Skip to content

u-boot-flash-spi-rockpro64.img.xz

Verschoben Tools
  • Info's

    Anwendung

    Die Datei auf eine SD-Karte flashen, den ROCKPro64 damit starten. Dann wird der u-boot (Boatloader) in den SPI-Speicher auf dem Board geschrieben. Damit kann man dann in Zukunft ohne SD-Karte / eMMC-Karte booten. Man schließt dann ein

    • USB2-Laufwerk
    • USB-3 Laufwerk Funktioniert hier bei mir nur mit aktivem USB3-Hub!
    • NVMe SSD (PCIe 4x) Nicht möglich!

    und kann dann von diesen booten. Dazu muss natürlich auf dem Laufwerk ein entsprechendes System installiert sein.

    Status

    Seit Anfang August 2018 funktioniert es 😉 Es geht aber nur USB2 im Moment, USB3 geht leider nicht.
    Ob PCIe mal gehen wird, steht in den Sternen.

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    391 Aufrufe
    FrankMF

    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf 😉

    Gut, was ist mir so aufgefallen?

    Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen.

    Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port?? 👿

  • ROCKPro64 - RTC

    Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    300 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Image 0.9.16 - Kurztest

    ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    365 Aufrufe
    FrankMF

    Kurzer Test, ok ist was länger geworden 🙂 Mit Debian Buster Minimal habe ich es nicht hinbekommen 😞 Das soll aber nicht heißen, das es nicht geht. WLan auf der Konsole ist nicht meine Stärke. Ok, dann Desktop.

    bionic-mate-rockpro64-0.9.16-1163-armhf.img.xz

    Installiert, kurz WLan 5G aktiviert, eingeloggt. Netzwerkkabel entfernt. Firefox angeworfen, Rammstein Viedo in 1080p angeworfen. Läuft alles einwandfrei.

    b834128c-30c3-43cd-ba43-b69b41783b57-grafik.png

    Und PCIe NVMe SSD geht auch 😉

    Das Desktop System ist mittlerweile richtig gut zu benutzen. Aber ich bin verwöhnt, mir ist das immer viel zu langsam. Das soll aber niemanden davon abhalten, sich das mal anzusehen. Je nach Einsatzzweck sicherlich interessant.

  • ROCKPro64 - USB-C -> LAN

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    277 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 Übersicht - was geht?

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    588 Aufrufe
    FrankMF
    WIFI

    Seit dem Release des Images 0.7.13 ist WiFi auch möglich. Weiterhin ungelöst ist das Problem PCIe & WiFi (also bei mir).

  • Kamil's 4.20.x

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    632 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Armbian - NAS umgezogen

    Armbian
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    567 Aufrufe
    FrankMF

    Das NAS mit den drei 2,5 Zoll HDD Platten läuft an einem 3A Netzteil - ohne Probleme. Hat heute Nacht die Jobs einwandfrei erledigt 😉

    Link Preview Image PINE64 Community

    PINE64 is a large, vibrant and diverse community and creates software, documentation and projects.

    favicon

    (www.pine64.org)

  • u-boot-erase-spi-rockpro64.img.xz

    Verschoben Tools
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    877 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet