Skip to content

Booten von USB3

Verschoben ROCKPro64
  • Mal wieder was, in meinen Augen interessantes. Durch einen Zufall ist mir folgendes aufgefallen.

    System

    • ROCKPro64 v2.1 2GB RAM
    • USB-HDD mit einem 0.8.0 Image
    • eMMC-Modul mit 0.8.0 Image

    Booten von USB3

    Wenn ich den neuen u-boot 1045 in den SPI schreibe und dann versuche von der am USB3-Port angeschlossenen HDD zu booten, passiert nichts. Wie gewohnt, er findet kein bootbares Device.

    Booten von eMMC-Modul & HDD

    Durch einen Zufall ist mir dann folgendes aufgefallen.

    rock64@rockpro64:~$ df -h
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    udev            992M     0  992M   0% /dev
    tmpfs           200M  852K  199M   1% /run
    /dev/sda7       110G  3.8G  102G   4% /
    tmpfs           996M     0  996M   0% /dev/shm
    tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           996M     0  996M   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda6       112M  4.0K  112M   1% /boot/efi
    tmpfs           200M     0  200M   0% /run/user/1000
    

    Wie man sieht, ist die HDD (sda) hier jetzt /boot und /root
    Ab und zu passierte aber noch das hier.

    rock64@rockpro64:~$ df -h
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    udev            992M     0  992M   0% /dev
    tmpfs           200M  852K  199M   1% /run
    /dev/sda7       110G  3.8G  102G   4% /
    tmpfs           996M     0  996M   0% /dev/shm
    tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           996M     0  996M   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk1p6  112M  4.0K  112M   1% /boot/efi
    tmpfs           200M     0  200M   0% /run/user/1000
    

    Hier ist das /boot Device auf dem eMMC-Modul gemountet. Hmm? Nicht schön, wenn man mal den Kernel usw. aktualisieren will. Ich habe dann mal was getestet, ohne wirklich zu begreifen, ob es hilft. Aber, Versuch macht klug.

    Bin dann hingegangen und habe die Bootpartition auf dem eMMC-Modul gelöscht.

    Update

    Wenn man den Kernel updatet wird zwar /boot von der sda benutzt, er nutzt aber nicht diesen /boot beim Starten. Muss noch weiter testen.

    Hier ein sauberer Log pastebin.com

    Auch nach dem ich jetzt x-mal neugebootet habe, ist mir nichts negatives aufgefallen. Scheint sauber zu funktionieren. ABER, ich verstehe überhaupt nicht warum das so geht und mit u-boot im SPI nicht!?!?

    Für denjenigen, der gerne ein System von USB3 starten möchte, ist das jetzt im Moment vielleicht eine praktikable Lösung.

  • SATA - Booten jetzt möglich

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    243 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Anpassen resize_rootfs.sh

    Angeheftet ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    421 Aufrufe
    FrankMF

    Seit Release 0.10.10 ist das automatische Vergrößern der Root Partition mit drin 🙂

    0.10.10: Support automated resize when booting from nvme

    Einfach das Image auf die NVMe SSD schreiben, ab in den ROCKPro64 und fertig! Nach dem Booten wird die Partition dann automatisch auf die maximal mögliche Größe erweitert.

    Kamil hat das Script auch ein wenig angepasst.

    case $dev in /dev/mmcblk?p?) DISK=${dev:0:12} PART=${dev:13} NAME="sd/emmc" ;; /dev/sd??) DISK=${dev:0:8} PART=${dev:8} NAME="hdd/ssd" ;; /dev/nvme?n?p?) DISK=${dev:0:12} PART=${dev:13} NAME="pcie/nvme" ;;

    Das Resultat bei einer Samsung 979 EVO mit 500GB Speicher

    rock64@rockpro64:~$ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 918M 0 918M 0% /dev tmpfs 192M 5.2M 187M 3% /run /dev/nvme0n1p4 459G 1.2G 439G 1% / tmpfs 957M 0 957M 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock tmpfs 957M 0 957M 0% /sys/fs/cgroup /dev/nvme0n1p3 229M 44M 169M 21% /boot /dev/nvme0n1p2 12M 0 12M 0% /boot/efi tmpfs 192M 0 192M 0% /run/user/1000

    Perfekt. Danke Kamil!

  • NVMe SSD Speed auf Kernel 5.0 von Kamil

    Verschoben ROCKPro64
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    864 Aufrufe
    W

    @FrankM sagte in NVMe SSD Speed auf Kernel 5.0 von Kamil:

    Kurz was zum Nanopc-t4, das war das Board, wo ich damals schon geschrieben habe, wie man da die Wärme weg bekommt!? Ok, bleiben wir beim ROCKPro64 😉

    Hmm .. nix dazu im Forum bei dir gefunden .. nach wärme , nano usw. gesucht ..

    Den Teil verstehe ich nicht. Woher soll er denn das 0.7er Image laden???

    Von seiner SD .. ein bisschen wirr von mir beschrieben.

    Nackter Rockpro, ohne USB-Devices, ohne NVMe, ohne emmc, ..

    Ablauf 1:
    SD Karte mit 0.7er Image (das bisher immer funktioniert hatte) rein -> Rockpro geht an, beide LEDs gehen an (was aber bisher nur die weisse war), kein weiterer Boot-Vorgang.

    Ablauf 2:
    SD Karte mit 0.8er Image (gleiche SD Karte) rein -> Rockpro geht an, perfekter Boot Vorgang.

    Das Monitor "Problem" und das 0.7er scheinen hier ggf. zusammen zu hängen, jedoch - mehr debugging nur mit der RS232 möglich, ggf. Mist im First-Stage-Loader ..

    (Erase SPI , etc. alles hatte nichts verändert ..)

    Wenn jemand richtig Zeit und Lust hätte könnte man sich ja am Armbian nand-sata Script orientieren:

    Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht....

    Ich würde 5$ Patreon Money dazu geben 🙂

    Einen schönen Sonntag.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    430 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    809 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • ROCKPro64 - USB-OTG funktioniert!

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    531 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mainline Commits

    ROCKPro64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    662 Aufrufe
    FrankMF

    Mal diesen alten Thread wieder ausgraben.

    Qualcomm Snapdragon 835 SoC support along with the HiSilicon Hi3670, many NVIDIA Tegra improvements, GTA04A5 phone support, and more. There is also now mainline ARM SBC support for the Orange Pi Zero Plus2, Orange Pi One Plus, Pine64 LTS, Banana Pi M2+ H5, 64-bit Banana Pi M2+ H3, ASUS Tinker Board S, RockPro64, Rock960, and ROC-RK-3399-PC.
    Quelle: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux-420-features&num=1

    Im Pine64 Forum gefunden.

  • Mainline Kernel 4.17-rc7

    Verschoben Archiv
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    4.17.0-rc6-1029-ayufan released

    Link Preview Image Releases · ayufan-rock64/linux-mainline-kernel

    Linux kernel source tree. Contribute to ayufan-rock64/linux-mainline-kernel development by creating an account on GitHub.

    favicon

    GitHub (github.com)

    Seit 1021 funktioniert USB3.