• Hi,

    wie gibst du den angeschlossenen Platten an der PCIe Sata Karte Strom?
    Extra Netzteil oder über das Board?

    Grüße Alex


  • @schwabe93

    Hallo, ich benutze das folgende Kabel. https://www.pine64.org/?product=rockpro64-power-cable-for-dual-sata-drives

    Das kann man sich zur Not auch selber basteln. Ich habe am Anfang auch mal mit einem handelsüblichen PC-Netzteil experimentiert, obwohl ich da immer ein ungutes Gefühl hatte.


  • Hmm, ok ich habe mir gestern bei Amazon das hier bestellt https://www.amazon.de/dp/B072JLHGQT
    funktioniert leider nicht, bzw, vllt bin auch falsch dran wo ich den 4 Pin Stecker reinstecken muss auf dem Board. Laut meinem Verständnis Direkt hinter dem DC IN Anschluss? Dort wo GND steht.

    Danke für deine Hilfe


  • Das war keine so gute Idee. Schau mal ...

    0_1533330087484_IMG_20180803_225536_ergebnis.jpg

    Auf dem Board ist der weiße Steckplatz (Con15) neben DC IN. Dieser stellt zweimal 12VDC zur Verfügung.

    Pin 1&2 = 12VDC
    Pin3&4 = GND

    siehe Seite 11 -> http://files.pine64.org/doc/rockpro64/rockpro64_v21-SCH.pdf

    0_1533330093810_IMG_20180803_225546_ergebnis.jpg

    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, ist immer noch zu heiß zum Denken, dann ist aber nichts kaputt gegangen. Es funktioniert nur nicht. Glück gehabt 😉

    Mit dem jetzt vorhandenen Adapter könntest du dir aber mit den Informationen, den richtigen Adapter eben zusammen basteln. Ich habe aber keine Ahnung ob das für dich ein Problem ist. Ich als Elektriker sehe das nicht als großes Problem an.

    Wenn du dir unsicher bist, dann lass es lieber!! Bevor noch das schöne Board abbrennt 🙂


  • @frankm

    Dann werde ich mir wohl die offizielen kabel bestellen, weil rumbasteln werde ich da nicht an irgendeiner Elektronik.
    Der Rock läuft ja gottseidank noch, solange bis das teil da ist werde ich halt mit USB arbeiten.


  • @schwabe93 Lass es mich wissen, wenn du das Kabel hast, wie es so bei dir funktioniert.


  • @frankm So habe das Kabel erhalten, gleichmal angesteckt und mit 2 3.5 Zoll Festplatten getestet läuft wunderbar, jetzt kann ich anfangen mein NAS zu bauen.


  • Freut mich, das es jetzt klappt. Viel Spaß beim Bauen eines NAS.

    Ich bin auch immer an netten Bildern interessiert, was andere so mit ihren ROCKPros machen 😉


  • @FrankM

    Re: ROCKPro64 - PCIe SATA Karte

    how may HDD can you attach to the RockPro with this addon card? is 4 HDD possible?


  • @elRadix : With pine64 sata-card you can use two hdd's. https://www.pine64.org/?product=rockpro64-pci-e-to-dual-sata-ii-interface-card

    For working cards please look into this thread before you buy anything.

  • 12
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2
  • 1
  • 4
  • 2