Joomla 3.5.1 wieder herstellen - Call to undefined function mcrypt_get_iv_size()



  • Mein alter Verein hatte mich gebeten eine alte Joomla! Seite wieder herzustellen. Gut, man nimmt ja gewisse Herausforderungen an 🙂 Also, einen Server erstellt, die Daten aus dem Backup wieder hergestellt. Die Seite wieder zum Laufen bekommen, aber der Login ins Backend war nicht möglich..... 😞

    Call to undefined function mcrypt_get_iv_size()
    

    Ok, was hat es hiermit auf sich? Kurze Recherche brachte, das in php7.3 die Library mcrypt nicht mehr enthalten ist. Ok, wohl schon was älter die Seite LOL

    Aber um zu schauen, ob ich davon noch was gebrauchen kann, musste ich ins Backend. Aber, irgendwie geht es immer 😉

    apt install gcc make autoconf libc-dev pkg-config
    apt install libmcrypt-dev
    pecl install mcrypt-1.0.1
    

    So hatte ich das aus einer Anleitung. Aber pecl, was das??? Dafür braucht man pear. Die Installation von pear durchgeführt und danach

     pecl install mcrypt-1.0.1
    

    Das meckert über eine falsche PHP Version. Ich hatte aber bei der Recherche schon gefunden, das man die Version 1.0.2 für php7.3 braucht.

    pecl install mcrypt-1.0.1
    

    Danach war die Library auf dem System installiert. In der php.ini diese Zeile hinzugefügt.

    extension=mcrypt.so
    

    Alles einmal durchstarten und der Login ins Backend funktioniert.

    Hinweis

    Es geht hier nur um eine Datenrekonstruktion, das soll und darf so besser auch nicht ans Netz!!!



  • Ich führe das hier noch etwas weiter. Die Webseite war ja schon verdammt alt, ließ sich aber auch nicht aktualisieren!?

    Eine Suche ergab, das ich das Akeeba deinstalliert hatte (war abgelaufen) aber ein Plugin jedes Mal reinpfuschte. Nachdem ich das Plugin ausfindig gemacht hatte und es deinstalliert hatte, konnte ich Joomla! ganz normal aktualisieren.

    Nachdem Joomla! nun auf der aktuellsten Version war, konnte ich

    extension=mcrypt.so
    

    auch wieder auskommentieren.

    ;extension=mcrypt.so

Log in to reply
 

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren.