Skip to content

Bionic-LXDE

ROCKPro64
  • Heute mal was ganz außergewöhnliches für mich, wir testen mal einen Desktop 🙂

    rock64@rockpro64:~$ uname -a
    Linux rockpro64 4.4.132-1066-rockchip-ayufan-g48b9d1455011 #1 SMP Thu Jul 19 14:31:04 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux
    

    Was ist LXDE ?

    LXDE ist eine schnellere und ressourcenschonende freie Desktop-Umgebung.

    Quelle: https://wiki.lxde.org/de/Hauptseite

    Bootvorgang

    Seit der Version 0.7.7 sind wir da ja ein ganzes Stück nach vorne gekommen. Boot Vorgang so weit problemlos, bis auf das die NVMe Karte wohl nur gelegentlich eingebunden wird.

    Desktop Login erscheint, einloggen und man ist auf dem Desktop. Direkt mal Chromium angeschmissen. Ok, die Videos laufen, aber man merkt die fehlende 3D-Unterstützung. Sie laufen, aber na ja....leichte Fehler sind sichtbar in den Video's.

    Sound: Der Sound müsste standardmäßig über HDMI ausgegeben werden, hatte ich irgendwo im IRC mal mitbekommen. Doof wenn man keine Lautsprecher im Monitor hat und nicht weiß wie man das umschaltet!?? Ich würde es bevorzugen, wenn die Standard Einstellung "Line Out" wäre.

    Fix HDMI -> Line Out

    sudo apt-get install pavucontrol
    

    Das Programm öffnen, findet man unter "Sound & Videos". Dann unter "Configuration" das erste Device auf "Mutichannel Output" umstellen, die anderen vorher auf "OFF". Danach kam aus meinen Boxen was raus. 🙂

    Ansonsten sieht der Desktop nutzbar aus. Reagiert zügig auf Mausbewegungen usw.

    0_1532075248818_LXDE_ergebnis.jpg

    Download

    Fazit

    Kann ich nicht abgeben, weil ich auf den SOC's keinen Desktop nutze, ich nutze diese Platinen nur als Headless Server. Aber, wenn jemand daran Spaß hat - bitte. Man kann es nutzen auch wenn noch einige wichtige Dinge nicht unterstützt werden.

  • Armbian 20.08 (Caple) released

    Armbian
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    292 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NVMe - Booten jetzt möglich

    Angeheftet ROCKPro64
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    681 Aufrufe
    FrankMF

    Hallo @mabs,

    ja. Der uboot wird in den SPI Speicher geladen. Der sucht dann beim Starten nach einem bootfähigem Device. So wie auf einem ganz normalen PC. Eine richtig coole Sache, wo ich mich freue, das das langsam mal funktioniert.

    Die Performance wird ja dann sicherlich von dem Device bestimmt. Dazu gibt es ja genug Messungen. Ich würde eine NVMe SSD immer einer SATA Platte vorziehen. Es kommt aber auf den Anwendungsfall an.

    Für ein NAS dann eher zwei oder mehr SATA Platten, und von USB3 HDD booten 🙂 So wie ich das schon lange betreibe.

    Aber, da hat auch jeder andere Vorstellungen und Vorlieben für.

  • ROCKPro64 - USB-C -> HDMi

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    405 Aufrufe
    FrankMF

    @hannescam Hallo! Das ist ja schon ein paar Tage her, gut das wir den Screenshot haben. Du könntest genau diese Kernel-Version vom Kamil suchen und benutzen. Da musste man kein Linux Held sein, Kable einstecken - Bild da.

    Ob das mit was Aktuellerem geht, weiß ich nicht. Debian kann man ja so installieren, wie findest Du hier im Forum. Ob Debian die USB-C Schnittstelle nutzt weiß ich nicht. muss man ausprobieren.

    Da für mich die Platinen immer nur ohne Desktop Sinn gemacht haben, habe ich so was immer nur ganz kurz angetestet. Nutze die SOCs eigentlich ausschließlich Headless.

  • Zwischenfazit April 2019

    Angeheftet ROCKPro64
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    538 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    560 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bionic Minimal 0.7.8

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    554 Aufrufe
    FrankMF

    Testin Testing

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    572 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mainline Commits

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    662 Aufrufe
    FrankMF

    Mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

    Qualcomm Snapdragon 835 SoC support along with the HiSilicon Hi3670, many NVIDIA Tegra improvements, GTA04A5 phone support, and more. There is also now mainline ARM SBC support for the Orange Pi Zero Plus2, Orange Pi One Plus, Pine64 LTS, Banana Pi M2+ H5, 64-bit Banana Pi M2+ H3, ASUS Tinker Board S, RockPro64, Rock960, and ROC-RK-3399-PC.
    Quelle: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux-420-features&num=1

    Im Pine64 Forum gefunden.