Skip to content

NodeBB - nach Plugin platt

NodeBB
  • Ist mir heute nach der Installation eines Plugins passiert.

    Lösung: Ab auf den Server, und in die Konsole folgendes eingeben.

    ./nodebb upgrade
    

    Danach baut er alles neu, sollte helfen.

  • KDE neon 6.0

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    80 Aufrufe
    FrankMF

    Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken.

    Screenshot_20240303_101728.png

    Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden.

    Screenshot_20240303_101809.png

    Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.

  • Vorstellung Star64

    Hardware
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    54 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte heute einen ergattern und die 8GB RAM Version ist unterwegs. Achtung, aktuell ist die Softwareunterstützung fast nicht vorhanden!

  • Vaultwarden - SystemD

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    117 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    86 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

       ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

    In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

    LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

    Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

    Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

  • NodeBB - Update v2.1.1

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    69 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Update auf v1.18.5 - sharp problem

    NodeBB
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    134 Aufrufe
    FrankMF

    Heute Morgen beim Kaffee dann dieses Forum hier gemacht. Dazu habe ich aber die Vorgehensweise, nach einem Tipp aus dem NodeBB-Forum, ein wenig geändert.

    Ich habe jetzt festgestellt, das es sehr sinnvoll sein kann, nur mit einer Kopie zu arbeiten. Also, kopieren wir uns den ganzen Ordner.

    cp -r nodebb/ nodebb_test/

    In diesen Ordner dann wechseln.

    cd nodebb_test/

    Der Versuch von

    ./nodebb upgrade

    ist wieder gescheitert.

    In file included from ../src/common.cc:24: /usr/include/vips/vips8:35:10: fatal error: glib-object.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 35 | #include <glib-object.h> | ^~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. make: *** [sharp-linux-x64.target.mk:139: Release/obj.target/sharp-linux-x64/src/common.o] Fehler 1 make: Verzeichnis „/home/user_nodebb/nodebb_test/node_modules/sharp/build“ wird verlassen gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2

    Nun der Tipp aus dem NodeBB-Forum. Ich soll den node_modules/ Ordner neu installieren lassen. Ok, dazu sichern wir uns den erstmal.

    mv node_modules/ node_modules_BAK/

    Danach ein

    npm install

    Da ich kein nodejs Nerd bin, vermute ich mal, das npm (der Paketmanager) jetzt alle Pakete aus der package.json neu runterlädt und installiert!? Die Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, da ich mir nicht 100% sicher bin. Sollte aber passen 😉 Jedenfalls habe ich danach wieder einen node_modules/ Ordner.

    Dann hatte ich ja gestern gelernt, wie ich mir die Version der Pakete anzeigen lassen kann.

    user@webserver2:~/nodebb_test$ npm list sharp nodebb@1.18.5 /home/user/nodebb_test └── sharp@0.29.2

    Jetzt hat der Paketmanager npm in der richtigen Version installiert. 🤔 Schon ein wenig verrückt, oder?

    Danach ein

    ./nodebb upgrade

    Das lief durch

    NodeBB Upgrade Complete!

    Um das jetzt nicht nochmal machen zu müssen, habe ich die Original NodeBB Installation gesichert und den Testordner an dessen Stelle kopiert. Einmal neugestartet und ausprobiert. Bei dieser Version muss ich leider immer zweimal

    ./nodebb upgrade

    machen, bis es ordentlich läuft. Seltsam, aber kann ich mit leben. Diese Paket sharp macht jedesmal auf eine andere Art und Weise Probleme - ziemlich nervig. Eigentlich ist dieser Upgrade Vorgang nämlich stressfrei und problemlos. In seltenen Fällen meckert er mal über ein FIle was schon da ist. Das sieht man aber in der Ausgabe und löscht das dann einfach, Vorgang erneut starten und gut.

    Merksatz

    Original Ordner kopieren und darin den Upgrade Prozess erst testen!!

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    169 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v1.14.0

    NodeBB
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    228 Aufrufe
    FrankMF

    Die gerade veröffentlichte Version 1.14.1 fixt das o.g. Problem. Alles wieder normal 😉