Skip to content

Minicom

Linux
  • Aus alter Gewohnheit, noch vom M$-Rechner von früher, benutze ich ja immer Putty. Aber es gibt natürlich auch Linux eigene Bordmittel. Das Tool nennt sich minicom

    minicom -8 -D /dev/ttyUSB0 -b 1500000
    

    Und zack, steht die Kommunikation zu meinem ROCKPro64.

    0_1532810537682_Bildschirmfoto vom 2018-07-28 22-41-28.png

  • KDE Plasma 6 - RC1

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    83 Aufrufe
    FrankMF

    Heute die letzte Unstable Edition von KDE Neon installiert. Es gab folgende Version.

    neon-unstable-20240201-2132.iso

    Meldet sich bei mir immer noch nur als DEV Version und nicht als RC2 🤔 Wenn einer einen Tipp für mich hat....

    Der Installer soll mich ja nicht mehr interessieren, aber mir ist aufgefallen, das er jetzt den Standort hinbekommt.

    Ansonsten läuft es soweit rund. Habt ihr schon mal einen Firefox ohne Addblocker benutzt? Grausam! Kann mir gar nicht vorstellen, so was in meinem Leben nochmal zu benutzen.

  • duf - ein hübsches Kommandozeilen Tool

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    115 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Root-Rechte für Angreifer

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    49 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Firefox mit .deb Paket

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    103 Aufrufe
    FrankMF

    Wer auch wie ich das Problem hat, das manche Webseiten keinen Text mehr anzeigen. Ich habe da was gefunden.

    Link Preview Image Flatpak Firefox 112 not showing (some? bitmap?) fonts in Debian

    favicon

    (neilzone.co.uk)

  • Node.js - Security Update

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    193 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

    Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    430 Aufrufe
    FrankMF

    Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon.

    Die zwei wichtigsten Gründen

    Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte.

    Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

    d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png

  • Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

    Kopia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    285 Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt.

    I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse
    because it's a chatty protocol sensitive to latency

    Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden.

    Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.

  • Kopia - Administrative Aufgaben

    Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    240 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet