Skip to content

AtomicPi - neues Spielzeug

AtomicPi
  • Bis jetzt konnte man ihn nicht außerhalb der USA bekommen, doch seit kurzem ist er auch außerhalb der USA bestellbar. Gut, zu dem Preis kann man den ja mal ausprobieren 🙂

    Daten

    • SoC – Intel Atom x5-Z8350 quad core processor @ up to 1.92GHz with Intel HD graphics
    • System Memory – 2GB DDR3L-1600
    • Storage – 16GB eMMC flash, slot for SD expansion up to 256GB
    • Video Output – HDMI port
    • Connectivity
      Gigabit Ethernet via Realtek RTL8111G transceiver
      Dual band 802.11b/g/n WiFi 4 via RT5572 with IPX connectors on board
      Bluetooth 4.0 via CSR8510
    • USB – USB 3.0 and USB 2.0 ports
    • Sensor – 9-axis inertial navigation sensor with compass (BNO055)
    • Expansion – JST style connectors and a 26-pin header for power & GPIO
    • Debugging – TTL serial debug and expansion serial ports up to 3.6Mbps
    • Misc – Real time clock & battery
    • Power Supply – 5V/4A recommended. 4-15 watts typ. power consumption
    • Dimensions – 130 x 100 x 50 mm

    Quelle: https://www.cnx-software.com/2019/04/26/buy-atomic-pi-cherry-trail-sbc/

    Images

    Was sehen wir dort?

    • Ubuntu Bionix LXDE Stand Alone Image (Ubuntu Bionic 18.04.01 LTS)
    • Ubuntu Cosmic LXQT Stand Alone Image (Ubuntu Cosmic 18.10)
    • Debian Buster LXDE Stand Alone Image (Debian Buster 10.0)
    • Ubuntu Bionic Bare Image (Ubuntu Bionic 18.04.01 LTS)
    • Ubuntu Cosmic Bare Image (Ubuntu Cosmic 18.10)
    • Debian Buster Bare Image (Debian Buster 10.0)

    Bare Images, sind lt. Beschreibung, nackig. Auch ohne DHCP auf der LAN-Schnittstelle!

    Der Download der Images war so mies langsam, das wenn es jemanden da draußen gibt der die auch braucht, ich die gerne auf meinen Root hochlade. Falls Interesse besteht, bitte eine PN an mich.

    Hardware

    Päckchen aus den USA ist da.

    IMG_20190429_173404_ergebnis.jpg

    IMG_20190429_173554_ergebnis.jpg

    IMG_20190429_173625_ergebnis.jpg

    Links

    https://www.cnx-software.com/2019/04/26/buy-atomic-pi-cherry-trail-sbc/
    https://www.digital-loggers.com/downloads/index.html#API_IMAGES
    https://www.digital-loggers.com/api_faqs.html
    https://dlidirect.com/community/champ1

    Erster Test

    Erster ganz schneller Test 🙂

    IMG_20190429_180159_ergebnis.jpg

    IMG_20190429_182619_ergebnis.jpg

    IMG_20190429_182644_ergebnis.jpg

    Mehr kommt dann die nächsten Tage 😉

  • Unbedingt dieses PDF beachten. 👆

    https://www.digital-loggers.com/apicrash.pdf

    Paar Stichworte

    • Spannungsversorgung scheint extrem wichtig!
    • Minimal Image habe ich am Laufen, sieht erstmal alles normal aus. Bis auf "sudo dhclient", sonst hat man keine LAN-Verbindung.

    Mehr die Tage....

  • So langsam gewöhne ich mich an diese merkwürdige Art ein SOC zu booten. So mit BIOS und dem ganzen Quatsch, kenne ich ja kaum noch 🙂

    Hier ein Ubuntu-Bionic-LXDE

    frank@frank-MS-7A34:~$ ssh atomicpi@192.168.3.10
    atomicpi@192.168.3.10's password: 
    Welcome to Ubuntu 18.04.1 LTS (GNU/Linux 4.15.18-dli x86_64)
    

    Kernel

    atomicpi@localhost:~$ uname -a
    Linux localhost 4.15.18-dli #1 SMP Fri Feb 22 15:10:35 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    

    IMG_20190429_215641_ergebnis.jpg

    Das System läuft von einer SSD in einem externen Gehäuse, welches am USB3-Port hängt. Hier direkt ein dicker Nachteil, da es nur eine USB-Buchse gibt, geht ohne einen USB-Hub für ein Desktop System gar nichts. Es sei denn, fällt mir gerade beim Tippen ein, man würde Maus und Tastatur mittels Bluetooth verbinden.

