Skip to content

ROCKPro64 - Netflix?

ROCKPro64
  • Kamil hat ja heute sein neue Image 0.8.0rc13 veröffentlicht. Im Readme steht

    • 0.8.0rc13: Fix Chromium User Agent to make Netflix happy,

    Das muss man testen 🙂 Image ab auf die SD-Karte, ab in den ROCKPro64 und gestartet. Mein erster Test war erfolglos. Chromium meckert über irgendwelche fehlenden Plugins.

    Netflix Errocode C7701-1003
    

    Etwas später schrieb Kamil dann im IRC

    <ayufan1> FrankM: did you run install_widevine_drm.sh?
    

    Ok, das hatte ich nicht gemacht. Also, Konsole auf und den Befehl ausgeführt. Den Befehl findet man unter /usr/local/sbin

    [.....gekürzt....]
    Mounting recovery image...
    Copying Widevine DRM...
    'rootfs/opt/google/chrome/libwidevinecdm.so' -> '/opt/google/chrome/libwidevinecdm.so'
    'rootfs/opt/google/chrome/pepper/libpepflashplayer.so' -> '/opt/google/chrome/PepperFlash/libpepflashplayer.so'
    Done.
    

    Ok, das DRM wird installiert, ohne geht ja heute beim Streaming nichts mehr.

    Chromium gestartet, Netflix aufgerufen und läuft. Ich habe klitzekleine Bildfehler, bin mir nicht sicher ob das an meiner Hardware liegt. Eigentlich funktioniert das alles, auch an anderen SOC's einwandfrei. Man kann aber Filme schauen. Muss das mal an einem anderen Monitor gegen testet.

    Bekam dann immer so ein nerviges Fehlerfenster "System program problem detected"

    Mal das hier ausprobiert.

    sudo rm /var/crash/*
    

    Danach kam das Fenster nicht mehr.

    Noch was Wichtiges zum Chromium, den Kamil benutzt.

    <ayufan1> Thanks. It survives across chromium updates too :)
    <ayufan1> Chromium is from debian/ubuntu repos.
    

    Sehr erfreulich.

    Fazit

    Netflix läuft, Bildqualität 99/100. Desktop fühlt sich mittlerweile auch nutzbar an. Sooooo ganz langsam wird es was. Was nicht ging bei einem schnellen Test, 1080p auf Youtube 😞 Und noch was nettes, was Hoffnung gibt.

    <anarsoul> tllim: btw, not sure if you heard the news - but ARM hired Rob Herring to work on panfrost

    Dieser nette Coder hier -> https://www.linaro.org/awards/5-years/rob-herring/ (?)

  • Anleitung von Kamil

    # Netflix
    
    Starting with 0.8.0rc13 it is possible to use Netflix on all **Ubuntu/armf**
    desktop images using regular Chromium browser.
    
    Due to Google policies images do not ship Widevine CDM required by Netflix
    to decrypt videos. Currently, Widevine CDM is only available for **armhf**
    and **Ubuntu**.
    
    You have to install Widevine CDM with:
    
    ```bash
    install_widevine_drm.sh
    ```
    
    This will take between 5 to 15 mins depending on the performance of SD-card,
    and your Internet connection.
    

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    60 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [V] ROCKPro64 incl. PCIe SATA-Karte

    Verschoben Archiv
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    FrankMF

    Verkauft!

  • Image 0.9.16 - Kurztest

    ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    365 Aufrufe
    FrankMF

    Kurzer Test, ok ist was länger geworden 🙂 Mit Debian Buster Minimal habe ich es nicht hinbekommen 😞 Das soll aber nicht heißen, das es nicht geht. WLan auf der Konsole ist nicht meine Stärke. Ok, dann Desktop.

    bionic-mate-rockpro64-0.9.16-1163-armhf.img.xz

    Installiert, kurz WLan 5G aktiviert, eingeloggt. Netzwerkkabel entfernt. Firefox angeworfen, Rammstein Viedo in 1080p angeworfen. Läuft alles einwandfrei.

    b834128c-30c3-43cd-ba43-b69b41783b57-grafik.png

    Und PCIe NVMe SSD geht auch 😉

    Das Desktop System ist mittlerweile richtig gut zu benutzen. Aber ich bin verwöhnt, mir ist das immer viel zu langsam. Das soll aber niemanden davon abhalten, sich das mal anzusehen. Je nach Einsatzzweck sicherlich interessant.

  • Image 0.9.14 - Kurztest

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Booten von USB3

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    367 Aufrufe
    FrankMF

    Yeah, genau das worauf ich auch warte.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, könnte das Kamil's nächster Punkt auf seiner Liste sein.

  • ROCKPro64 - Youtube 1080p & Netflix

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    310 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    809 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • ROCKPro WLan Modul

    Verschoben ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    684 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet