Skip to content

Neueinsteiger Image / Kühlung

ROCKPro64
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich kürzlich einen rockpro64 zugelegt und plane dort jetzt Geschwindigkeits und Stabilitätstests als Seafile Server.

    Ich habe zwei Fragen, wozu ich jetzt auf anhieb erstmal keine Antworten hier im Forum finden konnte.

    1. Welches Image sollte ich dafür am besten verwenden, wie gesagt das ganze soll möglichst stabil laufen, aber eben auch möglichst schnell 🙂
      Ich habe schon gerade etwas davon gelesen, dass mit dem 5.X Kernel sich noch einiges herausholen lässt bei der Geschwindigkeit, gibts da schon ein stable image dafür?

    2. Ich habe mir so einen passiven Kühler noch gekauft, brauche ich dafür noch Wärmeleitpaste, oder wird der einfach so drauf gesetzt?

    Das System läuft dann übrigens auf einer NVME SSD über einen PCIe M2 Adapter

  • @luckyrockpro Willkommen!

    1

    Ich gehe von einem Headless System aus!? Ich nutze nur das bionic-minimal als arm64 Variante. Das läuft absolut stabil! Auf meinem ROCKPro64 mit SATA-Karte nutze ich einen 5er Kernel. Aber aufpassen, die Hardware ist im 4.4er Zweig wesentlich besser unterstützt. Suspend/Resume, WLan usw.

    2

    Der große Kühler hat ein Pad unten drauf, der braucht nur montiert werden - Fertig! Der große Kühler sollte auch für die meisten Aufgaben völlig ausreichen.

    Viel Spaß beim Seafile testen, ich nutze auf einem ROCKPro64 Nextcloud ohne Probleme. Wenn noch was unklar ist, einfach fragen. Viel Spaß mit Deinem ROCKPro64 ☺

  • Ja genau headless soll es werden.

    Das Image hier meinst du?
    https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/releases/download/0.8.0rc12/bionic-minimal-rockpro64-0.8.0rc12-1132-arm64.img.xz

    Ich habe an Hardware eigentlich nur die NVMe SSD über den besagten PCIe Adapter, muss ich mal schauen ob das läuft dann.

    Ja genau den großen Kühler habe ich, allerdings von einem Händler hier in Deutschland gekauft.
    Da ist kein Pad unten am Kühler gewesen, hmm.

  • @luckyrockpro

    Jo, genau das Image. Ist ein Ubuntu minimal.

    Wenn da nichts unter dem Kühler ist dann Leitpaste oder ein Pad.

  • Image 0.9.16 - Kurztest

    ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    365 Aufrufe
    FrankMF

    Kurzer Test, ok ist was länger geworden 🙂 Mit Debian Buster Minimal habe ich es nicht hinbekommen 😞 Das soll aber nicht heißen, das es nicht geht. WLan auf der Konsole ist nicht meine Stärke. Ok, dann Desktop.

    bionic-mate-rockpro64-0.9.16-1163-armhf.img.xz

    Installiert, kurz WLan 5G aktiviert, eingeloggt. Netzwerkkabel entfernt. Firefox angeworfen, Rammstein Viedo in 1080p angeworfen. Läuft alles einwandfrei.

    b834128c-30c3-43cd-ba43-b69b41783b57-grafik.png

    Und PCIe NVMe SSD geht auch 😉

    Das Desktop System ist mittlerweile richtig gut zu benutzen. Aber ich bin verwöhnt, mir ist das immer viel zu langsam. Das soll aber niemanden davon abhalten, sich das mal anzusehen. Je nach Einsatzzweck sicherlich interessant.

  • Image 0.9.14 - Kurztest

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    890 Aufrufe
    FrankMF

    Das Resize-Problem der Partition, nachdem man das System auf einer USB3-HDD installiert hat, ist in

    Welcome to ARMBIAN 5.67.181217 nightly Debian GNU/Linux 9 (stretch) 4.4.167-rockchip64

    gefixt. Eine echte Verbesserung!

  • ROCKPro64 Armbian Image - erster Test

    Verschoben Armbian
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Erster dicker Fehlschlag mit Armbian 😞

    Heute versucht mein NAS mit Armbian aufzusetzen. Raid einbinden usw. kein Problem. Als es dann an Restic und GO ging war es vorbei mit lustig. Pakete zu alt, Quellen eingebunden und nur noch Fehler. Hmm!?

    Da ich nach zwei Stunden keine Lust mehr hatte, habe ich das erst mal auf Eis gelegt. Manchmal ist es besser an einem anderen Tag noch mal von vorne anzufangen.

    Nun läuft das NAS wieder mit

    rock64@rockpro64v_2_1:~$ uname -a Linux rockpro64v_2_1 4.19.0-rc4-1071-ayufan-g10a63ec6c2a2 #1 SMP PREEMPT Mon Oct 1 07:33:40 UTC 2018 aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux

    So schlecht läuft das ja nicht, wenn denn mal die USB3 Schnittstelle vernünftig laufen würde.

    Update: Manchmal muss man es auch richtig machen 🙂 https://forum.frank-mankel.org/topic/420/rockpro64-armbian-go-restic-installieren

  • ROCKPro64 - Docker Image

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Das ganze hat einen furchtbar schönen Vorteil. Mal angenommen, ich habe ein NodeBB-Forum in einem Container laufen. Will das Ding updaten und das crasht einfach mal so. Egal, Container stoppen, Container starten und alles läuft wieder.

    Mit dem Commit sichere ich mir dann den Zustand nachdem ich weiß, das alles klappt 🙂

  • Image 0.7.8 - Latest release

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    536 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OMV Images

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    830 Aufrufe
    FrankMF

    Kurzes Update

    https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/releases/download/0.8.0rc10/stretch-openmediavault-rockpro64-0.8.0rc10-1125-armhf.img.xz

    Startet 🙂 Incl. WiFi & PCIe NVMe SSD

    War aber nur ein ganz kurzer Test!!

  • Image 0.6.57 - NVMe paar Notizen

    Verschoben Archiv
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    642 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet