Skip to content

Neuer Bootprozeß seit 0.7.x

ROCKPro64
  • Mit den 0.7.x Versionen hat Kamil einen neuen Boot Prozeß eingeführt.

    LATEST_UBOOT_VERSION=2017.09-rockchip-ayufan-1009-g501b20dc14
    

    Paar Info's:
    https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/blob/master/recipes/extlinux.md

    So weit ich die Diskussion richtig verstanden habe, hat das folgende Vorteile.

    • man kann jeden installierten Kernel booten
    • somit kann man auch sehr einfach zu älteren Kernelversionen zurück gehen

    Man könnte damit dann, z.B. sehr einfach zwischen einer 4.4 Installation und einer 4.18 wechseln. Auf dem ROCKPro64 soll auch eine HDMI-Ausgabe möglich sein, sehr schön für Einsteiger. Würde für die meisten das herum hampeln mit dem UART2-Adapter ersparen.

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    391 Aufrufe
    FrankMF

    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf 😉

    Gut, was ist mir so aufgefallen?

    Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen.

    Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port?? 👿

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    358 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mainline 5.3.x

    Images
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    390 Aufrufe
    FrankMF

    5.3.0-1119-ayufan released

    ayufan: defconfig: enable DRM_PANFROST/DRM_LIMA
  • 1 Stimmen
    1 Beiträge
    375 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Die Verlinkung hatte ich überlesen, sorry.

    Es gibt nur eine Handvoll Karten, die im PCIe Port funktionieren. Warum, kann ich dir leider nicht beantworten. Es liegt aber mit Sicherheit an falschen Einstellungen im Kernel und an fehlenden Treibern. Ich habe hier auch eine andere Karte rumliegen, die erzeugt immer nur eine Kernel Panic 😞

    In diesem Thread steht einiges was geht und was nicht.
    https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=6459

  • USB-Adapter für eMMC-Modul

    Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    560 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Booten von der NVMe Platte

    ROCKPro64
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    7k Aufrufe
    S

    Für dies Kernal: Linux rockpro64 4.4.167-1213-rockchip-ayufan-g34ae07687fce #1 SMP Tue Jun 18 20:44:49 UTC 2019 aarch64 GNU/Linux

    Booten von der NVMe Platte nicht möglich.

    Ich folgte die folgende Schritte. Leider funktioniert es nicht. Es gibt einen Fehler in Boot.

    Ohne RAID oder LVM config.

    Specs:
    Rockpro64
    Marvel PCIe 88se9230 karte
    SANDISK SSD 120 GB