Aufbruch_Fahrrad

Italien - Gardasee



  • Kleiner Urlaubsbericht

    Ich war eine Woche am Gardasee in Italien und hatte mein E-Bike mit. Ja, das soll wieder weg, kann ich hier im platten Düsseldorf nicht so richtig viel mit anfangen aber für den Urlaub dachte ich das ist nicht schlecht.

    Als ich die netten kleinen Hügel sah, war ich froh es mit zu haben 🙂

    0_1531810269724_IMG_20180714_111316_ergebnis.jpg

    Aber bei der Anreise bekam ich doch die ersten Zweifel ob man hier überhaupt Fahrrad fahren könnte. Keine Radwege, so gut wie keine Bürgersteige, so enge Straßen das oft nur ein Auto durch passte. Aber, wir haben ja dicke Eier, sind ja den Großstadtdschungel gewöhnt 🙂

    Also ab auf's Rad.

    0_1531810470121_IMG_20180711_113017_ergebnis.jpg

    Meine Befürchtungen waren nicht gerechtfertigt, mit den allermeisten Autfahrern war es problemlos möglich zu kommunizieren. Ein kurzes Handzeichen und die Italiener überholten oder ich wartete auch schon mal an der ein oder anderen Stelle. Italiener haben übrigens kein Problem damit einen vor Kurven zu überholen. Liegt wahrscheinlich daran, das dieses Land extrem gläubig ist. Mit Gottes Beistand wird es schon gut gehen. 🙂

    Wenn mich in dieser Woche jemand knapp überholte, war es zu 99% ein deutsches Auto. Das scheint echt ein deutsches Problem zu sein. Was mich aber im Urlaub bewegte, war die Frage ob man den Verkehrsraum nicht verengen muss. Spricht Bürgersteige, Radwege und Fahrbahn zu einem machen. Möglichst eng. Dann geht es ohne Rücksicht nicht anders!?

    Eigene abgetrennte Radwege erzeugen nur noch mehr Egoismus. Was denkt ihr?

    Die italiensche Lebensweise ist viel entspannter als unsere Lebensart. War eine schöne Woche und eine wunderbare Landschaft zum Fahrrad fahren. Gerne wieder.

    Zum Schluss noch eine Anmerkung, wenn der Verkehr so weiter zunimmt wird dieses System völlig kollabieren. Der Ferienverkehr Richtung Italien war die Hölle, zum Glück bin ich in die andere Richtung gefahren 😉


Anmelden zum Antworten
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.