Desktop Image - endlich nutzbar??



  • Mr.Fixit2001 hat ein Image veröffentlicht, was einen vernünftigen Desktop anbieten soll.

    • Mate desktop at 1080p (with 4K as optional*) with Arc theme + icons, custom layout and background
    • Glamor accelerated Xorg with window compositing; running smooth as butter on default settings
    • Accelerated Chromium browser, with WebGL and WebGL 2.0 as well as accelerated video playback in browser - including 1080p Youtube and similar services
    • SMPlayer: Accelerated playback of 1080p and 720p local media
    • MPV Player: 4K @ 30fps playback of local media (right click 4k video -> select MPV Player)
    • OpenGL 3D acceleration via GL4ES; so if you want to play games then you’re in luck!
    • Set of common desktop utilities as well as some quality of life additions, including: LibreOffice, caja-share (SMB GUI), Synaptic Package Manager, Puseaudio (for GUI audio output source selection), Mate Tweak (for desktop tweaks), GPARTED, handy applet to set CPU governor (non-scaling by default), etc.
    • Endless number of tweaks for smooth desktop performance

    Ich hänge hier auf dem CLT ab und kann aktuell nicht testen, wird aber umgehend nachgeholt.

    Quelle: https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=7269



  • Morgen, beim Kaffee trinken mal schnell ausprobiert.

    Als erstes ein Hinweis! Ich habe nicht besonders viel Glück mit den Images von Mr.Fixit2001. PCIe habe ich nur einmal ans Laufen bekommen, danach nie mehr. Die Kiste bootet damit nicht. Das WiFi von ihm ist perfekt - läuft rund.

    Ok, dann mal loslegen. Image auf eine SD-Karte gebügelt und gestartet, als erstes mit PCIe NVMe SSD, so wie immer. Ohne Erfolg! Dann die SSD ausgezogen und ein Neustart. Das ist bei MrFixit2001 auch immer ziemlich merkwürdig, mir gefällt es überhaupt nicht wenn man die uart Konsole ausschaltet, so das es extrem schwer ist zu sehen wo es klemmt. Habe ich ihm auch schon geschrieben. Gut irgendwann hatte ich dann einen Desktop. Erster Login crasht -Hmm 😭

    Ok, neugestartet. Kann an meiner Funktastatur gelegen habe, die hatte ich später erst eingesteckt. Nächster Login geht.
    Kurz mal Youtube angschmissen - ich sehe horizontale Störungen im Bild! Meine anderen Tests mit LibreELEC und KODI hatten das nicht.

    Fazit:
    Mr.Fixit2001 macht einen super Job, seine WiFi Anpassungen sind ja auch mittlerweile in Kamil's Images mit drin. Danke dafür. Die ganze Desktopgeschichte ist für mich ziemlich sinnlos, weil ich die Dinger sowieso nur Headless nutze. Aber, für die, die einen Desktop wollen, ist das jetzt endlich mal ein Anfangspunkt.

    Der Mate-Desktop sieht nutzbar aus, keine ewigen Verzögerungen.

    Danke Mr.Fixit2001!

    Für mich persönlich bleibt das momentan Zeitverschwendung!



  • Bitte zum Thema WiFi & PCIe zusammen unbedingt hier mal reinschauen. Es gibt da interessante Neuigkeiten.


Log in to reply
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

  • 20
  • 1
  • 5
  • 1
  • 1
  • 22
  • 13
  • 3