamen noch ein paar andere, alle mit demselben Problem. Ich habe diese dann alle so gefixt und mein Restic UI läuft auch mit Python 3.10.1, seit heute auch auf Windows getestet 🤕

    Ich habe bei dem Projekt einen Issue eröffnet und meine Änderungen da reingehauen. Ich habe keinen Pull request erstellt, weil ich nicht überblicken kann, wo das in dem Projekt noch Auswirkungen hat. Bin ja in der Lernphase..

    Der Link -> https://github.com/z3ntu/QtWaitingSpinner

    Anhang

    Dieses Problem war wohl schon länger bekannt und führte in Python 3.9 zu einem Warning, seit 3.10 gibt es kein Warning mehr, sondern ein Traceback und somit muss man ran und es ändern.

  • Der Autor hat meine Anpassungen um ein paar Änderungen erweitert und in sein Repo eingepflegt. Der QtWaitingSpinenr ist jetzt auch 3.10 kompatibel 🤓

    1b268980-92ca-42a4-89a0-a6e4b7ab9378-grafik.png

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • Restic UI - Migrate

    Restic UI
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    93 Aufrufe
    FrankMF

    Kurz noch was vom Restic Team

  • Restic UI - Vorstellung Part 2

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    122 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - QThread

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    95 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - User documentation

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    213 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic UI - Documentation

    Restic UI
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    204 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    302 Aufrufe
    FrankMF

    Kein globalen Variablen mehr im Projekt 🙂

    Das Widget ließ sich relativ einfach erledigen.

    Vorher #----QPlainTextEdit ----# layout = QVBoxLayout() widget = QTextEdit() widget.setReadOnly(True) widget.setLayout(layout) setCentralWidget(widget) Nachher #----QPlainTextEdit ----# layout = QVBoxLayout() self.widget = QTextEdit() self.widget.setReadOnly(True) self.widget.setLayout(layout) self.setCentralWidget(self.widget)

    Aufruf dann nicht mehr mit

    # UI widget.setHtml("")

    sondern mit

    # UI mainWin.widget.setHtml("")

    Problem erledeigt und hoffentlich auch verstanden 😉

  • Python3 - Eingabeformular

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    190 Aufrufe
    FrankMF

    Meine endgültige Lösung, zu mindestens im Moment 😉 , ist ein zweites Window. Das gefällt mir am Besten, komme ich zu mindestens im Moment einfach besser mit klar. Aber, eines der größten Probleme war für mich, wie aktualisiere ich die Liste im Hauptfenster!? Da habe ich doch etliche Stunden dran rum gefummelt....

    Hier nur mal das Layout

    ##################### # Layout ##################### self.formGroupBox = QGroupBox("Form layout") layout = QFormLayout() layout.addRow(self.label_1) layout.addRow(QLabel("Backup Name:"), self.input1) layout.addRow(QLabel("Repository:"), self.button3) layout.addRow(QLabel("Source:"), self.button4) layout.addRow(QLabel("Password:"), self.input4) layout.addRow(self.label_6) layout.addRow(self.button2) self.formGroupBox.setLayout(layout) self.setLayout(layout)

    Das mit dem SecondWindow ist aber was aufwändiger. Da mach ich dann mal einen eigenen Beitrag zu. Aktuell sieht das so aus.

    6c68c956-9127-438f-bc54-4dcef8e18f00-image.png

  • Wichtige Links

    Angeheftet Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet