Skip to content

Nextcloud - Redis Cache

Nextcloud
  • Irgendwie ging mir ja doch die Meldung auf die Nerven, das kein Cache installiert ist. Na gut, dann mal ändern.

    Hier wird das gut erklärt. https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html

    Installation

    Wir brauchen folgendes

    apt install redis-server
    apt install php7.3-redis
    

    Konfiguration Redis

    Passwort nicht vergessen! Nur auf localhost binden!

    Konfiguration Nextcloud

    In die config.php folgendes eintragen

    'memcache.locking' => '\OC\Memcache\Redis',
    'memcache.local' => '\OC\Memcache\Redis',
    'redis' => array(
        'host' => 'localhost',
        'port' => 6379,
        'password' => 'secret',
         ),
    

    Das wollte erst bei mir, als ich den FPM Prozeß neugestartet habe.

    service php7.3-fpm restart
    

    Danach war die nervige Meldung weg 🤓 Mal die Tage beobachten, was das so an Speicher verbrät.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    274 Aufrufe
    FrankMF

    Noch eine Ergänzung. Wenn ihr jetzt viele User habt und das nur auf eine Gruppe beschränken wollt, könnt ihr das so machen.

    Unter Apps, Nextcloud Assistant suchen und die gewünschten Gruppen eintragen. Fertig 😉

    197deae4-d72a-4729-bba7-bfa9b4bef334-grafik.png

  • Nextcloud - Update auf 28.0.0

    Nextcloud
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    338 Aufrufe
    FrankMF

    28.0.1 ist da. Den Log Reader wieder aktiviert. Gleiches Verhalten. Kann ich so leider nicht gebrauchen, also wieder deaktiviert.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    351 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, ich war leider nicht in der Lage den CODE-Server hinter einem Proxy zu installieren. Das CODE-Team scheint Docker zu lieben und das andere nur am Rande zu machen. Ohne Liebe 🙂

    Da ich extrem lange Ladezeiten hatte und die Software insgesamt nicht den Eindruck machte, das man das gerne produktiv auf einem Server nutzen möchte, habe ich den Server eben wieder gelöscht.

    Jetzt fehlt mir leider, die deepl.com Anbindung, aber das kann man ja auch über die Webseite nutzen.

    Ich nutze jetzt wieder den eingebauten CODE-Server, der eigentlich ein App-Image ist.

    28c41010-5ce1-4f7c-89d5-1c9b253011d0-grafik.png

    Der klare Vorteil, es läuft incl. Dokumenten Freigabe 🙂

    Nicht vergessen, unter Allow list for WOPI requests kommen die Server Adressen des Nextcloud-Webservers rein!

    c1a06c2c-86b5-4750-a062-7ba9d8dd8253-grafik.png

  • Nextcloud - Update auf 27.0.1

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    77 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Hub 5 (27.0.0)

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    81 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis - Datenbanken löschen

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    132 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Größe Datenverzeichnis

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    204 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud Talk

    Nextcloud
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    758 Aufrufe
    FrankMF

    All I needed to do was setting the permissions to 744 for the archive directory and the symlinks resolved correctly after a reboot of coturn

    My turnserver installation on Debian runs as the user turnserver and not as root, nor is the user turnserver in any group owning the letsencrypt directory.
    If your turnserver does run as root, it should be fine just adding execute permissions.

    I hope this helps some of you.
    Quelle: https://help.nextcloud.com/t/lets-encrypt-symlink-breaks-coturn-configuration/70166

    Was zum Testen die Tage....