    Uuups, da fällt mir gerade was auf.

    atomicpi@localhost:~$ df -h
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    udev            925M     0  925M   0% /dev
    tmpfs           256M  1.6M  255M   1% /run
    /dev/mmcblk0p1   15G  4.8G  8.8G  36% /
    tmpfs           953M   60M  894M   7% /dev/shm
    tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           953M     0  953M   0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs           256M  528K  256M   1% /tmp
    tmpfs           191M   12K  191M   1% /run/user/1000
    /dev/sdb1        15G  3.5G   11G  26% /media/atomicpi/AtomicPi
    /dev/sda1       6.1G  4.5G  1.3G  79% /media/atomicpi/AtomicPi1
    

    Hmm, das System läuft nicht von der SSD. Das sieht nach dem eingebauten eMMC aus. Im Gegensatz zu den anderen SOC's taucht hier die SD-Karte als /dev/sdb1 auf. An /dev/sda1 hängt die SSD. Ok, Booten immer noch nicht verstanden 🙃

    Macht nichts, ich arbeite dran. Ich muss hier erst mal eine vernünftige Halterung für das SOC bauen und mit der Stromversorgung bin ich nicht zufrieden. Das ist, so auf die Schnelle, zusammengeflickt. Nichts für auf Dauer.

  • System von eMMC.

    atomicpi@localhost:~$ sudo dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=4096 conv=fdatasync
    4096+0 records in
    4096+0 records out
    4294967296 bytes (4.3 GB, 4.0 GiB) copied, 330.485 s, 13.0 MB/s
    atomicpi@localhost:~$ sudo dd if=sd.img of=/dev/null
    8388608+0 records in
    8388608+0 records out
    4294967296 bytes (4.3 GB, 4.0 GiB) copied, 37.0633 s, 116 MB/s
    

    Gut, das sieht bei der Schreibrate, nicht so prall aus.

  • AtomicPi - pfSense

    Images
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    673 Aufrufe
    P

    kann ich so unterschreiben deine aussagen 😄

  • AtomicPi - Bluetooth

    AtomicPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    330 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • AtomicPi- Ein paar Fragen!?

    AtomicPi
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    464 Aufrufe
    P

    Das kann man auch aus verschiedenen Richtungen sehen, wäre es nicht möglich das die Board erst für das Unternehmen produziert wurden welches dann aber pleite ging weil es sich nicht gerechnet hat? Das Board ansich ist leistungsstark genug um damit einige Sachen zu machen und perfekt für so diy Leute wie uns 🙂

  • AtomicPi - Debian Buster 10 RC1

    Images
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    548 Aufrufe
    FrankMF

    Im ACPI S3 Zustand liegt die Stromaufnahme bei ca. 3,7W

  • AtomicPi - USB3

    AtomicPi
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    763 Aufrufe
    FrankMF

    Nur falls das noch von Interesse ist, ich nutze da drauf im Moment ein Debian Buster 10 und zwar nicht das Image vom Hersteller (was für ein lahmer Download), sondern den offiziellen RC1 Release von Debian.

    Läuft astrein, auch mit dem Gnome Desktop. Obwohl ich in dem Bereich ziemlich verwöhnt bin und das auf den Boards eigentlich nicht mag, weil fast immer viel zu lahm.

    So unbekannte Quelle ist nicht unbedingt das was ich mir hier im Haus installieren will 🙂

  • AtomicPi - Spannungsversorgung

    AtomicPi
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    933 Aufrufe
    T

    @FrankM sagte in AtomicPi - Spannungsversorgung:

    und die 12V versorgen dann die "Endstufen"

    Die FAQ meint, dass die Endstufen auch mit 5V versorgt werden aber dann einfach nicht so viel Wumms haben: https://www.digital-loggers.com/api_faqs.html#NewOS

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    420 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • AtomicPi - WLan Geschwindigkeit

    AtomicPi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    716 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, manche Dinge MUSS man einfach lösen 😂

    So, der Networkmanager kaspert immer rum und will die WiFi-Verbindung nicht starten.

    dmesg [ 3702.126994] wlx0007324c973d: aborting authentication with 44:4e:6d:a1:19:66 by local choice (Reason: 3=DEAUTH_LEAVING)

    Mal was suchen

    Lösung

    Re: Jessie to Stretch Upgrade: Enable Predictable Network Interface Names

    favicon

    (lists.debian.org)

    Umsetzung nano /etc/default/grub

    In die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT folgendes ergänzen

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="net.ifnames=0 console=ttyS0,115200n8"

    Das net.ifnames=0 verhindert das die Interfaces die neuen langen Bezeichnungen bekommen. Einige Treiber scheinen das nicht zu mögen, so auch der Treiber auf diesem AtomicPi Board.

    Danach noch kurz den Bootloader aktualisieren.

    sudo update-grub

    Neustarten. Problem gelöst!