Skip to content

AtomicPi - Debian Buster 10 RC1

Images
  • Software

    Installation

    Wie gewohnt auf einen USB-Stick flashen.

    Hardware

    USB-Stick in den passiven USB3-Hub, eine SSD (wahlweise HDD), Tastatur und Maus dran und booten.

    IMG_20190508_185923_ergebnis.jpg

    BIOS

    Im Bios dann drauf achten, das man von dem USB-Stick bootet!

    Debian Installer

    Den grafischen Installer benutzen, dann wie gewohnt installieren. Wo er nachfragt, ob man die Installation als UEFI erzwingen will, dieses bejahen. Ansonsten konnte ich das System nicht booten. Es muss wohl eine EFI-Partition auf der Platte sein, damit das System startet.

    Erster Betrieb

    Nach der Installation kommen wir auf den Gnome-Desktop. Sound, LAN sollte sofort funktionieren. HD-Videos mit dem FF laufen auch fehlerfrei.

    Was geht nicht?

    • WLan
    • Mayfield Audio Analog Stereo

    Passen wir mal die Sources Liste an. /etc/apt/sources.list

    # 
    
    # deb cdrom:[Debian GNU/Linux buster-DI-rc1 _Buster_ - Official RC amd64 NETINST 20190411-22:32]/ buster main
    
    #deb cdrom:[Debian GNU/Linux buster-DI-rc1 _Buster_ - Official RC amd64 NETINST 20190411-22:32]/ buster main
    
    deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
    
    deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
    deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
    
    deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
    deb-src http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
    
    # This system was installed using small removable media
    # (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
    # entries were disabled at the end of the installation process.
    # For information about how to configure apt package sources,
    

    Danach

    apt update && apt upgrade
    

    WLan & LAN

    apt install firmware-ralink wireless-tools
    apt install firmware-realtek
    

    Diese beiden Treiber bemängelt er auch bei der Installation, also holen und installieren. Neustarten!

    Danach geht das WLan immer noch nicht. Aber, das Problem kennen wir ja schon.

    Danach funktioniert das WLan einwandfrei.

    05dc14a9-dcdb-405b-bcff-830b92a3872c-grafik.png

    Bluetooth

    Ohne Antenne extrem kurze Reichweite. Ich habe mein Smartphone auf den Kühlkörper legen müssen, aber funktioniert 🙂

  • Im ACPI S3 Zustand liegt die Stromaufnahme bei ca. 3,7W

  • [V] AtomicPi

    Verschoben Archiv
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    382 Aufrufe
    FrankMF

    Verkauft!

  • AtomicPi - pfSense

    Images
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    673 Aufrufe
    P

    kann ich so unterschreiben deine aussagen 😄

  • AtomicPi - Linux Mint 19.1 Xfce

    Images
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    496 Aufrufe
    FrankMF

    Das mit Linux Mint habe ich erst mal auf Eis gelegt.

    Probleme ließen sich für mich nicht lösen. Habe das auch noch schnell mit Linux Mint Cinnamon getestet - selbes Resultat. Eine Vermutung, es könnte am Kernel liegen, Debian Buster nutzt einen 4.19er, damit klappt ja alles. 🤔

    Debian Buster 10 schnell eben noch mal installiert, kein Problem. Firefox, LAN, Sound sofort startbereit. Für das WLan Problem kennen wir ja die Lösung. Ich bleibe dann mal momentan auf Debian Buster 10.

  • AtomicPi - Videos

    AtomicPi
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    402 Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich auf den AtomicPi jetzt ein Debian Buster 10 drauf gebügelt habe und alles aktuell ist, laufen auch die Videos von meinem NAS einwandfrei. Mit dem eingebauten Videoabspieler von Gnome ✌

    IMG_20190505_091624_ergebnis.jpg

    Möge die Macht mit Euch sein ☺

  • AtomicPi - USB3

    AtomicPi
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    763 Aufrufe
    FrankMF

    Nur falls das noch von Interesse ist, ich nutze da drauf im Moment ein Debian Buster 10 und zwar nicht das Image vom Hersteller (was für ein lahmer Download), sondern den offiziellen RC1 Release von Debian.

    Läuft astrein, auch mit dem Gnome Desktop. Obwohl ich in dem Bereich ziemlich verwöhnt bin und das auf den Boards eigentlich nicht mag, weil fast immer viel zu lahm.

    So unbekannte Quelle ist nicht unbedingt das was ich mir hier im Haus installieren will 🙂

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    420 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • AtomicPi - Images - Allgemeine Info's

    Angeheftet Images
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    415 Aufrufe
    FrankMF

    Da hat jemand einen Mirror angelegt.

    Link Preview Image AtomicPi | AtomicPI Mirror

    Grav is an easy to use, yet powerful, open source flat-file CMS

    favicon

    (atomicpi.systemonachip.net)

  • AtomicPi - WLan Geschwindigkeit

    AtomicPi
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    716 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, manche Dinge MUSS man einfach lösen 😂

    So, der Networkmanager kaspert immer rum und will die WiFi-Verbindung nicht starten.

    dmesg [ 3702.126994] wlx0007324c973d: aborting authentication with 44:4e:6d:a1:19:66 by local choice (Reason: 3=DEAUTH_LEAVING)

    Mal was suchen

    Lösung

    Re: Jessie to Stretch Upgrade: Enable Predictable Network Interface Names

    favicon

    (lists.debian.org)

    Umsetzung nano /etc/default/grub

    In die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT folgendes ergänzen

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="net.ifnames=0 console=ttyS0,115200n8"

    Das net.ifnames=0 verhindert das die Interfaces die neuen langen Bezeichnungen bekommen. Einige Treiber scheinen das nicht zu mögen, so auch der Treiber auf diesem AtomicPi Board.

    Danach noch kurz den Bootloader aktualisieren.

    sudo update-grub

    Neustarten. Problem gelöst!