Skip to content

NodeBB auf dem Raspberry3 B+ installieren

RaspberryPi
  • Als Voraussetzung für NodeBB braucht man

    Node.js haben wir ja schon installiert. Siehe http://78.46.208.89:4567/topic/3/nodejs-auf-dem-raspberry3-b-installieren

    Fehlt der Redis Server

    apt-get install redis-server
    

    Das Config File findet man unter

    /etc/redis/
    

    Wichtig! Im File redis.conf findet man folgende Zeile

    #requirepass foobar
    

    Die ändern wir in

    requirepass password
    

    Den Server neustarten.

    service redis restart
    

    Den Rest installieren.

    apt-get install imagemagick git build-essential
    

    Dann folgendes

    cd /path/to/nodebb/install/location
    git clone -b v1.10.x https://github.com/NodeBB/NodeBB.git nodebb
    cd nodebb
    

    NodeBB starten

    ./nodebb setup
    

    Setup durchführen, danach kann man NodeBB starten

    ./nodebb start
    

  • Update 1.30.3 released

    Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    67 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi5 - Netzteil

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    125 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Passkeys

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    153 Aufrufe
    FrankMF

    Passend dazu aus dem Bitwarden Blog

    Link Preview Image Bitwarden to launch passkey management | Bitwarden Blog

    Welcome, passkeys – FIDO credentials stored directly on your phone or computer.

    favicon

    Bitwarden (bitwarden.com)

  • FreeOTP+

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    315 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - Kurzes Fazit

    RaspberryPi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    424 Aufrufe
    T

    An dem HItzeproblem wird aktuell schon gearbeitet. Siehe golem.de
    Eine neue Firmware wird in kurze schonmal bis zu 5°C reduzieren und Stromsparmaßnahmen aktivieren.

    Da für den 3B auch schon Kühlkörper verkauft wurden, würde ich diese hier auch einfach empfehlen um eine Langzeitstabilität zu gewährleisten.

    Gruß

  • Raspberry Pi4 - Booten von USB3

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    220 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - USB3

    RaspberryPi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    359 Aufrufe
    T

    Zu iozone: https://www.cnx-software.com/2019/06/24/raspberry-pi-4-benchmarks-mini-review/#comment-563977

    Weiter unten steht dann auch, was am Anfang bzgl. Storage möglich war. Das ist mit dem Update für den VIA Host-Controller dann den Bach hinuntergegangen, dafür überhitzte das Ding dann nicht mehr so stark.

    Man kann das Update rückgängig machen aber Raspbian will dann dauernd den Controller erneut auf die lahme Version flachen. Und wenn man das Ganze schön performant als NAS haben will, muß man sich noch um IRQ Affinity kümmern, wie ich das bis letztes Jahr noch bei Armbian für jedes Board gemacht habe (also PCIe- und Ethernet-IRQs auf eine andere CPU als cpu0 legen).

  • Raspberry Pi4 - First Boot

    RaspberryPi
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    270 Aufrufe
    FrankMF

    Und die Bauteile werden alle mollig warm ☺