Skip to content

[Banana Pi Pro] verschiedene Images ...

BananaPi
  • Hi,

    @admin: Hab leider keinen Eintrag für BananaPi Pro gefunden, wenn falsch bitte verschieben, dachte, das passt hier am ehesten rein ...

    Hatte den Artikel gelesen:
    https://frank-mankel.de/kategorien/10-bananapi/291-debian-9-stretch-auf-bananapi-installieren

    Nun, Bananian wird nicht weiterentwickelt, armbian kam ich nicht weiter, da der Punkt NCP (NextCloudPi) unter 3rd party Softy nicht mehr funktioniert, Docker würde funktionieren, aber das ist ein anderes Thema.

    Entsprechend habe ich mir nach obiger Anleitungg ein Image gebastelt für Debian stretch usw. Dabei kam mir der Gedanke, sollte auch für "Buster" gehen ... Gesagt getan, die entsprechenden Dateien rausgesucht, Image gebastelt (zcat) und ab in den BananaPi Pro --> startet auch, aber dann kommt:
    Starte Kernel .... und nun passiert nix mehr, hab nur noch einen blinkenden Strich (Cursor) auf dem Schirm.

    Die Image Teile habe ich mit einem raspi gezogen und zusammengefügt, dann die Images auf den Windows PC gezogen und per etcher auf die Karte geschrieben. Irgendjemand eine Idee ? Da es Netboot Images sind, kann der gern alles aus dem Netz ziehen, aber der fängt ja gar nicht erst an ? Was mache ich falsch ?buster.png

  • Debian 10 Buster auf Banana Pi M2 Berry

    BananaPi
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    F

    @new_butnot_bie
    Hallo New,
    ich bin jetzt an der selben stelle angekommen, welchen Treiber hast du dann genommen?
    Funsailor

    Edit:
    Ich habe jetzt diese Image genommen:
    https://minio.k-space.ee/armbian/dl/bananapim2ultra/archive/Armbian_21.02.1_Bananapim2ultra_buster_current_5.10.12_minimal.img.xz

    Das ist zwar für den Ultra gedacht, läuft bisher ohne Probleme!

  • BPI M1 NextcloudPiImage auf SSD legen

    BananaPi
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    440 Aufrufe
    B

    @frankm
    Ich dachte hierbei an ein Sicherheitsplus und im Fall der Fälle zb Betriebssystem neu aufsetzen, die Dateien des Homeverzeichnisses nicht separat wiederherstellen muss. (Aber Du hast recht, solange das Data Verzeichnis der Nextcloud und die Daten der Nextcloudnutzer wo anders liegen erübrigt sich der Gedanke)

  • Wie BPI M1 sinnvoll nutzen in 2020?

    BananaPi
    7
    1 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    T

    Als ich mich mit ssh anmelden wollte, kam von ssh eine Warnung ("natürlich" auf Englisch, grrrr), dass da irgendwas nicht stimmt und man vermutet einen man-in-the-middle Angriff. Dies ist wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass ich zu viel installiert bzw. herumprobiert habe.

    Danke dir für die Hilfestellung. Du hast Recht, erst mal mit Wenig beginnen ist besser.
    Ich werde also alles löschen und von vorne anfangen.

    Ach wäre das schön, wenn armbian nach Einstellen der gewünschten Sprache dann auch tatsächlich diese Sprache verwenden würde, also überall. Ich habe keine Scheu vor CLI, doch leider ist nur ein Bruchteil der man-pages nach deutsch übersetzt. Für Einsteiger ist dies eine weitere nervige Hürde. Habe irgendwann mal gelesen, dass man deutsche man-pages extra nachinstallieren muss. Dies sollte ich wohl zu aller erst versuchen. 🙂

  • 1 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Octoprint scheint ein Image für ein paar Raspis zu sein. So das wir das nicht einfach für was anderes nehmen können. Es gibt eine Installationsanleitung (nicht für Anfänger geeignet), die zeigt wie man das von Grund auf installiert. Das wird vermutlich nicht sofort funktionieren, einen Versuch ist es aber wert.

    Ich denke irgendeine Debian Minimal oder auch ein Ubuntu sollte das packen.

    Evt. ist es einfacher sich einen Raspi zu kaufen, so teuer sind die ja auch nicht. Kommt auf den Grad deiner Motivation an, was zu "spielen" 🙂

  • 0 Stimmen
    15 Beiträge
    4k Aufrufe
    ?

    hallo frank, ich habe es geschafft anhand den anleitungen debian buster auf meinem bpi zu installieren. ich habe leider HDMI signal nur während des u-boot und danach nicht mehr. hast du eine idee was ich probieren könnte? danke!

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    530 Aufrufe
    FrankMF

    Wegen diesem Beitrag im Debian Forum, habe ich eben diesen alten Artikel gesucht. Ursprung

    Da ich gestern meinen letzten BananaPi abgebaut habe, könnte man ja mal schauen ob der auch mit Buster läuft 😉

  • SATA-Schreibperformance mit Allwinner SATA

    BananaPi
    5
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    589 Aufrufe
    T

    @tkaiser Hi, ist das Thema Berry noch aktuell? Hab hier einen, der bald keine Aufgabe mehr hat. /To

  • Dauertest OMV4 BananaPi Image

    BananaPi
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S

    Mir wäre die aktuelle Version auch lieber, aber leider ist das Rätsel um den "Freeze" noch nicht gelöst. Dann steige ich auch um.