Proxmox - eine VM umziehen



  • Ich wollte mal eine VM umziehen. Von meinem lokalen Proxmox sollte es zum Proxmox im Netz gehen. So ungefähr wusste ich ja wie das ging. Aber in der Praxis?

    Als erstes mal das Backup auf den Proxmox im Netz geschoben. Das Backup hatte die ID 109, auf meinem Proxmox im Netz wäre die nächste freie VM die 107!??

    Ok, einfach mal das Backup restored. Die ID wird automatisch auf 107 eingestellt. Nach kurzer Zeit war die VM installiert. Ein erster Start gab nur eine Fehlermeldung.

    TASK ERROR: volume 'local:iso/debian-10.0.0-amd64-netinst.iso' does not exist
    

    Hmm, kurz mal gegrübelt. Auf der lokalen Proxmox Installation, war das das Image wovon ich die VM installiert hatte. Dieses Image gibt es auf dem Proxmox im Netz nicht. Dort gibt es

    firmware-10.1.0-amd64-netinst.iso
    

    Ok, dann ändern wir das mal.

    620c3338-81c0-42f6-b567-2912ae49b529-grafik.png

    Danach startete die VM einwandfrei. Jetzt ging es an die Netzwerkkonfiguration, die ein wenig rumgezickt hat, ich aber nicht genau weiß warum!? So was ärgert mich immer, erst nach ein paar Reboots und der ein oder anderen Änderung hatte ich alles so wie ich es wollte.

    Danach ausgeschaltet, morgen ist auch noch ein Tag 😉


Log in to reply
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.

  • 1
  • 2
  • 1
  • 2
  • 2
  • 2
  • 2
  • 1