Skip to content

ROCKPRO64 langsames SMB

Gelöst Probleme?
  • Hi,
    ich habe mir auch einen ROCKPRO64 zugelegt und versuche damit ein NAS ans laufen zu bringen. Als Datenplatte habe ich eine WD Blue 5TB angeschlossen. Leider bekomme ich über SMB nur ca. 11MB/s beim schreiben. Ich habe angefangen mit OpenMediaVault, danach dietpi und zuletzt Armbian_5.88_Rockpro64_Debian_stretch_default_4.4.180, komme aber nicht über 11MB/s raus.
    Hast du vielleicht ein paar Tips für mich?

    Gruss Timo

  • Willkommen @TimoW

    An welcher Schnittstelle ist die Platte angeschlossen?

  • Hallo Frank,
    die Platte ist an der SATA Karte von Pine angeschlossen.

    Gruss Timo

  • Ich habe noch etwas weiter getestet. Auf die interne SD-Card auch nur 11MB/s genauso wie auf eine 1TB NVME SSD.

    iperf sagt folgendes:
    [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
    [ 4] 0.00-10.00 sec 115 MBytes 96.6 Mbits/sec 0 sender
    [ 4] 0.00-10.00 sec 113 MBytes 95.0 Mbits/sec receiver

    und ein speed test per dd bringt:
    1073741824 bytes (1.1 GB, 1.0 GiB) copied, 3.22124 s, 333 MB/s

  • tach,
    was bei mir in der smb.conf so rum steht bzw. stand:

    # Speed tuning
    # See http://lug.krems.cc/docu/samba/appb_02.html
    #
    # without the socket options, it's working similar, no visible gain
    #socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536 
    socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE
    #oplocks = yes                      # Use caching at all files. This one boosts
    #max xmit = 65535
    #dead time = 15
    #getwd cache = yes
    
    

    ggf kannst auch mal schauen, welches cifs/smb im kernel deiner wahl bzw beim mounten in benutzung ist, da gibt's so smb dialekte, und die neueren sind wohl fixer

    gruß

  • Wie man hier sieht, sind die technischen Voraussetzungen für bessere Schreibraten gegeben.

    Da ich kein Samba nutze, kann ich dazu nicht so richtig viel schreiben. Ich nutze nur NFS, weiß aber das das nicht für alle eine Alternative ist. Also zurück zu Samba.

    Zwei Dinge, die mir dazu einfallen. Das System läuft von der SD-Karte? Das ist ein Flaschenhals. Das System auf die NVMe umlegen, so das wir die Daten auch mit voller Geschwindigkeit schreiben können. Die SD-Karte wird dann nur noch für den Startvorgang genutzt.

    Und evt.

    Edit your conf:
    [global]
    min protocol = SMB2

    Then, systemctl restart smbd.service
    Quelle: https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=6844&highlight=samba

    Viel Erfolg.

  • Auch ein Umzug des Systems auf NVME hat keine Besserung gebracht.
    Mir ist noch aufgefallen, das Lesen über SMB auch nur mit max. 11MB/s läuft.

  • Dann sollte es wohl definitiv am Samba liegen. Nur wo und warum?? Ich muss da passen. Liest sich bei dir so, als wenn die Bandbreite irgendwo auf 11MB/s limitiert ist.

    Vielleicht mal im IRC oder im Forum direkt nachfragen.

  • Das ganze war doch simpler als gedacht. Nach Austausch des Netzwerkkabel bekomme ich jetzt problemlos über 100MB/s

  • Wow, manchmal sind es die Dinge wo man nicht dran denkt 🙂

    Danke für's Feedback! Und nun viel Spaß!

  • RockPro64: Raid fehlt nach Absturz

    Gelöst Probleme?
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    280 Aufrufe
    R

    @FrankM
    Lieber Frank!
    Vielen Dank für deine Geduld! War ein echter Segen für mich!
    Lösung war, wie du vorgeschlagen hast: Kaputte Platte raus, neustarten, alles da!
    Was für eine Erleichterung.
    Jetzt mach ich noch ne neue HDD rein, repariere das Raid; und fertig. Hoffentlich für die nächsten Jahre.

    Vielen, vielen Dank!

  • RockPro64 Netzwerkprobleme

    Ungelöst Probleme?
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    200 Aufrufe
    FrankMF

    @EricG Ja, das hatte ich schon fast bergessen. Ich nutze zur Installation dann einen USB-to-LAN Adapter. Danach geht eth0, wenn man sie konfiguriert. Aber das hast Du ja sicherlich auch schon gelesen.

    Ich sollte das evt. mal wieder testen 🤔

  • RockPro64 bootet nicht mehr von sdcard und/oder emmc

    Ungelöst Probleme?
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    204 Aufrufe
    FrankMF

    @gabs5807 Danke für das ausführliche Feedback.

    Das mit Pin 10 habe ich schon lange nicht mehr gehabt, benutze aber auch nur noch selten den SPI.

    Was wäre es doch für ein Traum, wenn man einen vernünftigen uboot hätte und man einfach ein Device anhängen könnte und die Kiste davon bootet...

    Bin aber beim ROCKPro64 auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich teste da nur noch selten.

  • RockPro64 als Backup Server

    Ungelöst Probleme?
    5
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    307 Aufrufe
    T

    @mabs sagte in RockPro64 als Backup Server:

    Ich versteh nicht wie der PCI-E<=>NVMe Adapter im Odroid H2+ laufen soll

    Er sprach vom JMB585 im M.2-Format. 2 x SATA vom Intel-SoC plus 5 vom JMB585 macht dann 7 SATA-Anschlüsse. Der JMB585 im H2+ ist natürlich auch ausgebremst, weil Intels Gemini Lake (Refresh) auch nur PCIe Gen2 kann und so die 5 SATA-Ports des JMB585 nur hinter zwei Gen2 Lanes hängen.

  • Installationsprobleme wegen unkenntnis

    Ungelöst Probleme?
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    220 Aufrufe
    C

    @frankm
    Hallo Frank,
    ich habe mir das was ich habe mal so angeschaut und festgestellt das ich einen Avira AV Blocker aufgespielt habe von daher denke ich ich lass das Gesummse mit VPN . Hat der Anbieter 58 € Gewinn gemacht ohne Leistung , auch nicht schlecht.
    Meinen herzlichsten Dank für Deine Mühe , ist ernst gemeint !
    Der alte Mann mit dem Rocker Rollstuhl
    Uli

  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    271 Aufrufe
    FrankMF

    Mir fällt da leider auch nicht mehr viel zu ein. Die Karte ist ja auch schon ein paar Tage alt. Vielleicht würde ein BIOS Update der Karte helfen!??

    Hast du einen Rechner, wo du die Karte mal reinstecken kannst um zu schauen, ob sie funktioniert?

  • hdparm / SATA Platten spindown und Energiemanagement

    Gelöst Probleme?
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    328 Aufrufe
    FrankMF

    Sorry, das Wissen hatte ich vorausgesetzt. Aber schön, das es funktioniert.

    Dann viel Spaß mit deinem NAS 👍

  • 0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Danke für die Rückmeldung.

    Mein NAS läuft wie gesagt schon relativ lange sehr stabil. Und es macht auch was 🙂 Es sichert z.B. dieses Forum und viele andere Seiten regelmäßig. Ansonsten dient es als mein Datengrab. Nix besonderes..

    Wenn Du nicht so komplizierte Dinge fragst, darfst du gerne neue Threads eröffnen 🙂