Aufbruch_Fahrrad

Koblenzer Straße



  • Habe mich heute mal nach einem neuen Rad umgesehen, dabei bin ich auf dem Rückweg entgegen der Fahrtrichtung über den Radweg Koblenzer Straße gefahren. Ich mache das ungern, der ist hier aber schön breit und ich wollte ein Stück weiter sowieso links abbiegen. Da erblickt mein Adlerauge ein Schild, ganz einsam am Wegesrand 🙂

    0_1531754039895_IMG_20180716_150650_ergebnis.jpg

    Dieses Schild dient doch nur als Zusatzschild, alleine völlig sinnlos!?!?

    An der Einmündung sieht das so aus

    0_1531754217336_IMG_20180716_150657_ergebnis.jpg

    In Fahrtrichtung der Straße

    0_1531754250689_IMG_20180716_150637_ergebnis.jpg

    Mein Vater erklärte mir dann am Kaffeetisch, das man das wohl wegen der vielen Schüler dort so gekennzeichnet hätte. Verständlich, aber irgendwie kommt mir das nicht sehr durchdacht zu sein.

    Wie war das? Wenn ich diese Fahrtrichtung auch als benutzungspflichtigen Radweg ausweisen würde, würde das nicht funktionieren weil ich dann rechts und links jeweils einen hätte.

    Benutzungspflicht auf beiden Seiten einer Fahrbahn

    Ist auf beiden Seiten einer Fahrbahn die Benutzungspflicht durch die Zeichen 237, 240 oder 241 vorgeschrieben, ist diese Anordnung nach § 44 VwVfG Abs. 2 Nr. 4 nichtig, weil man nicht gleichzeitig beiden Benutzungspflichten nachkommen kann. Die Anordnung ist damit rechtlich unwirksam; es ist keine Benutzungspflicht mehr vorhanden. Radfahrer dürfen an solchen Stellen auf der Fahrbahn fahren. Sie dürfen dort auch auf dem rechten Radweg fahren, da er als Radweg ohne Benutzungspflicht erkennbar ist. Auf dem linksseitigen Radweg dürfen sie nicht fahren, da er nicht rechtlich wirksam freigegeben ist.

    Quelle: http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html

    Sieht nach einem echten Problem aus.



  • Nach einer Twitter Recherche habe ich ein Antwort gefunden.

    STVO Paragraf2 (4) Auszug: Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist.

    Ehrlich? War mir völlig neu, ok wieder was gelernt. 😉


 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.