Skip to content

AtomicPi- Ein paar Fragen!?

AtomicPi
  • Wenn Euch auch so wie mich interessiert, woher diese Boards sind, hier ist die Lösung. Ein findiger Leser bei Reddit hat die Herkunft der Boards wohl gelöst.

    Also, schön überlegen ob man sich so ein Board bestellt!

  • Das kann man auch aus verschiedenen Richtungen sehen, wäre es nicht möglich das die Board erst für das Unternehmen produziert wurden welches dann aber pleite ging weil es sich nicht gerechnet hat? Das Board ansich ist leistungsstark genug um damit einige Sachen zu machen und perfekt für so diy Leute wie uns 🙂

  • AtomicPi - Bluetooth

    AtomicPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    330 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • AtomicPi - Linux Mint 19.1 Xfce

    Images
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    496 Aufrufe
    FrankMF

    Das mit Linux Mint habe ich erst mal auf Eis gelegt.

    Probleme ließen sich für mich nicht lösen. Habe das auch noch schnell mit Linux Mint Cinnamon getestet - selbes Resultat. Eine Vermutung, es könnte am Kernel liegen, Debian Buster nutzt einen 4.19er, damit klappt ja alles. 🤔

    Debian Buster 10 schnell eben noch mal installiert, kein Problem. Firefox, LAN, Sound sofort startbereit. Für das WLan Problem kennen wir ja die Lösung. Ich bleibe dann mal momentan auf Debian Buster 10.

  • AtomicPi - Debian 9.9

    Images
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    440 Aufrufe
    FrankMF

    Ganz schön was los im Testing Zweig von Debian 🤗

    187 aktualisiert, 139 neu installiert, 18 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Alles drüber gebügelt und da ist ja auch der Mayfield Prozessor wieder.

    IMG_20190505_090138_ergebnis.jpg

  • AtomicPi - Spannungsversorgung

    AtomicPi
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    933 Aufrufe
    T

    @FrankM sagte in AtomicPi - Spannungsversorgung:

    und die 12V versorgen dann die "Endstufen"

    Die FAQ meint, dass die Endstufen auch mit 5V versorgt werden aber dann einfach nicht so viel Wumms haben: https://www.digital-loggers.com/api_faqs.html#NewOS

  • AtomicPi - Images - Allgemeine Info's

    Angeheftet Images
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    415 Aufrufe
    FrankMF

    Da hat jemand einen Mirror angelegt.

    Link Preview Image AtomicPi | AtomicPI Mirror

    Grav is an easy to use, yet powerful, open source flat-file CMS

    favicon

    (atomicpi.systemonachip.net)

  • AtomicPi - Bootvorgang

    AtomicPi
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    556 Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe den Debian Installer jetzt ein paar mal durch. Ganz wichtig ist, eine UEFI-Installation zu erzwingen (wird man nach gefragt) Anders habe ich den AtomicPi nicht zum Starten bewegen können.

    Wie ich in einem Beitrag in einem Supportforum gelesen habe, muss wohl zwingend eine EFI-Partition vorhanden sein. Aktuell sieht mein Debian Buster 10 so aus.

    Device Start End Sectors Size Type /dev/sda1 65535 1048559 983025 480M EFI System /dev/sda2 1048560 1949535179 1948486620 929,1G Linux filesystem /dev/sda3 1949535180 1953467279 3932100 1,9G Linux swap

    Mehr Info's folgen noch..

  • AtomicPi - Hardwareübersicht

    Angeheftet AtomicPi
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    709 Aufrufe
    P

    Als vielleicht noch interessante Infos wären Lochabstände des Cpukühlers und des Boards allgemein.

  • AtomicPi - CPU- / Speichertest

    AtomicPi
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    589 Aufrufe
    T

    @FrankM

    Ich hab vor paar Tagen ein Atomic Pi Ergebnis (der zweite x5-Z8350-Eintrag) zur sbc-bench-Liste hinzugefügt: https://github.com/ThomasKaiser/sbc-bench/blob/master/Results.md

    CPU ist übrigens auf 1680MHz limitiert (UEFI/BIOS).