Skip to content

checkmk - Agent installieren

Verschoben checkmk
  • Agent installieren

    Installation auf einem Desktop System (Debian Buster 10)

    Den Agent vom Server holen.

    agent.png

    Die Installation scheiterte immer.

    apt install gdebi
    

    Einfaches Programm für Betrachtung und Installation von deb-Dateien - GNOME-GUI. Mit gdebi können Sie lokale deb-Pakete installieren und dabei deren Abhängigkeiten auflösen und installieren.

    Danach

    root@debian:/home/frank/Downloads# sudo gdebi check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb 
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree        
    Reading state information... Done
    Reading state information... Done
    
    Check_MK Agent for Linux
     The Check_MK Agent uses xinetd to provide information about the system
     on TCP port 6556. This can be used to monitor the host via Check_MK.
     .
     (Converted from a rpm package by alien version 8.95.)
    Wollen Sie das Software-Paket installieren? [j/N]:j
    /usr/bin/gdebi:113: FutureWarning: Possible nested set at position 1
      c = findall("[[(](\S+)/\S+[])]", msg)[0].lower()
    Vormals nicht ausgewähltes Paket check-mk-agent wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 171878 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb ...
    Entpacken von check-mk-agent (1.5.0p6-1) ...
    check-mk-agent (1.5.0p6-1) wird eingerichtet ...
    Enable Check_MK_Agent in systemd...
    Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/check_mk.socket → /etc/systemd/system/check_mk.socket.
    

    Dienst läuft wieder - Fertig!

    Installation auf einem Headless Server

    Paket vom lokalen Server ziehen

    frank@armbian:~$ wget http://192.168.3.243/mysite/check_mk/agents/check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb
    

    Paket vom Haupt-PC auf den Server hochladen

    scp -r -P 225 /home/frank/Downloads/check-mk-agent_1.5.0p21-1_all.deb root@webserver.com:/root
    

    Installieren

    frank@armbian:~$ sudo dpkg -i check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb 
    Vormals nicht ausgewähltes Paket check-mk-agent wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 52519 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von check-mk-agent_1.5.0p6-1_all.deb ...
    Entpacken von check-mk-agent (1.5.0p6-1) ...
    check-mk-agent (1.5.0p6-1) wird eingerichtet ...
    Enable Check_MK_Agent in systemd...
    Created symlink /etc/systemd/system/sockets.target.wants/check_mk.socket → /etc/systemd/system/check_mk.socket.
    
  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Linux am

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    925 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • checkmk - Debian Bullseye Release

    checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    204 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • checkmk - Apache2 vs. NGINX

    checkmk
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    462 Aufrufe
    FrankMF

    Ich musste am Ende wieder den Apachen installieren, da checkmk zu viele Abhängigkeiten hat. So was wie omd-apache2(?), wurde mir dann als Fehler angezeigt. Die Server waren auf einmal offline usw. Schade, aber letztendlich für den Container auch egal.

    Oben im Apachen die SSL Sicherheit erhöht.

    4ba2853c-d5a3-422d-b787-b9f66256b511-grafik.png

  • Linux Mint Cinnamon 20.2 "Uma" released

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    236 Aufrufe
    FrankMF

    Was noch gestört hatte, war der Scrollbalken im FF. Der war zu schmal, konnte man schlecht erwischen.

    8e403120-11e2-413f-a479-0ebc3002e6d4-grafik.png

    Quelle: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=47&t=330849&sid=1c7c71850931d5c34d8a0dd41ff57679

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    528 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OpenWRT - Zonen

    Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    352 Aufrufe
    FrankMF

    Es ist was heller geworden 🙂

    7b86e97c-31a5-44b6-809f-25d9d1c2ee4a-image.png

    Die besagte Forward Regel

    Zonen.png

    Diese Forward Regel zieht erst dann, wenn es mehrere Interfaces in einer Zone gibt. Aus der Doku

    INPUT rules for a zone describe what happens to traffic trying to reach the router itself through an interface in that zone. OUTPUT rules for a zone describe what happens to traffic originating from the router itself going through an interface in that zone. FORWARD rules for a zone describe what happens to traffic passing between different interfaces belonging in the same zone.

    Das heisst nun, das ein Forwarding zwischen zwei Zonen immer eine spezifische Regel unter Traffic Rules benötigt.

    Forwarding between zones always requires a specific rule.

    Somit ist ein Forwarding zwischen zwei Zonen in den Standard Einstellungen nicht erlaubt. Das kann ich hier auch so bestätigen. Das ist ja auch das was ich mit meiner "DMZ"-Zone erreichen möchte. Kein Zugriff auf LAN.

    Unter Zone ⇒ Forwardings kann man jetzt sehen, das das Forwarding von LAN in Richtung WAN und DMZ erlaubt ist. WAN ist logisch, sonst komme ich ja nicht ins Internet. DMZ habe ich eingestellt, damit ich auch Teilnehmer im DMZ Netz erreichen kann, wenn ich da mal ran muss.

    8a548c29-8bc5-4074-8099-66460bcea9a8-image.png

    Stelle ich das jetzt so ein.

    dca8b393-f613-4cab-a377-ffbc2bb8ddf5-image.png

    Dann kann ich von der DMZ Zone aus das LAN erreichen. Aha, so langsam verstehe ich 😉

    Quelle: https://forum.openwrt.org/t/firewall-zones-and-settings/84369

  • checkmk - systemd crasht

    Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    391 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Installation von Grav & NGinx & PHP7.2

    Angeheftet Verschoben Grav
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich den ROCKPro64 jetzt auf den Mainline umgestellt habe, lief meine Testinstallation von Grav nicht mehr.

    Hilfreiche Sache um das Problem zu lösen -> https://gist.github.com/GhazanfarMir/03bd1f1f770a3834d47274586d46ea62

    Ich bekam immer 502 Bad Gateway, Grund war ein nicht korrekt gestarteter php-pfm Service.

    rock64@rockpro64v2_0:/usr/local/bin$ sudo service php7.2-fpm start rock64@rockpro64v2_0:/usr/local/bin$ sudo service php7.2-fpm status ● php7.2-fpm.service - The PHP 7.2 FastCGI Process Manager Loaded: loaded (/lib/systemd/system/php7.2-fpm.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2018-08-16 20:15:20 CEST; 21s ago Docs: man:php-fpm7.2(8) Main PID: 3206 (php-fpm7.2) Status: "Processes active: 0, idle: 2, Requests: 3, slow: 0, Traffic: 0.2req/sec" Tasks: 3 (limit: 4622) CGroup: /system.slice/php7.2-fpm.service ├─3206 php-fpm: master process (/etc/php/7.2/fpm/php-fpm.conf) ├─3207 php-fpm: pool www └─3208 php-fpm: pool www Aug 16 20:15:19 rockpro64v2_0 systemd[1]: Starting The PHP 7.2 FastCGI Process Manager... Aug 16 20:15:20 rockpro64v2_0 systemd[1]: Started The PHP 7.2 FastCGI Process Manager.