Skip to content

Wireguard - QRCode

Wireguard
  • Nehmen wir an, der Wireguard Server läuft. Wir haben eine client.conf und wollen jetzt, z.B. auf einem Smartphone, den Wireguard Client konfigurieren. Die ganzen langen Zahlenreihen abzutippen, macht wirklich keinen Spaß. Aber auch dafür gibt es eine Lösung.

    Mit

    qrencode -t ANSIUTF8 < wg-client.conf
    

    generiert das Tool qrencode einen QRCode. Diesen können wir dann ganz einfach am Smartphone einlesen. Und so sieht er aus. Hoppla, ein QRCode 🙂

    qrcode.png

    Den können wir jetzt mit der Wireguard App am Smartphone einlesen.

    qrcode2.png

    Das in der wg0.conf das Device erlaubt sein muss, setze ich als bekannt voraus.

    #Smartphone Nokia8
    [Peer]
    PublicKey = xgxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx0=
    PresharedKey = 5/kxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxqt4=
    AllowedIPs = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    250 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    296 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Es gab wieder ein neues Update!

    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-36-50.png

    Wollen wir mal sehen, ob sich im Wireguard Bereich etwas getan hat.

    Es gibt jetzt einen eigenen Reiter, wenn ich mich korrekt erinnere.

    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-35-04.png

    Hier kann man jetzt die Wireguard Einstellungen sich anzeigen lassen, ein Feature was ich mir in der Feedback EMail gewünscht hatte.
    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-35-47.png

    Das sieht dann so aus.
    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-36-06.png

    Bildschirmfoto vom 2022-05-10 20-36-28.png

    Ich denke, jetzt hat man ausreichend Informationen, um bei Problemfällen sich mit den Einstellungen zu beschäftigen. Danke AVM, das ihr so auf das Feedback der Kunden reagiert. 👏

  • Wireguard auf dem Smartphone

    Wireguard
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    190 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication über Wireguard

    Redis
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    373 Aufrufe
    K

    👍
    spart bischen zeit

  • Wireguard - Traffic routen

    Wireguard
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Wie ich bei meinem Hamburger Systemadministrator gelernt habe, geht das auch wesentlich einfacher. Dafür hat Wireguard einen netten Befehl schon parat, nennt sich

    wg-quick up wg0-client

    Dazu muss auf dem Client natürlich vorher alles konfiguriert sein. Das Verzeichnis /etc/wireguard sieht dann so aus.

    root@thinkpad:/etc/wireguard# ls -lha /etc/wireguard/ insgesamt 32K drwx------ 2 root root 4,0K Aug 16 08:47 . drwxr-xr-x 141 root root 12K Aug 16 08:47 .. -rw-r--r-- 1 root root 45 Aug 9 16:48 private.key -rw-r--r-- 1 root root 45 Aug 9 16:48 psk.key -rw-r--r-- 1 root root 45 Aug 9 16:48 public.key -rw-r--r-- 1 root root 275 Aug 16 08:47 wg0-client.conf

    Die drei Schlüssel sind also vorhanden, der Server ist auch entsprechend vorbereitet. Dann brauchen wir auf dem Clienten noch die wg0-client.conf mit folgendem Inhalt.

    [Interface] Address = 10.10.0.4/32 PrivateKey = oM9jWxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxtS4vW8= ListenPort = 50xxx DNS = 10.10.0.2 [Peer] PublicKey = fGg7MxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxTPRqqzU= Endpoint = 136.xxx.xxx.xxx:60xxx AllowedIPs = 0.0.0.0/0 PersistentKeepalive = 21

    Im ersten Teil [Interface] wird die Schnittstelle auf dem Clienten konfiguriert.

    Die Adresse des Clienten Privatekey, findet man in /etc/wireguard/private.key Den Port für die Wireguard Kommunikation, frei wählbar. Der DNS-Server, ist hier mein Wireguard-Server, der einen DNS Dienst bereit hält.

    Im zweiten Teil [Peer] wird die Verbindung zum Server konfiguriert.

    PublicKey, der PublicKey des Servers. Endpoint, ist die IP-Adresse des Servers. AllowedIPs 0.0.0./0 wird den gesamten IPv4 Verkehr über den Tunnel routen. Dient dazu , die Verbindung aufrecht zu erhalten?

    Mit

    wg-quick up wg0-client

    baut er nun die Verbindung auf.

    root@thinkpad:/etc/wireguard# wg-quick up wg0-client [#] ip link add wg0-client type wireguard [#] wg setconf wg0-client /dev/fd/63 [#] ip -4 address add 10.10.0.4/32 dev wg0-client [#] ip link set mtu 1420 up dev wg0-client [#] resolvconf -a tun.wg0-client -m 0 -x [#] wg set wg0-client fwmark 51xxx [#] ip -4 route add 0.0.0.0/0 dev wg0-client table 51xxx [#] ip -4 rule add not fwmark 51xxx table 51xxx [#] ip -4 rule add table main suppress_prefixlength 0 root@thinkpad:/etc/wireguard#

    Damit steht der Tunnel

    9: wg0-client: <POINTOPOINT,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1420 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/none inet 10.10.0.4/32 scope global wg0-client valid_lft forever preferred_lft forever

    Ausschalten

    root@thinkpad:/etc/wireguard# wg-quick down wg0-client [#] ip -4 rule delete table 51xxx [#] ip -4 rule delete table main suppress_prefixlength 0 [#] ip link delete dev wg0-client [#] resolvconf -d tun.wg0-client

    Auf meinem Debian 10 Buster ging das erst so nicht, weil ein Paket fehlt.

    root@thinkpad:/etc/wireguard# wg-quick up wg0-client [#] ip link add wg0-client type wireguard [#] wg setconf wg0-client /dev/fd/63 [#] ip -4 address add 10.10.0.4/32 dev wg0-client [#] ip link set mtu 1420 up dev wg0-client [#] resolvconf -a wg0-client -m 0 -x /usr/bin/wg-quick: line 31: resolvconf: command not found [#] ip link delete dev wg0-client

    Wireguard ist so nett und schreibt alles rein 😉 Eine Installation von resolcconf löst das Problem.

    root@thinkpad:/etc/wireguard# apt install resolvconf Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: resolvconf 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 74,2 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 196 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. [gekürzt]

    Nun kann man den Tunnel mit zwei einfachen Befehlen auf- und wieder abbauen. Als nächstes kommt dann noch die IPv6 Erweiterung, weil im Moment IPv6 Traffic am Tunnel vorbei fliessen würde, wenn man eine öffentliche IPv6 Adresse zugewiesen bekommen hätte. Aber, das muss ich mir noch ein wenig erklären lassen 🙂

  • Wireguard - DNS für VPN-Server

    Wireguard
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    494 Aufrufe
    FrankMF

    Und mit wg auf dem Server kann man schön nachsehen, wie viel Daten da so durchlaufen.

    root@amadeus ~ # wg interface: wg0 public key: fGg7MkjzD6fVqxxxxxxxxxxxxxxxxxGa0NIBaTPRqqzU= private key: (hidden) listening port: 60563 peer: bDTE7Kr7Uw/Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx46uHFZErWz8SGgI= endpoint: xx.xxx.194.117:58702 allowed ips: 10.10.0.3/32 latest handshake: 14 seconds ago transfer: 56.55 MiB received, 287.67 MiB sent
  • Wireguard - VPN Server

    Wireguard
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    472 Aufrufe
    FrankMF

    Das DNS-Problem ist gelöst. Da die Erklärung was umfangreicher ist, wird das heute nichts mehr. Genug getippt für heute 😁