Skip to content

Nextcloud - Desktop Integration

Nextcloud
  • Ich nutze als Desktop Debian Buster 10 mit dem Cinnamon Desktop. Dort gibt es eine Funktion Internetknoten.

    Internetknoten.png

    Wenn man nun seine Nextcloud Instanz in den Desktop integrieren möchte, klickt man auf Nextcloud, danach muss man die Serveradresse eingeben. Danach wird man nach einem Login gefragt. Wo bekommt man den her?

    In der Nextcloud unter Einstellungen / Persönlich / Sicherheit legt man sich ein App Passwort an.

    APP.png

    Diese Daten geben wir dann für den Login ein. Danach steht einem dann die Nextcloud Instanz nahtlos im Desktop zur Verfügung.

    Nemo.png

    Für mich eine sehr praktische Sache, da ich mein Nextcloud sehr intensiv nutze. Probiert es mal aus, falls ihr die Funktion noch nicht kanntet.

  • Restic v0.16.2

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Links zu Vaultwarden

    Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    402 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, ich war leider nicht in der Lage den CODE-Server hinter einem Proxy zu installieren. Das CODE-Team scheint Docker zu lieben und das andere nur am Rande zu machen. Ohne Liebe 🙂

    Da ich extrem lange Ladezeiten hatte und die Software insgesamt nicht den Eindruck machte, das man das gerne produktiv auf einem Server nutzen möchte, habe ich den Server eben wieder gelöscht.

    Jetzt fehlt mir leider, die deepl.com Anbindung, aber das kann man ja auch über die Webseite nutzen.

    Ich nutze jetzt wieder den eingebauten CODE-Server, der eigentlich ein App-Image ist.

    28c41010-5ce1-4f7c-89d5-1c9b253011d0-grafik.png

    Der klare Vorteil, es läuft incl. Dokumenten Freigabe 🙂

    Nicht vergessen, unter Allow list for WOPI requests kommen die Server Adressen des Nextcloud-Webservers rein!

    c1a06c2c-86b5-4750-a062-7ba9d8dd8253-grafik.png

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    204 Aufrufe
    FrankMF

    Die Apps sind jetzt für 23.0.0. aktualisiert.

    0107b034-2b45-477d-b059-a79d8c9fec73-grafik.png

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    156 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ClusterSSH

    Angeheftet Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    723 Aufrufe
    FrankMF

    Mal wieder lange dran rumgefummelt, bis es passte.

    I have figured out how to use any font in xterm. So for the case of the mentioned Inconsolata font size 14, the following works:

    Add these 2 lines into ~/.Xresources (create it if it does not exist)

    XTermfaceName: Inconsolata
    XTermfaceSize: 14

    Then, tell xterm to use this file:

    export XENVIRONMENT="${HOME}/.Xresources"

    Preferably add this export into .bashrc, so that it is persistent.

    comment out the font settings in ~/.clusterssh/config, if it exists: # terminal_font=6x13

    Quelle: https://unix.stackexchange.com/questions/230106/cluster-ssh-specify-terminal-font

  • Nextcloud ohne https lokal nutzen!?

    Verschoben Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    733 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Datensicherung zwischen zwei Server

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    671 Aufrufe
    FrankMF

    Funktionskontrolle heute morgen war o.k. Schreibt die Daten aber noch ins falsche Verzeichnis, da muss ich nochmal ran.